Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel beim AC 30 TB

  • 13 Antworten
  • 6676 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

philzi

  • Gast
Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« am: 19.01.2006 20:16 »
Hallo Leute,
Ihr werdet gleich schreien, "schreib doch in den schon vorhandenen Thread zum gleichen Thema", jedoch liegt bei mir ein anderes Problem vor: Ich hab nen alten (wie ihr dem Betreff entnehmen könnt) AC 30 TB aus den 60er oder 70ern. Hab ihn von meinen Vater geerbt, der leider nich mehr lebt und ich deshalb nich genau das Baujahr usw. weiß, aber egal. Der Verstärker hat nach meinem letzten Kenntnisstand noch seine Originalröhren drinne (Mullard EL84), welche nun dementsprechend alt sind und auch schon ihre Sperenzchen machen bzw. gemacht haben.  Vor kurzer Zeit hat er nun seinen Geist aufgegeben, wobei er auch gequalmt hat. Hab ihn dann aufgeschraubt und mal reingeschaut und hab gesehen das da eine der vier EL84 in dutt gegangen ist. Meine Frage ist nun, in wie weit sich jetzt durch z.B. durch neue, moderne EL84 Röhren der Sound ändert oder ob ich die Röhren überhaupt wechseln kann. Ich muss dazu noch sagen, dass er halt lange Zeit nicht benutzt wurde und auch an feuchten Orten gestanden hat und von innen ein wenig "vermoddert" aussieht. Wäre super wenn ihr mir was dazu sagen könntet, weil ich das Ding echt super geil finde und es halt auch nen untentbehrliches Erbstück von meinem Dad ist, dass ich gerne gerne wieder spielen möchte...

Danke im vorraus

Gruß Philzi

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #1 am: 19.01.2006 21:13 »
hallo philzi,
erstmal herzlichen!
also ich denke, bei so einem schätzchen mit hohem ideelen und auch nicht zu verachtenden materiellen wert lohnt es sich sicher einen fähigen amptechniker mit der restaurierung zu beauftragen.

das kostet dann zwar n paar taler aber das ist son verstärker sicher wert.
ich entnehme deinem beitrag, daß du nicht besonders vertraut mit elektronik im allgemeinen und röhrentechnik im besondern bist (nicht persönlich gemeint, ich hab auch keine ahnung und trau micht ned an sachen mit mehr als 9V).

je nach dem wo du wohnst, kennt hier im forum sicher jemand einen guten techniker. schreib mal wo du her bist dann schaumer weiter!

auf jeden fall bist du hier im richtigen forum gelandet, hier wimmelt es nur so von spezialisten mit fundierten kenntnissen (mich mal ausgenommen) die dir keinen scheiß erzählen!! (mich eingeschlossen)

hoffe das hilft dir fürs erste
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

philzi

  • Gast
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #2 am: 19.01.2006 21:43 »
hallo,
erstmal danke für die antwort LöD! Und ja so wirklich ahnung von der materie hab ich nicht, ist mir alles ein wenig zu heikel. hab immer angst wenn ich son ding aufschraube, dass ich was dran kaputt mache   :) ...
zu meinem wohnort, ich wohne im schönen ostfriesland, genauer genommen in aurich. hier gab es vor ein paar jahren mal ein gutes musikgeschäft, was aber leider zugemacht hat... also falls jemand nen fähigen laden in der umgebung weiss, bitte hier posten. danke im vorraus jungs

bis densen

philzi

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #3 am: 19.01.2006 22:15 »
hallo philzi!

na weiter voneinander weg kammer in D kaum wohnen!
ich wohn in ravensburg, das ist 20 km nördlich vom bodensee!

aber tröste hier gibts auch keinen allzu fähingen techniker!
hatte zum bias einstellen mal meinen amp bei nem old school radio und fernsehtechniker, der noch röhren kannte!

