Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Headroom
Röhre69:
"Wer würde denn hier beispielsweise von männlichen und weiblichen Stöpseln reden…"
Teil-Korrektur: Zumindest im Bayerischen wird da durchaus von "Manderl" und "Weiberl" gesprochen. Das weiß ich seit frühen Kindheitstagen (exzessiver Betrieb von Eisen- und Rennbahn). Ob das heutzutage politisch korrekt ist ???
Röhre69:
Den denglischen Begriff "nutzbare quasi-cleane Lautstärke" würde ich in diesem Zusammenhang mit "nutzbare verzerrungsarme Lautstärke" übersetzen wollen:police: , sonst machen unsere ehemaligen Lehrkräfte für Deutsch und Englisch folgendes: :facepalm: :facepalm:, die ganze Mühe war für die Katz`´
cca88:
--- Zitat von: Röhre69 am 18.03.2025 07:29 ---Den denglischen Begriff "nutzbare quasi-cleane Lautstärke" würde ich in diesem Zusammenhang mit "nutzbare verzerrungsarme Lautstärke" übersetzen wollen:police: , sonst machen unsere ehemaligen Lehrkräfte für Deutsch und Englisch folgendes: :facepalm: :facepalm:, die ganze Mühe war für die Katz`´
--- Ende Zitat ---
"verzerrungsarm" trifft es bei Röhren doch eigentlich nicht... Eigentlich sind es klanglich erträgliche Klirranteile und -Grad.
Und da wird es halt in der Sprache echt kompliziert...
Grüße
Jochen
Thaddäus:
… Wie wärs mit:
„Lautstärkenreserve für moderate Verzerrung, bei Nennleistung“ ? 😜
darkbluemurder:
--- Zitat von: Helmholtz am 17.03.2025 18:34 ---https://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerungsreserve
Ich denke in der Verstärkerpraxis bedeutet "clean headroom" nichts Anderes als die max. unverzerrte Ausgangsleistung bzw. den max. unverzerrten Schallpegel, wenn man den LS mit einbezieht.
Leider beziehen technische Laien den Begriff oft auf wenig aussagefähige Skalenwerte von Potis.
--- Ende Zitat ---
Was die technische Seite angeht, sehe ich das genauso.
Problem ist, dass bei Gitarrenamps bestimmte Verzerrungen nicht als solche wahrgenommen werden. Es klingt dann für das Ohr immer noch "clean", obwohl das Signal nicht mehr 1:1 am Ausgang ankommt. Die Effekte der Klangfilter und -regelung in der Vorstufe sind hierbei mal ausgeklammert.
Viele Grüße
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln