Hallo,
irgendwie geht es hier nicht so richtig weiter. Was ist denn nun mit den Untersuchungsergebnissen?
- Stimmt der zu niedrige Messwert tatsächlich?
- Wie groß ist der Widerstand von Kathode zu Masse?
- Haben die Widerstände in dem Kathodenkreis den richtigen Wert?
- Ist der Gitterableitwiderstand korrekt verdrahtet?
Für mich ist noch nicht einmal klar, ob der Fehler überhaupt an dieser Stelle liegt.
Gruß, Peter
Hallo Peter,
also mal zu den neuesten Erkenntnissen:
Ich habe nachdem bei der Messung (Pin8 an V2) nichts gescheites rauskam die Platine erneut ausgebaut und habe diese von unten komplett neu nachgelötet. Nach getaner Arbeit habe ich die Platine erneut eingebaut und ebenso neu verlötet. Dabei habe ich die Inputjacks alle nochmal neu gemacht und das Klangregelnetzwerk (Volume bright, Volume normal und Tone).
Im Anschluss habe ich die Spannungen nochmals gemessen und habe nun anstelle der 1,4V eine Spannung von 32V an Pin8.
Beim Test funktionierte leider nur der Normal Kanal und der Bright ging nicht.
Ich dachte der Fehler liegt in der Verkabelung der Röhre V1 (also kalte Lötstelle, da ich leider kein so gutes Zinn für den ersten Aufbau verwendet habe, eines ohne Blei..)
Also habe ich hier alles neu verlötet und verdrahtet. Das Ergebnis: Nun gibt er gar keinen Mucks mehr von sich...
Habe im Anschluss nochmals alle Lötpunkte nachgelötet (Platine, Röhren.. einfach alle) und leider blieb er still.
Dann habe ich die Spannungen erneut gemessen und konnte nichts verdächtiges feststellen.
Habe dann die Gitarre angesteckt und er ging Wieder - allerdings nur bei Normal.
Nun war ich mal kurz weg und wollte ihn nochmal probieren, jetzt ist wieder Stille...
Ich habe allerdings gerade festgestellt das an C15 nur noch 16V und keine 238V wie vorher anliegen. Wie kann das plötzlich sein? Kann es sein das ich mittlerweile Bauteile durch mein andauerndes nachlöten beschädigt habe? (Hab die bestimmt zum 5ten Mal schon gebrutzelt..)
Glaube ich bin echt nicht für Platinen gemacht. Ich hatte mit den Turretboards noch nie solche Probleme

Gruß