Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Bench Tone Stack

<< < (3/4) > >>

cash667:
Ja - habe mit gemessenem DCR simuliert.
Das sind beim LTR, je nach Anzahl der Reihenschaltungen nur ein paar hundert Ohm.

Röhre69:
Habe etwas den Überblick/roten Faden verloren.

Nur als Anregung:

Spuckt da das REW in die Suppe?

Beim TSC gibt´s auch das Z (Quellimpedanz), das je nach Schaltung einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Amplitudengang ("Frequenzgang") haben kann. Gilt auch für die drangehängte Last. Geht so in Richtung, was Stahlröhre bereits angesprochen hat.

schönes Wochenende

cash667:
Die Problemstellung sind die mit einer Motu Ultralite MK3 und der Software REW gemessenen F-Gänge im vergleich zu den Simulationen.
Ja - das Thema Impedanzen hatte ich ja schon in meiner Frage angesprochen - zumindest scheint die Quell-Impedanz recht egal. Aber auch die haben ich jetzt mal mit 100Ohm angenommen - ein durchaus realistischer Bereich eines Line Outs. Im Tonestack Kalk kann ich beim Bench keine Lastimpedanz auswählen, hab das aber mal im LTSpice gemacht, da siehts schon wieder anders aus. Mit 10k Last (Line Eingang) entstehen da schon ein paar Veränderungen, mit 1K komme ich auf das was mit REW gemessen hab. Ich hab High-Z Eingänge an der Motu, mal schauen ob das was ändert, wird aber immernoch zu Gering sein, wir müssen ja eher in die Region 1M kommen.

Danke nochmal für die Richtung - hatte ich mir schon gedacht!

Röhre69:
Evtl RC Glied durchmessen um deinen messaufbau zu testen

cash667:
Oh man-  das war mal wieder ein klarer Fall von Fehler vorm Rechner...kaum macht man es richtig und so..
Ist schon fast peinlich - aber ich habe in meinem fliegenden Testaufbau Ein- und Ausgang vom Tonestack falsch am Interface gehabt...Eingang auf Eingang und Ausgang auf Ausgang... das kommt davon wenn man es "nur mal eben" dahin wirft.

Naja, siehe Bild. Allerdings auch erst mit dem High-Z Input (beim umstecken ist es mir dann auch aufgefallen). Mit dem normalen Line In ist die Impedanz zu niedrig. Mit dem High-Z klappt es dann ganz gut. Mit den Bauteilwerten kann ich jetzt mal ein bisschen experimentieren. Für den Bass habe ich einen Monacor DIB110 Übertrager als Induktivität genommen, der hat auf der Primärseite >50H. Für den Mid Regler habe ich in der gezeigten Simulation den LTR110 mit allen Spulen in Reihe (ca 20-30H) und 15nF genommen. Beim High sind es 4,7nF. An den Potis sind Richtung GND 3,3k Widerstände um die Filter nicht gegen unendlich laufen zu lassen und sie einigermaßen symmetrisch zu machen.
(siehe Spice Schaltung).

In meinem kommenden Amp Projekt werde ich das mal testen, direkt nach V1a einen Kathodenfolger und dahinter den hier beschriebenen Tonestack der auf ein 1Mlog Gain Poti geht und danach zur nächsten Stufe. An der Stelle sind die Signalspannungen gering genug für die kleinen Übertrager.

Danke nochmal für die Tipps!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln