Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Multimeter, Tipps von euch?

  • 15 Antworten
  • 9610 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Multimeter, Tipps von euch?
« am: 3.02.2006 08:28 »
Moin!
Will mir mal ein "gescheites " (IQ min. 150  ;D ) Multimeter kaufen! Sollte die üblichen Funktionen sehr gut beherrschen, die Werte sollten wirklich stimmen. Kapazitätsmessungen sollte es auch können! Habt ihr irgendwelche Tipps mit guten Preis/Leistungsdaten?
Thanx, Gruß: ACY!

P.S.: Keine Ahnung, wo dieses Thema am besten plaziert wäre!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #1 am: 3.02.2006 08:35 »
IQ150 = 08/15  ;D

Jedenfalls benutze ich so eines - ausm Baumarkt. Bis jetzt hat es gereicht, habe allerdings bei Conrad ein LHR (Kapaz., Ind., Widerst.) zusätzlich geordert, da man ja auch mal Cs messen will - und das war eigentlich mein Kritikpunt, dass viele der (teuren) DMMs entweder dies oder das nicht können - meistens scheitert es an der Kapazität (die gehen dann nur von 20nF bis 100µF) etc . . . .
Deswegen habe ich zwei . . .

Warum ich das überhaupt schreibe? Nun, mich interessiert das Thema auch, sofern die Dinger bezahlbar bleiben . . . .

Btw: schön wäre, wenn es auch im niedrigen Ohm-Bereich richtig Mist misst - ahem - messen tut  ;D

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #2 am: 3.02.2006 09:54 »
Ich habe selbst eines von Monacor, das Modell gibt es allerdings nicht mehr. Ist mittlerweile über 10 Jahre alt und tut hervorragende Dienste.

Direktlink ;) : http://monacor.de/de/prod_suche.php?exp_full=no&exp_capital=no&typ=full&nutzerkennung=&spr=DE&suche=multimeter

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #3 am: 3.02.2006 11:15 »
Hi ACY,

ich hatte mal wieder unverschämtes Glück, als meine Firma die Lehrwerkstatt von Maheim nach Frankfurt verlegte: Da blieben ein paar alte analoge Zeigermessgeräte hängen - Milliohmmeter etc. ... . Ansonsten würde ich FLUKE empfehlen - sehr teuer.

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #4 am: 3.02.2006 11:30 »
Servus,

bei DVMs bin ich verwöhnt und das heißt mir kommt da eigentlich nur Fluke (187/189) ins Haus....die Dinger sind aber ziemlich teuer, dafür aber robust wie ein Panzer.
Allerdings bietet z.B. Conrad auch ganz annehmbare DVMs an,  man sollte halt aufpassen das es einige Features wie Auto Range, Data Hold, True RMS und vielleicht eine Schnittstelle hat (z.B. VC-840 oder das VC-940). sowie den Sicherheitskategorien CAT III (1000V) und CAT IV (600V) entspricht.  Optimal wäre halt wenn eine LC Messfunktion mit eingebaut wäre aber da sollte man dann doch lieber in ein zweites Gerät investieren da man bei LC Messung z.b. ultrakurze Leitungen benötigt und auch des öfteren das Teil kalibrieren lassen sollte.
Von den Teilen mit eingebauter Oszi/Scope Funktionalität halte ich nix, die sind einfach zu empfindlich (Displaybruch!) und man kann die Kurve eigentlich nur zum ungefähren Signaltracing aber nicht zur exakten Messung benutzen.
Wenns ein Messplatz werden soll führt IMHO eh nix an einem netzbetriebenen Labormessgerät vorbei denn wer will den schon dauernd Batterien wechseln...


just my 2 c
bluesfreak  8)

PS: Nicht vergessen einen vernünftigen Satz Messleitungen incl Adaptern (Kroko, Pinklemme, 2mm/4mm Banane) in ausreichender Länge mitzubestellen.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #5 am: 3.02.2006 11:37 »
Hallo ACY!

Ich habe eins von Conrad (ME 42), das ich wg. Schnittstelle zum PC gekauft habe und weil es kalibrierbar ist. Leider keine C-Messung, etc.
Aber stabil, gutes Display, Piepser für Durchgang im Ohmbereich(WICHTIG!), Bargraph (wie Aussteueranzeige) für Trendanzeige

Letztens habe ich noch ein Analog-Multimeter gekauft. Damit geht Spannung auch ohne Batterie.

Mit zwei Messgeräten kannst Du auch zwei Werte gleichzeitig messen und musst ggf. weniger im AMP fingern mit böser Spannung. Ein paar gute Messleitungen (isoliert, mit versch. Spitzen) sind auch ne sinnvolle Anschaffung. Dann muss man ebenfalls unter Spannung etwas weniger fummeln. Anschließen ohne Spannung und dann nur das Messgerät umstecken.

Ich laber hier wieder rum....

Schönes WE! GRIIIIIINS! (mit Deiner Erlaubnis... :)
Martin
PS: Genau genug sind sie eigentlich alle; Haltbarkeit, Display und Messbereiche sind aber schon unterschiedlich
PPS: Kriegst Du Radio Hessischer Rundfunk, 3 Progr.? Da ist, wenn der Musikchef Bombach Freitags morgens  Programm macht, recht häufig was von ACDC oder ZZTOP. Heute war ne Coverband mit You shook me all night long...nett
 
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #6 am: 3.02.2006 12:13 »
Hi!
Danke für all die Tipps, da kommt auch sicher noch mehr!
@El_Martin: Anfang April bin ich auch mal wieder auf ner Bühne zu Gange! Allerdings als Basser! Helfe bei "B9 to Hell" (woman AC/DC Tribute Band) mal wieder am Bass aus! Macht riesen Spaß, und nachher hab ich nen Unterarm wie Popeye!!!!!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Muß Anfang März anfangen zu trainieren, sonst mach ich nach dem 10. Song die Grätsche!!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #7 am: 3.02.2006 12:55 »
...das ist bestimmt schpassig mit den Mädels, ACY...

Leg' doch die Saiten zum Üben beim Bass zwichendurch mal hoch und kurz davor wieder runter (Oktavreinheit net vergesse, gell?)

Dann spielt sich's wie von selbst....

Könnt' allerdings sein, dass Dir dann die Drähte auf der SG zu dünn sind.... 8)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #8 am: 3.02.2006 18:03 »
...das ist bestimmt schpassig mit den Mädels, ACY...

Leg' doch die Saiten zum Üben beim Bass zwichendurch mal hoch und kurz davor wieder runter (Oktavreinheit net vergesse, gell?)

Dann spielt sich's wie von selbst....

Könnt' allerdings sein, dass Dir dann die Drähte auf der SG zu dünn sind.... 8)

Ciao
Martin
Och, kein Problem, dafür gibt's dann ja die Zakk Wylde Low Boomers... 11-70  :o

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #9 am: 4.02.2006 09:06 »
Nochmal zum Messgerät: M3860 von Conrad als Hauptgerät ist prima (und teuer), kann aber nicht alle Cs - wenn Du selektieren willst brauchst Du da 'ne Brücke...

Gruß

Andy

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #10 am: 4.02.2006 09:34 »
Danke für die vielen Tipps! Mal sehen, welches es dann wird!
@El-Martin: Die Mädels sind echt cool drauf, und es macht Spaß endlich mit ihnen zusammen  einen ganzen Gig zu rocken! Das letzte mal hat uns die Hauptband ziemlich mies abgewürgt! Da hatte ich dann ziemlich böse gegriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinst!!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D (gibt´s hier denn keinen richtig bösen Smilie?)
nice weekend, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #11 am: 4.02.2006 11:07 »
Moin ACY!

Hallthom ist doch der smiley-könig, vielleicht hat der wasa passendes...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #12 am: 4.02.2006 11:38 »
Mahlzeit ACY,

ja da hab ich doch was :angel:

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 4.02.2006 11:45 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #13 am: 4.02.2006 12:03 »
Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
gleich runterladen!!!!!!!
Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins, - da freut sich der ACY!!!!!!!!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Multimeter, Tipps von euch?
« Antwort #14 am: 4.02.2006 12:32 »
Nimm dies, ACY!

hier - fürs Wochenende - und zur persönlichen Erbauung:

(falls Du den Fred noch ned gefunden hast:)
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1561.msg13275#msg13275

da sind ein paar nette dabei :)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.