Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Furzender VOX AC30C2 Rückwand wie festgeklebt am Gehäuse

• 2 Antworten
  • 127 Aufrufe

*

Offline Meikel

• YaBB God
  • 547
Servus Jungs,

bin auch mal wieder da und zwar grad etwas ratlos.

Auf meinem Tisch steht ein schon etwas älterer VOX AC30C2. Der Amp läuft ruhig und ohne störendes Knacken oder Rauschen. Nach 10 Minuten beginnt er hörbar zu furzen - nur bei Amplitudenspitzen.

Das würde ich nun gerne untersuchen wollen - nur kriege ich den Amp nicht geöffnet. Die obere Rückwand wirkt wie festgeklebt am Gehäuse. Nur an der Unterseite kann ich etwas biegen. Sowas kenne ich zwar von älteren Fender-Amps, aber selbst bei Modellen aus den 60ern lassen sich dessen dünne (!) Rückwände eigentlich mit einem beherzten Ruck ohne Bruchgefahr abziehen.

Bei dem VOX geht das nicht. Es scheint, als ob sich bei der thermisch belasteten Kiste mit der Zeit die Gehäuse- und Rückwandkleber durch Diffusion und dem Dauerdruck der Verschraubung und ständigen Aufheiz- und Abkühlintervallen, den langen Gebrauch fest miteinander verklebt haben. Wobei seltsamerweise das Chassis ober- und unterseitig bombenfest mit der RW verbunden ist, oberseitig ist nicht mal ein Hauch eines Luftspaltes zwischen Chassis und RW zu sehen.

- alle Rückwandschrauben sind ab
- alle Seitenschrauben sind gelöst, um die seitliche Spannung auf die RW-Seiten aus dem Gehäuse zu nehmen.

Was tun?  Bleibt nur, Chassis zusammen mit der RW liegend auszubauen, in der Hoffnung, dass das Gesamtgewicht das aus dem Gehäuse löst?

Danke für jede Idee!
« Letzte Änderung: 28.06.2025 17:03 von Meikel »

*

Offline tele05

• Sr. Member
  • 218
Re: Furzender VOX AC30C2 Rückwand wie festgeklebt am Gehäuse
« Antwort #1 am: Gestern um 08:06 Vormittag »
Moin,

vorab: ich kenne das Teil nicht. Vielleicht ist da doch noch irgendwo eine Verschraubung, die Du übersehen hast?
Ansonsten würde ichs mit nem Föhn probieren. 5 min. Erwärmen bei gleichzeitigem Biegen/Ziehen. Vielleicht tut sich dann was.

Grüße
Oliver

*

Offline Meikel

• YaBB God
  • 547
Re: Furzender VOX AC30C2 Rückwand wie festgeklebt am Gehäuse
« Antwort #2 am: Gestern um 12:12 Nachmittag »
Servus Oliver,

Ansonsten würde ichs mit nem Föhn probieren...

jau, der Tipp war richtig.

Bin mit einem relativ winzigen Fön (mit breiter Düse) von unten innen bei gleichzeitigem Ziehen an der RW rein, um von innen an die Berührung Chassis - RW zu kommen. Dann habe ich dasselbe Procedere von außen angewendet, jetzt von oben mit dem Fön auf den nicht vorhandenen Spalt Chassis - RW.

Man konnte nun von von unten an der RW weiter vor und zurück ziehen und der Spielraum wurde immer größer, bis man die RW beherzt "abreißen" konnte. Es ist tatsächlich die Verbindung (Dämpfung) von Chassis und RW durch eine Art Klebeband, welches diesen Widerstand brachte.