Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5E3 Kit funktioniert nicht richtig

• 53 Antworten
  • 1473 Aufrufe

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.983
  • 2T or not 2T
Re: TT 5E3 Kit funktioniert nicht richtig
« Antwort #45 am: 3.06.2025 20:44 »
Ich gehe davon aus, dass keines der Bauteile defekt oder beschädigt wurde.

Die mechanische Stabilität des Schutzleiters ist das eine Thema, das zweite ist der Widerstandswert, welcher nicht überschritten werden darf, damit die Sicherheitsfunktion auch gegeben ist.

Siehe z.B hier:
https://www.elektrofachkraft.de/pruefung/messung-des-schutzleiterwiderstands

Erst wenn das geprüft und okay ist mit der weiteren Fehlersuche fortfahren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #46 am: 3.06.2025 21:21 »
Hallo Dirk,

Danke für den Link. Der Schutzleiter passt und funktioniert (wie gesagt hab ich genauso gemacht wie bei meinen Madamps :topjob:)
(Der Widerstand ist in der Toleranz drin mit 0,3)
So dann mal zu den aktuellen News:
Nachdem ich ihn heute komplett nochmal zerlegt habe (die Platine) und sämtlichen Lötstellen entlötet, wie auch die Bauteile vom alten Lötzinn befreit habe und nun alles wieder mit guten Zinn (bleihaltiges) zusammengebaut habe funktioniert er  :bier:

Den Klang kann ich leider gerade nicht so ganz testen, da ich sonst noch alle Nachbarn kennenlerne hier in Ingolstadt  ;D
Der 15 Zoll Speaker ist mit 105dB nämlich nicht gerade zurückhaltend O0
Dem Anschein nach geht aber alles wie es soll - dazu dann morgen mehr :9

Da das Turretboard auch auf dem Weg ist, kommt demnächst noch ein 5E3 in der alten Version dazu  :guitar:

Liebe Grüße  :gutenacht:
« Letzte Änderung: 3.06.2025 21:24 von Teisco »

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 190
« Antwort #47 am: 4.06.2025 07:00 »
Hallo Teisco,

schön, dass der Amp jetzt läuft - Gratulation  :).

Bin mal gespannt, ob´s da klangliche Unterschiede zwischen Platine und Turret gibt (Vorsicht!!! Alarmstufe rot!!! Umstrittenes Thema, Du könntest einen Glaubenskrieg entfachen!!!)

Grüße

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.983
  • 2T or not 2T
« Antwort #48 am: 4.06.2025 08:09 »
 :topjob:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 190
« Antwort #49 am: 4.06.2025 09:54 »
Und ganz nebenbei einen kostenlosen Hardcore-PCB-Stresstest bei Dirk abgeliefert, über den er sich mehr als freuen kann.

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #50 am: 4.06.2025 12:26 »
Hallo Teisco,

schön, dass der Amp jetzt läuft - Gratulation  :).

Bin mal gespannt, ob´s da klangliche Unterschiede zwischen Platine und Turret gibt (Vorsicht!!! Alarmstufe rot!!! Umstrittenes Thema, Du könntest einen Glaubenskrieg entfachen!!!)

Grüße

Danke 😃

Haha 😅 Glaube schon - das ist ja ein großes Thema. Aber ich denke schon das die beiden unterschiedlich klingen werden😁 Andererseits dürfte es dem Elektron an sich egal sein ob es durch eine Platine oder ein Turretboard schwirrt

Gruß

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #51 am: 4.06.2025 12:28 »
Und ganz nebenbei einen kostenlosen Hardcore-PCB-Stresstest bei Dirk abgeliefert, über den er sich mehr als freuen kann.

Ja  ;D Also die Platine hält auf jeden Fall einiges aus. In meinem Fall wurde sie ordentlich gegrillt und funktioniert immer noch einwandfrei - finde das spricht für sich  :)       

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 190
« Antwort #52 am: 4.06.2025 13:02 »
Zitat
Andererseits dürfte es dem Elektron an sich egal sein ob es durch eine Platine oder ein Turretboard schwirrt
könnte sein...

Vielmehr ist es dem Elektron immens wichtig - nachdem es sich durch enge Metallgitterstrukturen und sonstige Hindernisse gequält hat - sich zwischendurch frei im luftleeren Raum bewegen zu dürfen. Diese artgerechte Haltung dankt uns dann das Elektron mit süßen Klängen aus den Lautsprechern. :facepalm:

Grüße

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #53 am: 4.06.2025 15:40 »
könnte sein...

Vielmehr ist es dem Elektron immens wichtig - nachdem es sich durch enge Metallgitterstrukturen und sonstige Hindernisse gequält hat - sich zwischendurch frei im luftleeren Raum bewegen zu dürfen. Diese artgerechte Haltung dankt uns dann das Elektron mit süßen Klängen aus den Lautsprechern. :facepalm:

Grüße

Ja so kann es natürlich gut sein  ;D Schauen wir mal wie der Vergleich zwischen beiden ausfallen wird - werde beide Amps dann mal miteinander vergleichen im gleichen Gehäuse  :)

(Allerdings dürfte ich vom Klang her ohnehin relativ weit weg vom Original sein mit meinem JBL 15 Zoll Speaker  :guitar: