Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Clean Kanal

  • 11 Antworten
  • 5279 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Suche Clean Kanal
« am: 21.01.2006 09:31 »
Moin moin,

ich bräuchte 2 Anregungen.

Zum Einen suche ich nach einem schönen Clean Kanal, der nicht sofort anfängt zu zerren. Idealerweise sollte dieser mit 2 Trioden auskommen und eine Klangreglung haben.

Ich hatte in meinem Preamp (mittlerweile eine stark abgeänderte Version des panther/5150) probeweise den X88R Clean, aber der hat mir nicht wirklich gefallen.
Ich weiss auch nicht, welche Amp nette Cleansounds haben - bis jetzt habe ich mein Röhrensetup immer so gefahren, dass ich eine seperate Transenvorstufe (Marshall MPG 9004) für den Clean benutzt habe.

Zum Anderen habe ich an der Frontplatte noch einen Schalter "Übrig". Hab´ den ursprünglich als Kanalumschaltung benutzt - die wird aber mit einem Footswitch gelöst. Ich würde den Schalter  gerne für irgendeine Soundeinstellung benutzen (a la "deep" Schalter beim MADamp). Habe aber keine Pläne oder dergleichen, wo so etwas umgesetzt wird.

Grüße
Alex

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #1 am: 21.01.2006 10:20 »
Was erwartest du jetzt von uns??

Es gibt so viele Schaltpläne da draußen im Netz da sollte auch ein Amp dabei sein, der nen guten Clean Kanal hat, evtl Fender oder Mesa und da sind auch Pläne von Amps mit nem Deep Switch.

cu :)

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #2 am: 21.01.2006 10:28 »
Ich wollte wissen, welche Cleans nicht dazu neigen früh zu zerren. Steht aber auch im oberen Posting.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #3 am: 21.01.2006 10:43 »
hallo Filth
Als gute Ausgangsbasis ist die Vorstufe des Fender Twins geeignet.Anstatt der 12AX7 kannst Du die12AY7 Röhre einsetzen.(bleibt länger clean und klingt gut)
Gruß loco

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #4 am: 21.01.2006 12:15 »
Moin,

Ich mach mir auch grad Gedanken über nen Preamp und bin was den Clean Kanal angeht sehr unschlüssig.

Ich hab mir jedenfalls mal vorgenommen mit (schaltbarem) Graphic EQ zu experimentieren. Damit sollte sich doch jede Menge machen lassen.

Ich hab auch schon mal was von ner Vorstufenpentode gelesen. Hat jemand da erfahrungen, Schaltpläne oder kennt jemand Amps die sowas benutzen?

Gruiß Basti

*

rednerweb

  • Gast
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #5 am: 21.01.2006 12:21 »
Noch'n Vorschlag,

probiers doch mal mit 'ner Vorstufe im Design vom Black Face. Ich habe 'nen Bodentreter von Reußenzehn mit demselbigen Namen, klingt ganz OK, verzerrt aber nicht besonders. Bei bedarf kann ich dir den Schaltplan geben oder  mal im Netz suchen. Laut Angabe von Reußenzehn ist hier die original Vorstufe vom Black Face verlötet.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #6 am: 21.01.2006 12:33 »
Hi,

ist das dieser hier:
http://www.firebottle.com/ampage/schems/blfpre.gif

?

Grüße
Alex

*

rednerweb

  • Gast
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #7 am: 21.01.2006 12:36 »
Genau der!

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #8 am: 21.01.2006 13:10 »
Hoi!

Ich kann, weil ich ihn grad testweise aufgebaut habe, den Blackmore Signature Cleansound von Engl wärmstens empfehlen, der gefällt mir wirklich gut, und zerrt erstens spät und zweitens wahnsinnig smooth, hat mich echt total überrascht.
Was sicher auch noch in die Richtung gehen würde, wäre ein Brightkanal von nem alten Hiwatt

Grüße
Mathias

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #9 am: 21.01.2006 13:14 »
Hi Mathias,

das ist mal eine sehr gute Idee!
Könntest du mit den Plan vom Blackmore rüberkommen lassen?

Gruss
Alex

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #10 am: 21.01.2006 13:25 »
Hoi!

Schau bei http://www.blueguitar.org/new/schem/misc_amp/ und dann bei Engl, solltest du gleich finden

Grüße
Mathias

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Suche Clean Kanal
« Antwort #11 am: 21.01.2006 13:50 »
Alles klar, habs. Dann probiere ich den mal aus :)

Alex