Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19 Zoll

  • 6 Antworten
  • 4114 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline HenningK

  • Full Member
  • ***
  • 59
19 Zoll
« am: 20.01.2006 21:11 »
Hallo alle,

mich würde mal interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die auf 19" Amps stehen und tolle Sachen gebaut haben.

Die ganze Vintage Euphorie ist ja nett und auch irgendwie nachvollziehbar aber es gibt ja auch noch andere Ideen. Ich finde nach wie vor die Integration von Effektgeräten einfacher mit einer Vorstufe und getrennter Endstufe, ausserdem habe ich die Wahl beides unabhängig voneinander auszuwählen.

Und 'n nettes Transportrack ist nicht zu verachten.

Aber es gibt ja immer wieder beeindruckende Fundi's unter den Anhängern plastikbezogener Holzkisten wie etwa den Ampverkäufer eines angesehenen Gitarrenladen's der mir erklärte, daß ein 19" Amp NIE wie 'was richtiges' klingen könnte.  :o  (die Erklärung zu diesem schwerwiegenden Statement ist leider einer gezielten Amnesie zum Opfer gefallen aber ich weiß noch daß es lustig war)

Also ich fänds gut wenn die 19" Zoll Bastler mal was posten würden von ihren Amps, ich könnte den einen oder anderen Tip zur Mechanik beisteuern....  ;) Bin gerade in der Planungsphase und hätte Lust auf Ideen anderer.

Und dann gibt es ja auch noch die Spezialthemen über liegende Röhren, Höhen von OT's, NT's und Elko's, das 1 HE Problem usw. ...

Ein Austausch über Ideen, Konzepte und Erfahrungen wäre klasse,

Henning

*

GringoMortale

  • Gast
Re: 19 Zoll
« Antwort #1 am: 20.01.2006 21:26 »
Naja.

Ich denke über die Bauform - oder besser Einbauform -  kann man geteilter Meinung sein.

Aber wenn Du Dich mal umschaust hier im Forum, gibt es doch viele Projekte, die in einem 19" Gehäuse ihren Platz fanden. Andy's Zeugs z.b. und Duesentriebs Panther...

Ich persönlich bin ein Freund von Tolexbezogenen Holzkisten im Topteilformat auf 4x12 Boxen. Rein optisch begründet. Auch benötige ich keinerlei Effekte, also ist mir die Topteillösung ganz recht. Diese Kühlschränke mit Effekten, Vor- und Endstufen sind ja fast schon wieder vintage ;D und ob die gut oder schlecht klingen, das soll doch jeder für sich entscheiden.

Klar könnte man so ein Topteil auch in ein 19" Geäuse bauen und es würde wohl kaum anders klingen. ;)

Also: Jedem das seine!

Was Dein Gitarrenladenfuzzi Dir erklären wollte fänd ich aber interessant!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: 19 Zoll
« Antwort #2 am: 21.01.2006 00:18 »
Ich verweise mal auf meine alte Seite mit einigen Amps:

http://www.andyszeugs.de

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 21.01.2006 12:44 von Andy »

*

Offline HenningK

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: 19 Zoll
« Antwort #3 am: 21.01.2006 10:07 »
Hi Andy,

tolle Site, tolle Amps! Sehr beeindruckend! Da sind viele gute Ideen drin, und Eagle files, wow!

Der 15W Amp interessiert mich weil ich was ähnliches plane. Du hast den 125E verwendet über den hier ausgiebig diskutiert wurde. Wie findest Du das Bassverhalten, z.B. im Vergleich mit der HK Endstufe?

Und halten die liegenden EL84 ohne Retainer beim Transport?

Thermik ist bei 19" immer ein heisses Thema. Ich will 4 x 18W in 2 HE bauen und weiss noch nicht ob ich es wagen soll. Mit starken Lüftern geht alles aber ich will keine Heulboje sondern 'n Amp. Das ist sauschwer vorherzusagen ....