poste deine frage am besten noch in hilfe gesucht hilfe gefunden, dann geht das nicht unter!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #4 am: 19.01.2006 22:59 »
Hallo,

eigentlich ist das Röhrenwechseln beim AC 30 recht einfach, da der BIAS fest eingestellt ist. Also Endröhren raus, neue, gematchte rein und gut. Wenns nur das ist - kein Problem. Hierfür kann ich dir die JJ EL34 wärmstens empfehlen - die laufen auch in meinen beiden AC`s  ;)
Das Problem ist halt, das nach so langer Zeit generell mal über den Amp geschaut werden sollte, ich denke da an die Kondensatoren des Netzteils etc. . Ausserdem neigen die alten Dinger häufig an kalten Lötstellen, defekten Widerständen.

Schau mal hier, die Jungs sollten dir weiterhelfen können:
http://www.oldenburger-music-station.de

Ich kenn die nicht persönlich, aber die sind schon soooo lange im Geschäft. Ausserdem können die dir sicherlich was zum Alter sagen - oder du lädst ein paar Bilder hoch.

Es lohnt sich sicherlich, das Teil zu restaurieren.

Viel Spass mit dem Teil !


Gruß

M.
« Letzte Änderung: 19.01.2006 23:05 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #5 am: 20.01.2006 09:28 »
Servus,

prinzipiell ist es recht einfach die Röhren beim AC30 zu wechseln da der Amp Kathodenbiased ist, d.h. das sich der Bias "selber einstellt". Da Du jedoch Rauch bemerkt hast hat es wahrscheinlich etwas mehr verrissen als die Endstufenröhren. Meistens gehen bei so alten ACs die Elkos flöten, vermutlich hat es auch den 50 Ohm Kathodenwiderstand und dessen Elko verrissen. und auch einen der Gitterwiderstände unten direkt an den Sockeln. Also ohne qualifizierte Hilfe nicht mehr einschalten, sonst können die Folgeschäden den Amp unbrauchbar machen und die Reparaturkosten den Zeitwert des Amps überschreiten.
Der Amp den Du da hast ist ein Schätzchen und wird Dich aber auch mit einem Super Ton verwöhnen allerdings braucht er viel Aufmerksamkeit und Wartung. 
Ich würde dem Amp einen generellen Cap-Job (Elkos im Powersupply, Kathoden Elkos, Gitterwiderstände) gönnen, evtl. die Endstufensockel tauschen (lassen), denn die originalen Pertinax Teile ziehen Feuchtigkeit und arcen dann gerne. Als Endröhren kann ich Dir momentan nur die JJ EL84 empfehlen, die halten den Betriebsbedingungen im einem AC30 wenigsten einigermaßen stand. EI EL84 klingen noch nen Tick besser haben aber Probleme mit der Haltbarkeit und Mikrophonie.
Ansonsten beschreib mal den Amp: Farbe des Bedienpanels (kupfer oder grau) , steht "A JMI product" oder "Vox Company" drauf, verbaute Lautsprecher (blaue oder silberne?), Trafos (steht Woden drauf?) Wenn Du uns das mitteilst können wir Dir evtl. mehr über Deinen Amp erzählen.

cu
bluesfreak  8)

*

philzi

  • Gast
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #6 am: 20.01.2006 16:04 »
hallo,

erstmal danke für die infos und eure ratschläge!! ich habe mal ein paar bilder gemacht vom innenleben gemacht. vielleicht könnt ihr da ja was drauf erkennen...

Ansonsten beschreib mal den Amp: Farbe des Bedienpanels (kupfer oder grau) , steht "A JMI product" oder "Vox Company" drauf, verbaute Lautsprecher (blaue oder silberne?), Trafos (steht Woden drauf?)

