Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassman 70 Netztrafo defekt?

• 6 Antworten
  • 73 Aufrufe

*

Offline eckimerxx

• Jr. Member
  • **
  • 11
Bassman 70 Netztrafo defekt?
« am: Gestern um 08:50 Nachmittag »
Werte Gemeinde,

ich habe mich nach zwei erfolgreich fertig gestellten Bausätzen (AC18 und PX18) über die Wartung meines Verstärkerfuhrparks nun an die Restaurierung eines gut erhaltenen Fender Bassman 70 getraut. Alles lief bis heute gut: viel gelesen, YouTube durchforstet, Diagnostik betrieben und diverse Bauteile warten noch auf ihren Austausch (Filterkondensatoren etc. ) … der Amp läuft nach dem Austausch einer defekten Röhre im PhaseInverter im Prinzip ohne weitere Probleme … bis heute: ich bin beim Messen der Anodenspannung mit der Messspitze abgerutscht und habe einen Kurzschluss mit der Röhrenheizung fabriziert … kurzer Lichtbogen, Sicherung durch!

Mit neuer Sicherung habe ich einen Neustart vorgenommen, Anodenspannung normal (479VDC), aber leider brummen nun beide Kanäle erheblich beim Aufdrehen der Lautstärkeregler. Bei weiteren Messungen habe ich festgestellt, dass ich mit dem Multimeter bei der Röhrenheizung Wechselspannungen von 71 bzw. 65VAC messe und konnte das kaum glauben. Es waren vor dem Vorfall exakte 3,15VAC, die ich mit dem HumBalancePot für beide Zuleitungen exakt einstellen konnte.

Gibt es noch irgendeinen Grund für diese hohen Messwerte außer einen durch den Kurzschluss hervorgerufenen Defekt des Netztrafos? Was mich gewundert hat ist, dass der Verstärker trotz dieser hohen Spannungen der Heizung funktioniert (plus Brummen) und die Pilot-Lampe und auch die Röhrenheizungen aller Röhren bei ca. einminütigem Betrieb keinen Schaden genommen haben. Auch bei allen gezogenen Röhren bleibt es bei den hohen Spannungen der Röhrenheizung … und die Pilot-Lampe leuchtet dennoch fröhlich vor sich hin.
Mache/messe ich noch etwas falsch, was ich mir nicht erklären kann? Wer weiß Rat? … Ich freue mich auf Hinweise und Ratschläge der Fachleute hier zu dem geschilderten Sachverhalt!

Vielen Dank für eure Mithilfe und viele Grüße,
Eckhard

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 463
Re: Bassman 70 Netztrafo defekt?
« Antwort #1 am: Gestern um 09:46 Nachmittag »
Die Heizspannung muss immer zwischen den Heizungskontakten am Röhrensockel gemessen werden und nicht nach Masse.
Ich vermute, dass das der Humdinger (hiess bei uns früher Entbrummer) durch den Kurzschluss offen ist und dadurch der Massebezug fehlt.
Zwischen den Heizungskontakten und Masse misst man dann eine "Geisterspannung", die durch kapazitive Kopplung im NT entsteht und bei Belastung zusammenbricht.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:27 Nachmittag von Helmholtz »

*

Offline eckimerxx

• Jr. Member
  • **
  • 11
« Antwort #2 am: Gestern um 10:54 Nachmittag »
Hi Helmholtz,
vielen Dank für deine Antwort … da musste ich doch jetzt noch einmal unbedingt nachmessen; und du hast vollkommen recht: ich messe direkt über die Röhrensockel nun 6,25VAC 🙂!
Aber nun kläre mich noch bitte über den „Endbrummer“/„Humdinger“ auf: was hat es damit auf sich und wie kann ich das Masseproblem beheben 🤔!?
VG Eckhard

*

Offline mceldi

• YaBB God
  • 424
« Antwort #3 am: Gestern um 10:57 Nachmittag »
Hallo!

Er meint, daß Du evtl. den HumBalance Pot geschossen hast; eine Meinung, die ich teile. Nachmessen, aber nicht unter Spannung!

Cheers
 John

*

Offline eckimerxx

• Jr. Member
  • **
  • 11
« Antwort #4 am: Gestern um 11:08 Nachmittag »
Hallo John,
ah, ok, wieder was gelernt: Entbrummer = HumBalancePot … hätte ich auch noch drauf kommen können - DANKE für die Aufklärung! Das werde ich mir morgen anschauen und berichten! Das wäre ja ein mehr als übersichtlicher Schaden 😉!
 :gutenacht: Eckhard

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 463
« Antwort #5 am: Gestern um 11:17 Nachmittag »
Zur Begrifflichkeit:
Hum Balance Pot (z.B. Fender) = Humdinger (z.B. Merlin Blencowe alias Valve Wizard) = Entbrummer (deutsche Röhrenradio-Literatur, z.B. Heinz Richter).

*

Offline eckimerxx

• Jr. Member
  • **
  • 11
« Antwort #6 am: Heute um 07:18 Vormittag »
Hallo zusammen,

ihr habt richtig vermutet, dass das HumBalancePot nah dem Kurzschluss nun offen ist  :topjob:. Da muss also Ersatz geordert werden!

Vielen Dank für eure Hilfestellung und viele Grüße,
Eckhard