Hi allerseits,
wie Jeder einmal im Leben beschäftige auch ich mich jetzt gerade mit dem Thema Gitarren-Boxenbau.
Ich habe relativ viel über Material, Volumen, Konstruktion und Lautsprecher gelesen, aber vor allem mit dem Thema baffle tu ich mir noch etwas schwer.
Grundsätzlich scheint es dazu zwei Ansichten zu geben: Einige empfehlen, den baffle aus möglichst starkem Material zu fertigen, z.T. auch eher schwingungsarm aus Spanplatte oder MDF, selbst wenn der Rest der Box aus Sperr- oder Vollholz besteht und auch noch Verstärkungen einzubauen. Die andere Variante ist, den baffle eher dünner und schwingfreudiger zu bauen. Der scheint auch Tube Town zu folgen, da der Baffle an den Boxen immer ein paar mm dünner ist, als der Rest und scheinbar keine Verstärkungen besitzt.
Gehen wird sicherlich beides, aber was sind in der Theorie die Vorteile der einen oder anderen Konstruktionsweise?
Vor allem fällt es mir schwer, das auf die Konstruktion einer Box mit zwei unterschiedlichen Lautsprechertypen zu übertragen. Findet mit einem dünneren oder schwingungsfreudigeren baffle eine gegenseitige Beeinflussung statt oder funktioniert es gänzlich anders?
Finde da irgendwie keine gescheiten Infos zu.