Technik > Tech-Talk Amps

TT Netztransformator Fender® Style

<< < (5/10) > >>

Dirk:
Hallo,

die 85 mA beziehen sich auf DC NACH der Gleichrichtung bei einer klassischen 2-Wege Gleichrichtung mit Röhre, siehe auch Datenblatt.

Warum die Spannung zu niedrig ist, wie sich die Lats verhält etc. kann auf die Entfernung nicht gesagt werden. Es ist grundsätzlich zu empfehlen die tatsächliche Stromaufnahme der Schaltung duch Messung zu ermitteln.

Gruß, Dirk

Paulecaster:

--- Zitat von: Dirk am 16.02.2026 10:40 ---Hallo,

die 85 mA beziehen sich auf DC NACH der Gleichrichtung bei einer klassischen 2-Wege Gleichrichtung mit Röhre, siehe auch Datenblatt.

Warum die Spannung zu niedrig ist, wie sich die Lats verhält etc. kann auf die Entfernung nicht gesagt werden. Es ist grundsätzlich zu empfehlen die tatsächliche Stromaufnahme der Schaltung duch Messung zu ermitteln.

Gruß, Dirk

--- Ende Zitat ---

Ja, das hatte ich ja gerade auch noch so im Datenblatt des Trafos gesehen dass hier expliziet DC steht
Ist bei Hammond dann von AC oder von DC auszugehen?

Paulecaster:

--- Zitat von: Dirk am 16.02.2026 10:40 ---Es ist grundsätzlich zu empfehlen die tatsächliche Stromaufnahme der Schaltung duch Messung zu ermitteln.

Gruß, Dirk

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich ja schon quasi durch meine Messergebnisse über dem Kathodenwiderstand getan. 40mA pro Endröhre + 4 Vorstufensysteme von ca. 1,2mA da lande ich bei ziemlich genau 85mA ;D

stephan61:

--- Zitat von: Paulecaster am 16.02.2026 10:02 ---AC bzw DC bezieht sich auf die Herstellerangabe der mA vor der Gleichrichtung in AC bzw nach der Gleichrichtung in DC welche aber nur noch 75% bzw 1 durch Wurzel 2 der für gewöhnlich vom Hersteller gemachten Angabe in AC entspricht. Was ja auch logisch ist, weil so ein Trafo nur ein Übersetzungsverhältnis von AC auf AC  hat.

bei Hammond finde ich aber weder AC noch DC Angaben zu den mA, ist dort dann von AC auszugehen?

--- Ende Zitat ---

Bezüglich AC/DC Stromverhältnis finde ich das angehängte Blatt von Hammond ganz hilfreich.

Stromangaben: Wenn im Datenblatt steht z.B. 550V@100mA dann heißt das für mich der Trafo liefert 550V AC bei einer Belastung von 100mA auf der AC Seite, also im Leerlauf ist die Spannung sekundärseitig höher. Ich lasse mich gerne belehren wenn die Interpretation der Stromangabe anders sein sollte.

Grüße Stephan

Paulecaster:
Ich habe das jetzt mal einige Stunden laufen lassen, praktisch in Vollaussteuerung (Einstellung siehe Foto) und nur an der Gitarre die Lautstärke und Ton bzw. über die Anschlagstärke angeglichen wenn ich es cleaner haben wollte. Ich kann meine Hand lange auf den Trafo legen, es ist deutlich über Körpertemperatur aber nicht so dass ich mich dran verbrenne. Ich denke maximal 60 Grad.

Ich ziehe nun alle Röhren und messe den Trafo nochmal im Leerlauf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln