Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Effektkette, Tipps von euch!

  • 16 Antworten
  • 10847 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Effektkette, Tipps von euch!
« am: 18.01.2006 10:09 »
Hi!
Bräuchte für ein Projekt mal ein paar Tipps von euch:
In welcher Reihenfolge habt ihr welche Teile angeschlossen! Die genauen Gerätemarken sind nicht wichtig, nur eben was es ist. Und noch eine Frage: Wieviel mA (oder Minimum) benötigt ihr ca. im Schnitt!
Thanx, Gruß: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #1 am: 18.01.2006 12:02 »
Hallo Acy,

hab folgende Kette:

Stage/Proberaum:             -> Tuner
Git -> Wireless -> A/B Box -> Wah -> Tremolo -> Volume Pedal -> Preamp -> im FX Weg: Phaser -> Flanger -> Stereo Delay -> Endstufe ->  Box
hab da n 1000mA Schaltnetzteil dran, was aber nicht ausgefahren wird....


Daheim:
Khetarre -> -> booster - > Tremolo -> lof iFX-> Flanger -> Amp-> Box.
Hier ist n 700mA Netzteil dran, wird auch kaum warm.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #2 am: 18.01.2006 12:13 »
Hi ACY,

meine "Kette" für AC 30:
MXR Dynacomp > TS-808 > OC-2 > CS-505 > MEK oder TC-Booster > AC30
Versorgt mit Steckernetzteil 18/800 mA, wobei dnoch ein 7809 die 9 Volt erzeugt.

meine " HM-Kette" für 2203:
TS-10 > CS-9 > Marshall
Steckernetzteil 9 V / 500 mA

Die Stromaufnahme von den Bodentretern ist sehr gering, müsste mal messen  ???

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #3 am: 18.01.2006 13:11 »
Ich spiele zwar schon lange keine Trampelkisten mehr (seitdem ich Cubase habe schon garnicht ;) ), aber so sah das früher bei mir mal aus:

1. Gitarre
2. Phaser
3. Distortion
4. Chorus
5. Delay
6. Amp

Wobei ich allerdings nie alle gleichzeitig nutzte. Also entweder Distortion oder Chorus, den Rest schon.

Ich habe mal irgendwo so ne generelle Empfehlung gesehen, die ganz ähnlich war:

1. Gitarre
2. Wah
3. Kompressor
4. Distortion
5. Modulation
6. Delay
7. Hall
8. Amp

Wobei ich Phaser auch immer als Modulationseffekt empfand und den deutlich besser vor der Zerre finde, das gibt so schön Spacecopter Sounds ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #4 am: 18.01.2006 20:05 »
Hallo,

meine ideale "Kette":

Gitarre
Kabel
Verstärker

bracuht man wirklich mehr  8)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #5 am: 18.01.2006 21:53 »
Hi Dirk!
Ne Box wirst du aber schon noch ran hängen?  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  Komisch, aber dieser "griiiiiiiiiiiiiiiiiiiinse" Smilie geföllt mir immer am besten! Übrigens noch "thanx" für den schnellen Austausch!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #6 am: 18.01.2006 21:55 »
Nee Dirk, eigentlich nicht, finde ich ja auch.  :angel:

Nur beim recorden macht der ein oder andere Effekt dann doch was her.  ::)

Hatte früher halt das Bedürfnis mir reichlich dieser Trampelkisten anzuschauen, auszuprobieren und zu kaufen. Habe bis auf ein Selbstbau-Zerrpedal auch alles wieder schön bei ---- unters Volk gebracht. ;D

