Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Bench Tone Stack

<< < (2/4) > >>

roehrich:

--- Zitat von: Röhre69 am 28.02.2026 07:27 ---Ansonsten gibt´s da kleine metallene HF-Blech-Schachteln, wo Du deinen Trafo einkapseln kannst.

--- Ende Zitat ---

Es geht hier um niederfrequente magnetische Einstreuung ... normale HF Blechdosen helfen etwas, wenn sie aus Eisenblech sich, Aluboxen nützen hier nichts und am Besten sind dafür Dosen aus Mu-Metall https://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall ... ist aber weder billig noch einfach zu verarbeiten, sollte nicht gebogen oder geknickt werden. Sowas hier: https://elektronik-alles.de/Mumetall/

Ciao Sebastian

cash667:
Ich hab mal ein bisschen mit dem Tonestack experimentiert. Zumindest mal ein paar Bauteile besorgt und das Ganze zwischen einen Line Out und Line In gehangen um es mal mit REW zu messen. Ergebnisse siehe Bild.

Im "positiven" Bereich sieht alles ganz gut aus, aber beim "rausdrehen" wird es komisch - zumindest im Gegensatz zu den Tonestack Kalkulatoren und auch LTSpice. Da hab ich noch keine Idee warum das so ist. Vor allem beim Mid Regler sollte ein richtiger Notch entstehen, das passt so gar nicht. (siehe 2. Bild vom Tonestack Kalk - Bauteilwerte entsprechen meiner Schaltung. Mit LTSpice komme ich auf sehr ähnliche Werte wie der Tonestack Kalk.
Die Induktivitäten habe ich mit den Monacor LTR110 realisiert. Habe die mal vermessen und es ergaben sich folgende mögliche Induktivitäten: 0,5H; 3,7H; 9,5H; 18H und 30H.

Hat jemand ne Idee was hier der Fehler ist? Bisher kam ich zumindest mit LTSpice immer recht nah an die tatsächlichen Ergebnisse. Allein das beim Treble Regler der Cut nicht funktioniert wundert mich, da hier nicht mal ne Induktivität mitwirkt.
Liegts an den Impedanzen vom Line I/O...ich glaube fast nicht...

LG
Chris

Röhre69:
Evtl. Verdrahtungsfehler?

Was ist REW? Room EQ Wizard?

cash667:
Habe die Verdrahtung und bauteilwerte mehrfach kontrolliert- passt.
Die Höhenanhebung ab ca 6k ist ja auch schon in der linearen Potistellung sichtbar und wandert beim drehen eigentlich nur mit nach oben/unten…

Genau REW = Room EQ Wizard.

Lg

Stahlröhre:
Hallo, hast du den Widerstand deiner Spulen in der Simulation berücksichtigt? Wenn der Spulenwiderstand sehr hoch ist senkt das die Güte sehr deutlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln