Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?

  • 9 Antworten
  • 5766 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

roman

  • Gast
Tja Leute, da fang ich schon wieder ein Thema an ich weiß, aber die Sache beginnt mich zu interessieren.

Also ich wüsste gerne warum der AC 30 so überproportional viele Röhren frisst. In einem anderen Thema habe ich ja schon einen nettem Beitrag bekommen, wo man andere Widerstände einlötet und es dann besser wird. Danke schonmal dafür, aber vielleicht liegt es ja auch an anderen Sachen, deswegen stelle ich da einfach mal meine Gedanken zur Diskussion:

1. Liegt die Röhrenfresserei z.T. an der Bauteildimensionierung? Also dass der Vox eben auch strom- und spannungsmäßig nicht gerade zimperlich mit den Röhrchen umgeht, was andererseits aber auch ein Grund dafür ist, dass er so direkt und gut klingt und man das quasi in Kauf nehmen muss, wenn man den Sound will?

2. Liegt der Verschleiß an der Konstruktion des Amps, also z.Bsp. daran, dass die Röhren waagerecht über den Speakern schweben und bei hoher Lautstärke eben auch ständig ordentlich durchgerüttelt werden? Bei den meisten anderen Amps stehen oder hängen die Röhren ja. Ließe sich die Lebensdauer der Röhren demnach erhöhen, wenn man den Amp in ein separates Topteil so einbaut, dass die Röhren stehen wie bei Marshalls?

3. Sind EL84 grundsätzlich schneller hin als EL 34 oder 6L6?


Würd mich interessieren mal so eure Meinung zu hören, denn wenn's nur an der Bauteildimensionierung liegt, dann probier ich das vielleicht auch mal mit den anderen Widerständen.

Thx

Roman

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?
« Antwort #1 am: 17.01.2006 13:24 »
Hallo,

die EL84 werden nicht sonderlich geschont in dem AC 30. Hinzu kommt noch, dass die Kühlung eigentlich garnicht vorhanden ist.
Man könnte die Röhren durch Änderung der Biasversorgung z.B. etwas schonender betreiben und die Lebensdauer dadurch erhöhren ohne den Sound grossartig zu verändern. Man könnte auch einen zusätzlichen Lüfter einbauen um für kühlere Luft zu sorgen, man könnte die Anodenspannung etwas absenken etc.
Gibt also viel zu tun und im Netz gibt es hierzu auch weit aus mehr Bauvorschläge welche zum Teil recht gut sind.
Wichtig bei den EL84 selbst ist der Hersteller. Bei diesen würde ich auf alle Fälle zu den JJ raten.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?
« Antwort #2 am: 17.01.2006 13:39 »
Servus,

wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben hab gibt es einen Weg die Fresserei ein kleines bisschen einzudämmen (Kathodenwiderstand erhöhen) allerdings geht es definitiv zu Lasten des Sounds. Bei meinem AC (und den anderen die ich kenn) stehen zumindest die Endröhren normal aufrecht, ichw eiß nicht ob das an deinem anders ist.  Ansonsten gibts dem was Dirk schrieb nichts mehr  hinzuzufügen...

cu
bluesfreak  8)

*

roman

  • Gast
Re: Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?
« Antwort #3 am: 17.01.2006 14:29 »
Hi,

Danke für die Antwort. Also bei meinem (90er-Marshall-Version glaube ich), hängen alle Röhren 90 Grad über den Speakern. Denkt ihr dass das was ausmacht?

Greetz


Roman

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?
« Antwort #4 am: 17.01.2006 19:47 »
Hallo,

Zitat
Also bei meinem (90er-Marshall-Version glaube ich), hängen alle Röhren 90 Grad über den Speakern. Denkt ihr dass das was ausmacht?

Das ist bei den Reissues so ! Und - Nein, im Gegenteil, die Röhren werden besser belüftet. Aber bei der momentanen Kälte draussen ...  ;)

Ausserdem lässt sich so das Teil mit dieser Konstruktion schneller zusammenbauen  ;D


Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?
« Antwort #5 am: 17.01.2006 21:57 »
Hallo,

an dem Einbauwinkel der Endröhren hängt es auf alle Fälle nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?
« Antwort #6 am: 19.09.2006 22:39 »
... auch wenn's eigentlich Frevel ist....

Hat schonmal jemand eine Zwangsbelüftung in einem AC30 installiert?

Macht es Sinn, z.B. einen 12V-Lüfter (evtl. noch mit Vorwiderstand) die (gleichgerichtete) Heizung zu hängen und für etwas "Zug" zu sorgen (ohne jetzt das Gehäuse irgendwo aufzusägen... das arme Möbel...)?

Gruß

Andy

*

Offline Torvinen

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?
« Antwort #7 am: 25.09.2006 18:55 »
Ich hab viele vox gesehen und ich glaube das ist ausgangsübertrager... Mach mal sinus 1000hz rein und messe mal power was raus kommt... passendes ausgangsübertrager: Hammond 1650K, eine schutzblech weg und das passt perfekt in liegende position ohne feilen und grossartiges bohren.

Grüss, Torvinen

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?
« Antwort #8 am: 23.10.2006 13:56 »
Ich weiß nicht, ob das sonderlich hilft, aber neulich war ich mit meinem AC30 beim Techniker (Manfred Reckmeyer in Bremen). Eigentlich ging es mir hauptsächlich darum, ein Brummproblem, das hin und wieder auftauchte, zu eliminieren.
Ich wollte aber auch mehr Betriebssicherheit. Und deswegen war das erste, was der gute Mann gemacht hat, die Leistung runterzufahren (auf ca. 75 Watt, wenn ich mich nicht irre) sowie über die Änderung einiger Widerstände (nicht nur den Kathodenwiderstand!) die Betriebstemperatur zu senken. Jetzt verbrenne ich mir am Control Panel nicht mehr die Finger. Der Klang hat sich alles andere als verschlechtert, was aber wohl auch daran liegt, daß noch ein paar andere Sachen aufgemotzt wurden. Wie genau der Mann das gemacht hat, weiß ich nicht. Ich hätte es als Laie wahrscheinlich sowieso nicht verstanden.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Röhrenfresser AC 30 Warum? Was dagegen tun?
« Antwort #9 am: 23.10.2006 14:27 »
Hallo
Bei mir hat sich die Erhöhung des Kathodenwiderstandes auf 56 Ohm ,sowie die Erhöhung der vier
Schirmgitterwiderstände auf jeweils 470 Ohm(2 Watt) als lebensverlängernde Maßnahme bewährt.
Im Gegensatz zu Dirk glaube ich schon,das die waagerechte Einbaulage der El 84 im Zweifesfall
eher die ungünstigere ist.Ich glaube ,das zum einen die hohen Temperaturen im Innern der Röhren
verbunden mit den kräftigen Speakervibrationen zum anderern im Laufe der Zeit eher Kurzschlüsse
bei waagerechter Einbaulage produzieren.  Gruß aus Hamburg  loco