Henning

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: 19 Zoll
« Antwort #4 am: 21.01.2006 11:47 »
Hi,

Ich hab mal an ner 100W Endstufe mit 4 6L6 gebastelt. Leider liegt das Projekt zur Zeit auf Eis, aber das Problem der Kühlung hab ich so gelöst, wie z.B. bei der Mesa Boogie 2:90 Endstufe.
Wie auf dem Bild. links bläst ein Lüfter Luft aus dem Gehäuse auf die Röhren.

Du brauchst zum Mechanischem Aufbau nur einen großen Ausschnitt in der Rückplatte des Gehäuses, und ein gebogenes Blech, in dem die Röhrensockel sitzen.

Mit 8 Röhren wirds zwar eng aber das musst du dir selbst mal überlegen.
Was ich bei meinen Plänen immer wieder beobachte: Ich will das in möglichst wenig HE unterbringen und komme dann in Platzprobleme. Also sei nicht zu knauserig mit dem Platz im Rack.

Gruß Basti.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: 19 Zoll
« Antwort #5 am: 21.01.2006 12:56 »
Der 15W Amp interessiert mich weil ich was ähnliches plane. Du hast den 125E verwendet über den hier ausgiebig diskutiert wurde. Wie findest Du das Bassverhalten, z.B. im Vergleich mit der HK Endstufe?

Gehe mal einen Schritt zurück: Da im Bassbereich ja der Großteil dr Leistung benötigt wird, macht sich hier vermutlich die fehlende Drosselspule eher als das Übertragungsverhalten des AÜs bemerkbar. Hammond gibt zwar als untere Grenzfreuquenz 150Hz an, misst abre bei -1,5dB (normal wären ja -3dB). So "mies" ist der kleine Hammond dann wohl doch nicht... Mit stark angezoenener Gegenkopplung kommen (bzw. bei deren wieder rausdrehen) ist auch keine allzu starke Bassabsenkung hörbar, wohl aber die einsetzende Kompression (die ist echt klasse für "britisch", bei "ami" eher weniger... -> also: beim Kanalwechsel am besten auch noch einen Sag-Widerstand mitschalten... au weia...).

Die HK läuft außerhalb der Röhrenspezifikation (und lebt trotzdem noch) - Dankk knapp 400V Betriebsspannung machen 4xEL84 knapp über 50W (nachgemessen) pro Seite - für mich fast zuviel :) - klingt aber straffer (Vermutung wieder: Drosselspule).

Und halten die liegenden EL84 ohne Retainer beim Transport?

Bis jetzt schon, gehe aber auch eher pfleglich mit dem Rack um...

Thermik ist bei 19" immer ein heisses Thema. Ich will 4 x 18W in 2 HE bauen und weiss noch nicht ob ich es wagen soll. Mit starken Lüftern geht alles aber ich will keine Heulboje sondern 'n Amp. Das ist sauschwer vorherzusagen ....

Hier hilft nur eins: Zuerst das Lüfterkonzept überlegen! Was gut funktioniert, ist die "Boogie Lösung": Die Röhren nach (innen) hinten, rechts und links (an den Seitenteilen) Lüftungsschlitze und dann mit einem Lüfter durchpusten (nicht saugen!!!!!). Mit einem kokelnden Streichholz kann man den Luftzug gut beobachen...

Ich mußte innen "Flügel" einbauen - zu  spät nachgedacht...

Gruß

Andy

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 19 Zoll
« Antwort #6 am: 21.01.2006 13:27 »
hi
ich hab eine 100watt endstufe in ein desktopgehäuse gebaut! mit der lüftung kein problem! ich hab ma ne zeichnung gemacht(hab leider keine gigitalen bilder).
hab aber die rohrenhalterung nur so hoch gemacht, wie die röhren sind, damit darüber ein luftzug entsteht! hab halt nur vorne offen, und hinten nur so viel, wie die röhren platz seitlich einnehmen! derlüfter läuft aber nur auf 8V von 12V, und das reicht dicke! is ein alter rechner-netzteil-lüfter! is die billigste lösung! und es funzt! vorallem, da ja über den röhren die warme, nach oben steigende luft weggeblasen wird! aúßerdem sollte man die röhren nie direkt belüften, das wollen die nich, hab ich mal gelesen!
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!