Aber ACY, was'n das für'n Projekt? Wenn ich mir Deine Webseite so anschaue, hätte ich Dich auch eher in Ricjtung "Purist" eingestuft... ;)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #7 am: 18.01.2006 22:13 »
Hi!
Yep, ich selbst bin Purist, oder auch Minimalist! (gehe also immer im Mini-Mal einkaufen!  ;D boah, war der kalt!) Es kommen öfter Kunden zu mir mit diesen teilweise sehr lidschäftigen Pedalboards, die schon vom anschauen auseinander fallen, es brummt und knackt, keine vernünftige Stromversorgung, keine vern. Befestigungsmöglichkeit für die Geräte, keine True-Bypass Möglichkeit für die einzelnen Effekte, etc.........................! Deswegen will ich mir mal einen Überblick verschaffen, was denn eigentlich für Anforderungen erfüllt sein müssten, und wie sowas gut und flexibel umgesetzt werden kann! Habe dazu so einige Ideen im Kopf, und will mal sehen, was da machbar wäre! Es ist aber sehr schwer, da einiges unter einen Hut zu bekommen! "Wenn" ich´s umsetze, dann wird´s auf jeden Fall was gescheites!
Danke für eure Infos, Gruß: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #8 am: 18.01.2006 22:24 »
Hallo

Ich würde sagen

Git
Wah
Volume pedal
Amp
Box

Wobei Wah und volume natürlich optional sind....

Für die Stromversorgung der ganzen Effekte, würde ich ein Netzteil mit mehreren voneinander potentialfreien also unabhängigen Ausgangsspannungen verwenden, um Erdschleifen zu vermeiden. Und ein Buffer am Anfang der Effektkette ist auch öfters mal im Gespräch, dieser liesse sich sicher auch "von dir anbieten, wie den Mr Master od. ähnl."...

Viel Erfolg mit dem Geschäft!

Grüße

Beste Grüße

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #9 am: 19.01.2006 12:00 »
Moin ACY,
kennst du das: http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/power/list.htm
da gibts massig Stromverbrauchsangaben der gängigen Trampelkisten!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #10 am: 19.01.2006 13:31 »
Volume pedal

Um Gottes willen, wer soll das noch blicken ? Lautstärkeregelung an der Gitarre, Vol Pedal, Preamp, ggf. FX-Loop und dann Master ?
Zudem habe ich bis jetzt noch kein Vol-Pedal gesehen, dass neutral klingt. Mit diesem billigen Schrott denn man an jeder Ecke nachgeworfen bekommt macht man meist mehr kaputt wie gut.... Passt blos auf bei diesen Teilen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #11 am: 19.01.2006 13:32 »
Hi Dirk!
Ne Box wirst du aber schon noch ran hängen?

Na klar, der Amp ist ein Combo mit eingebautem Speaker  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #12 am: 19.01.2006 13:34 »
Ach ja, ich glaube mich zu erinnern, dass es bei Thomann ein paar grundlegende Empfehlungen gibt, wie die Effekte verschaltet werden sollten. Die waren irgendwo in der Hilfe oder so versteckt und eigentlich ganz OK als Basis.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #13 am: 20.01.2006 20:29 »
Hallo

Also ich muss gestehen, ich hab kein Volumepedal....

Aber ich wünschte mir oft ich hätte eines....

Es ist ja nichts anderes als das Vol-Poti der gitarre (das verändert den Sound ja auch) nur halt als Fusspedal. gerade bei Röhrenverstärkern kann man ja schön während dem Spiel zwischen den "verschiedenen Zerrgraden" hin und herfaden so zusagen.

Wenn ohne Soundveränderung, dann halt mit nem OPV als Buffer, oder ich bau mal eines mit ner ECC als Buffer davor... ;D

Übrigens, wenn dann gibts nur EINE Lautstärkeregelung ->Amp voll aufgedreht, Gitarre am Anschlag und alles übers Fusspedal!

Jeder hat da sicherlich seine eigene Meinung, aber ein speziell "gebuffertes" Volumepedal wäre vielleicht auch was für ACY..?

Grüße

*

Offline nysy

  • Full Member
  • ***
  • 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Effektkette, Tipps von euch!
« Antwort #14 am: 26.01.2006 16:34 »
Hallo,

ich finde den Einsatz eines Vol-Pedals auch recht sinnvoll (auch wenn wieder ein paar Kabelchen, buchsen und ein Poti etwas vom wertvollen Sound wegklauen). Ich benutze eines am Ende meines Streßbrettes bevor ich in den knapp halb aufgedrehten 59' Bassman RI gehe; - so habe ich mit etwas Gefühl im Fuß alle Lautstärken ruck-zuck parat; - und zum Stimmen gehe ich einfach auf 0!

Gruss, nysy