Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Classic 50/50 Röhrentausch

  • 2 Antworten
  • 2950 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hartmuth

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Classic 50/50 Röhrentausch
« am: 18.01.2006 13:03 »
Hallo!
1. Bei meiner Peavey Classic Endstufe (8*EL84, 2*12AX7, 2*12AT7) scheinen sich die 12AT7 verabschiedet zu haben. Da ich noch neue 12AX7 da habe nun die Frage ob ich diese, anstelle der 12AT7 einsetzen kann? Was für Klangliche Veränderungen bringt dies mit sich?
2. Kann mir noch jemand eine Empfehlung für Endröhren geben. Sound richtung Nu-Metal 7Saiter Git. sollten also den Bassbereich ohne Matsch und Mulm gut rüberbringen sowie die tiefen Mitten betonen (ich dachte an EH) auf jedenfalls mehr Druck als die enthaltenen Sovteks machen.
3. Mir ist eine innenliegende Sicherung durchgeknallt. Die war für die Heizung zuständig. Stimmt es das Sicherungen, wenn sie alt sind (10 Jahre) bei Belastung wie beim "Kaltstart" mal so wegblasen können ohne das dem Amp was fehlt? Wills ersmal mit ´ner neuen Sicherung probieren und sonst zum Onkel Ampdoktor.
4. Was für realistische Kosten kommen auf mich zu für´n Endröhrenwechsel samt Biaseinstellung?

Wäre nett von irgendjemanden eine Antwort zu bekommen hab hier aufm Kuhdorf sonst keinen den man fragen kann :(
Danke, Hartmuth
P.S.: Oh Man eigenlich wollte ich doch nur ´ne kurze Frage stelln.. :-X

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Classic 50/50 Röhrentausch
« Antwort #1 am: 18.01.2006 16:27 »
Servus,

12AT, AX, AU und AY sind pinkompatibel also kannst du die AT7 durch ne AX7 ersetzen.
Allerdings unterscheiden sich o.g. Röhren in der Verstärkung, die AX7 hat die höchste.
Was passieren kann? Da ich leider nicht weiß welche AT7 sich bei Dir in die ewigen Jagdgründe begeben hat ist es etwas schwierig  einen genauen Effekt vorherzusagen. Wenn es die PI (das ist die, die am nächsten an den Endstufen sitzt) ist, wird Deine Endstufe heißer angefahren, d.h. der Amp geht früher in die Verzerrung. Wenn es eine Vorstufenröhre ist (V1) dann wird wohl im dem Kanal das Signal eher als gewohnt crunchen. Wenns der Reverb Treiber ist hast Du nen Hall wie in der Sixtinischen Kapelle...
Kaputtgehen tut normalerweise nix, vieleicht gefällt Dir sogar der neue Sound...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Hartmuth

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Classic 50/50 Röhrentausch
« Antwort #2 am: 19.01.2006 11:25 »
Danke für die schnelle Antwort Bluesfreak!
Also wenn nix kaputt gehen kann dann würde ich sagen probieren geht über studieren ;) werde das Resultat für andere classic 50/50 User natürlich hier mitteilen.
Reverb hat die Endstufe nicht  aber 2 resonance und presence Regler, evtl. haben die Röhren damit etwas zu tun!? Hauptsache es Cruncht nicht alles.
-Kann mir noch jemand was zu der Sicherungsgeschichte sagen? Mein Elektronik Kumpel meine ausserdem ich soll einfach gematchte neue Röhren gleichen Typs kaufen und reinstecken, weil die alten Röhren waren ja auch mal neu (da hat er recht 8)) und Bias Einstellung sei nicht von nöten. Die Endröhren lassen sich eh nicht einzel einstellen. Ich will ja nicht seine Fachkenntnis in Frage stellen, aber ich lese doch nicht umsonst soviel von Bias-einstellung??
-Bekommt man hier auch SED EL84? Hab keine gefunden!

Vielen Dank, Hartmuth.