Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Metalmaster Combo Speaker Empfehlung

• 6 Antworten
  • 2353 Aufrufe

*

Offline Stubenrocker81

• YaBB God
  • 1.128
Engl Metalmaster Combo Speaker Empfehlung
« am: 17.12.2025 16:29 »
Moin,

Ich möchte meinen Engl Metalmaster Combo einen besseren Speaker spendieren.
Der originale Celestion G10N 40 ist im lauten Betrieb eigentlich völlig i.O. aber bei leisen Einstellungen nerven die Höhen doch schon auf Dauer..... der Amp hat eine eingebaute Soak und zu Hause spiele ich den Amp auf der 1W Einstellung . Die V1 habe ich durch eine EHX 12AT7 ersetzt weil die Kiste sonst abnormal viel Gain hat und die Zerre auch nicht wirklich gut klingt.....einfach zu viel und zu kratzig. Den Combo blase ich dann mit einem Maxon ST9pro+ an, damit ist der Sound einfach absolut Killer! Gitarre mit dem Amp ist eine alte Kramer HH Strat.
Ich möchte straffen Bass für Palm Mutes und keine kratzigen Höhen wie der G10N 40 hat.
Ich dachte da vielleicht an einen WGS ET 10 oder Celestion Greenback 10.
Der Speaker muss bei geringer Lautstärke schön tight und ohne kratzige Höhen klingen.
Kein Mid Scoop, das kann der Amp schon.
Habt Ihr da eine Empfehlung?

LG Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 1.012
Re: Engl Metalmaster Combo Speaker Empfehlung
« Antwort #1 am: 17.12.2025 19:38 »
Hallo Stephan,

für mich wäre es in diesem Fall ganz klar der ET10. Der wirkt klanglich um 2" größer und ist von den Bässen bis zu den Höhen völlig ausgeglichen ohne langweilig zu klingen : der ET65 kann in den Höhen schonmal etwas bissig werden - die beiden sind für mich doch recht unterschiedlich... ich habe irgendwann mal geschrieben : der beste 12 Zöller im 10 Zoll-Format. Viel zu satt um ihn in typischen Anwendungen wie z.B. für 10er Jensen-Vintagesounds einzusetzen.
Für satte Rocksounds genauso wie für volle Cleansounds meine Empfehlung...besonders wenn man nur Platz für einen 10er hat!

Gruß
Volka

*

Offline Stubenrocker81

• YaBB God
  • 1.128
« Antwort #2 am: 17.12.2025 20:44 »
Hallo Volka!

Den ET65 habe ich da und der klingt super mit dem Amp! Ich werde den 10er mal probieren. Mehr Mitten und weniger Höhen beim 10er sollten eigentlich super passen.
Vielen lieben Dank!  Ich tendiere auch zum ET10! Wird probiert.

Dank und Gruß

*

Offline Stubenrocker81

• YaBB God
  • 1.128
« Antwort #3 am: 20.12.2025 11:40 »
Der ET10 ist eingebaut. So richtig überzeugt der Speaker mich noch nicht. Der Mid Cut Switch ist jetzt fast ohne Funktion und irgendwie passt die typische ET Ansprache nicht so richtig  zum Konzept. Klingt irgendwie flach.
Werde den ET10 erstmal richtig einspielen und dann nochmal probieren.

*

Offline Stubenrocker81

• YaBB God
  • 1.128
« Antwort #4 am: 20.12.2025 19:34 »
So, ich war dann mal für 3h im Proberaum mit dem Combo. Meine Herren! Der ET10 macht extrem Druck für einen 10er Speaker, echt gewaltig! Clean viel besser wie der G10N 40 und sehr tight mit viel Overdrive bei Palm Mutes! Insgesamt finde ich den Speaker trotzdem noch zu hell mit dem Amp, zumindest beim Betrieb über die Soak. Ich habe mir jetzt mit einem EQ im Effekt Loop beholfen.
Ich lass den erstmal im Combo.
Vielleicht probier ich den Tone Speak Minneapolis noch mal aus.

Dank und Gruß Stephan

*

Offline Stubenrocker81

• YaBB God
  • 1.128
« Antwort #5 am: 27.12.2025 22:32 »
Mahlzeit

Also der G10N 40 ist wieder im Combo und der EQ im Effekt Loop ist geblieben.
Dem ET 10 scheint das Gehäuse doch zu klein zu sein. Der G10N 40 klingt doch um einiges voller in dem kleinen Gehäuse und mit EQ bekomme ich den gut nach meinem Geschmack hin gebogen.
Der ET10 wandert in eine 1/3 hinten offen Box. Mit meinem Mini Plexi klingt der ET10 super und wird damit verheiratet.
Auch mit Vox like Amps gefällt mir der ET10 sehr gut. Mit richtig kantigem High Gain ist der ET10 zu "rund" obwohl er mehr Höhen hat, ihm fehlt die Aggressivität und "Kante". Die ET klingen irgendwie "sauber".
Manchmal muss es kein neuer Speaker sein und ein EQ Pedal im Loop bringt mehr.

Guten Rutsch und LG
« Letzte Änderung: 27.12.2025 22:35 von Stubenrocker81 »

*

Offline Stubenrocker81

• YaBB God
  • 1.128
« Antwort #6 am: 3.01.2026 12:06 »
Mahlzeit

Ich konnte es nicht lassen und habe in der Bucht einen Celestion G10 60 für 30€ geschossen. Der Speaker müsste so um 1983 gebaut worden sein.
Der Speaker ist der Hammer! Trockener, straffer Bass, aggressive Mitten und in den Höhen eher zurückhaltend.
Passt super zum ENGL! Den Treble kann ich jetzt auch über 9Uhr aufdrehen ohne das es kratzig wird.
Der ET10 kann da einpacken, zumindest in dem kleinen Gehäuse.
Der ET10 steckt jetzt in einer 44cm x 42cm x 25cm Box, hinten 1/3 offen.  Da macht gewaltigen Bass und klingt wirklich wie nen kräftiger 12er nur leider hat der zuviel Hochton für den ENGL. 

LG Stephan