Die Farbe des Bedienpanels ist grau und es steht A JMI Product drauf. Die Lautsprecher sind silbern und auf den Trafos steht Woden drauf... hoffe ihr könnt damit was anfangen

danke im vorraus

phil

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #7 am: 20.01.2006 16:15 »
Hallo,

sieht nach Mitte der 60-er aus !!!
Ab 1964/65 sind die Panelfarben von rot nach grau gewechslt. Ebenso die BlueBulldogs zu SilverBulldogs. Der Amp kommt somit aus der JMI/Vox Company Transition Ära.
Lohnt sich sicherlich - auch wenns wahrscheinlich ne Kleinigkeit kostet  ;)

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

philzi

  • Gast
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #8 am: 20.01.2006 16:22 »
hier noch zwei bilder...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #9 am: 20.01.2006 17:24 »
Servus,

das ist wohl ein ca 65-67er JMI Vox. Wenn die Plastikecken des Gehäuses nur einen Nagel haben ist er bis 66, später wurden Ecken mit zwei Nagellöchern benützt. Die Silver Bulldogs klingen im übrigen genau so gut/schlecht wie die besonders gesuchten Blue Bulldogs. Für die Mullards aus dem Amp in einem guten Zustand würden wohl manche aus dem Forum einen Mord begehen :)
Ich würde das Schätzchen von einem Vox Spezi (Frank oder Dirk?) durchchecken lassen und die Elkos ersetzen (lassen).
Dann dürfte einem ungetrübten Genuß dieses einzigartigen Sounds wohl nix mehr im Wege stehen (ausser der Protest der Kollegen aufgrund der Lautstärke  ::) ...

cu
bluesfreak  8)

*

philzi

  • Gast
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #10 am: 20.01.2006 18:57 »
heyho,
danke, danke für eure beiträge. ich muss allerdings gestehen das ich absolut null ahnung von röhrentechnik und dergleichen hab... ich kann zum beispiel mit dem begriff elkos nix anfangen  ::) ?! was isn das ? und was zeichnet die mullard röhren so einzigartig aus?

mfg
phil

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #11 am: 20.01.2006 20:12 »
Hallo

der elko ist die dicke verrostete Metallkanne neben den endstufenröhren bzw. dem Aü, wo woden drauf steht!

Auch bekannt als elektrolytkondensator!

Bei dem Zustand würde ich dir raten den amp wie schon geschrieben mal zu dirk zu schicken!

Grüße

Black

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #12 am: 22.01.2006 11:08 »
ich kann zum beispiel mit dem begriff elkos nix anfangen  ::) ?!

Servus,

Elkos sind z.B. die netten blauen Bauteile auf dem oberen Foto (und acuh der grüne im Hintergrund). Elektrolytkondensatoren haben als Dielektrikum eine Flüssigkeit die mit der Zeit durch Wärmeeinwirkung (die in einem Röhrenverstärker ja nicht zu verachten ist) austrocknen kann. Das führt im einfachen Fall zu einer Schwächung der Wirkund des Elkos im Schaltkreis (hörbar durch z.B. erhöhtes Brummen), im schlimmsten Fall explodiert der Elko irgendwann. Der im oberen Bild zweite Elko von links zeigt z.B. schon etwas Gehäuse was darauf hindeutet das er sich innerlich ausgedehnt hat ( die blaue Folie überdeckt nicht mehr das ganze Gehäuse wie beim anderen) und vermutlich am sterben ist. Auch der Kathodenelko (den sieht man erst wenn man die Unterseite des Amps aufschraubt (Holzplatte weg) ist durch den Kathodenwiderstand einer ziemlichen Wärmebelastung ausgesetzt. Die Netzteilelkos (u.a. der grüne im Hintergrund und die Metalldose mit Schelle zwischem dem Choke und der ersten Endstufenröhre) sind auch stark belastet und sollten gewechselt werden. Bitte keine Elkos aus der Grabbelkiste verbauen sondern gute (105°C spezifizierte) F&T zum Beispiel...

cu
bluesfreak  8)

*

philzi

  • Gast
Re: Röhrenwechsel beim AC 30 TB
« Antwort #13 am: 23.01.2006 19:00 »
hey,
vielen dank für die infos!!! werd demnächst mal mit meinem baby zum onkel doktor gehen und sehen was der alles diagnostiziert... bis dahin machts ma gut!

mfg phil