Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender TEX MEX abwickeln?

  • 7 Antworten
  • 5223 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Fender TEX MEX abwickeln?
« am: 4.02.2006 13:00 »
Hallo!

Bin gerade dabei, meine Fernandes Strat, die vorher Singles mit Barrenmagnet unten hatte (5 kOhm) auf Tex Mex umzustellen.
Sind recht billig ca. 85 Euretten.
 Alnico 5, staggered, zw. 6,5 und 6,9 kOhm, middle reversed, so ähnlich wie Texas Specials (nein!!! )

Betreibt die wer?

Wollte die in meinem Wahn abwickeln bis auf etwa 6 kOhm.
Zumindest Hals PU....
Aber erst, nach dem Testspielen in der Gitta.

Gute Idee?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Fender TEX MEX abwickeln?
« Antwort #1 am: 4.02.2006 15:07 »
Hi,
Also so weit ich weiß ist das Pickup-Wickeln eine Kunst für sich! Ich glaub ganz ehrlich dass du mehr falsch als richtig machen kannst! :police:

Wenn die dir nicht gefallen kauf dir doch Häussels oder so etwas, die sind zwar etwas teurer, aber klanglich, ha ja, etwas "fortgeschrittener" als die Fender!

Mel

PS: Bitte keine Haue, wenn ich mich geirrt habe!! ;)
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fender TEX MEX abwickeln?
« Antwort #2 am: 6.02.2006 15:50 »
Hallo Mel_P!

Natürlich probier ich erst mal den Sound im Urzustand. Die Vorgänger waren relativ bright. Clean ist das OK, verzerrt mit den meisten Amps zu grätzig.

Was -ausser 1/3 von 90 Euro- sollte ich verlieren? Die Wicklungen sind offen und das "Ende" liegt beim HalsPU aussen. Wenn die Wicklung nicht verklebt ist, muss das gehen. Habe Lötkolben von 7 W bis 100 W.
Meine ersten PAFs habe ich vor mehr als 20 Jahren nachträglich gesplittet. War damals auch das "erste Mal" und ging gut...auch bei den weiteren Exemplaren. Alle mit Metallkappe ;D

Wenn ich es nicht vergesse, berichte ich mal.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: Fender TEX MEX abwickeln?
« Antwort #3 am: 6.02.2006 16:08 »
Zitat
Was -ausser 1/3 von 90 Euro- sollte ich verlieren?
hast du einen Geldscheißer? kann ich mir den mal leihen ;D ? Nee mal im Ernst, wenn du meinst, dass du damit klar kommst, dass evtl. ein Satz Pu's (bzw. nur ein PU) futsch ist, und du damit ein bisschen Erfahrung hast, oder anders gesagt: Das nötige Equipment, dann tu es!
Ich muss sagen, dass die Sachen, von denen man nich viel Ahnung hat, oft besser laufen, als welche, bei denen man voll durchblickt. ;)

Zitat
Wenn ich es nicht vergesse, berichte ich mal.
Das will ich aber hoffen! ;D

Mel
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fender TEX MEX abwickeln?
« Antwort #4 am: 6.02.2006 16:19 »
Tach Mel!

hast du einen Geldscheißer? kann ich mir den mal leihen ;D ?
...
Ich muss sagen, dass die Sachen, von denen man nich viel Ahnung hat, oft besser laufen, als welche, bei denen man voll durchblickt. ;)

Geldscheißer hat sich nicht bewährt. Kam nur Kleingeld und ansonsten Mist. Natürlich sind das 60 Mark. Aber ich trage halt billige Aldi-Hosen usw. und bin sonst sparsam...
 :angel:

Ich verspreche auch, vorsichtig zu sein. Ich hatte schon länger die Idee und jetzt gucke ich halt mal. Nix gegen Harry Häussel, das ist sicher sehr gut, aber für die ohne Geldscheißer probier ich das mit den TexMex halt mal aus. Einer muss es ja mal machen  ::) und drüber berichten.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fender TEX MEX abwickeln?
« Antwort #5 am: 8.02.2006 14:27 »
Hallo!

Habe die PU zusammen mit einem EYB-Megaswich E(?) eingebaut. 1 MasterVol, je 1 Tone für Hals und Steg, alles 250kOhm log.
Erst mal ohne Kondensator über dem Vol-Poti.

- Im Vergleich zu den Orig PUs etwas weniger grätzig.
- Anschlag Attack ist stärker betont
- Subjektiv etwas mehr Brumm

Output ist nicht viel höher. Vermutlich haben die PUs mit den Barrenmagneten drunter schon recht viel Output gehabt.


Der EYB hat in Mittelstellung den Steg PU zus. mit dem Hals PU wie die Tele. Klingt seeehr brauchbar.


Klingen sehr gut und haben eigentlich genug Höhen.
Werde mal mit versch. Verstärkern probieren; bis jetzt scheint ein Abwickeln nicht nötig.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender TEX MEX abwickeln?
« Antwort #6 am: 8.02.2006 15:25 »
Servus,

das mit dem Abwickeln geht zu 99.2% schief da die TexMex mit Wachs gepottet sind und der Draht selbst die geringe Klebekraft des Wachses nicht herhält. Ausserdem ist eine verringerte Impedanz nicht unbedingt ein Garant für einen glockigeren Klang. Das Magnet Material spielt nämlich auch noch eine Rolle, AlNiCo II wäre für Deine Soundvorstellung z.B. geeigneter als AlNiCo 5 oder Keramik.
Wenn ein Strat PU "grätzig" klingt ist er meistens viel zu nah an den Saiten. Probier mal einfach den PU deutlich runterzudrehen (an allen meinen Strats ist z.B. der Hals PU beinahe bündig mit dem Pickguard).
Wenn die Singelkeuls nämlich zu nah an den Saiten stehen bekommst Du Stratitis vom feinsten (die Magnetkraft der Stabmagnete in den PUs hindern die Saite am freien schwingen => klingt scheisse).
Ansonsten könnte ich Dir noch LeoSound empfehlen, da bekommst Du für den selben Preis den Du für die TexMex bezahlt hast ausserordentlich gut klingende PUs.

cu
bluesfreak  8)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fender TEX MEX abwickeln?
« Antwort #7 am: 9.02.2006 08:48 »
Hallo Bluesfreak, Danke für Deine Antwort!

Die vorherigen PU klangen je nach Amp leicht grätzig, hatten aber auch nur 5kOhm und Barrenmagnete. Hatte sie auch recht nah an den Saiten, da deren "Pull" gering war. Und ich hätte auch mit denen leben können, es gibt ja Tonregler. ;D

Die TexMex sind bis jetzt ja ohne Abwickeln mehr als OK, muss aber noch mehr testen/hören.

Sie haben mehr "Knack" und die Zwischenpositionen gefallen mir besser.

...0,8% Chance für Erfolg iss ja gar nicht sooo schlecht ... 8)

Ciao
Martin
PS: Hast Du das mit dem Abwickeln von gewachsten PUs schon mal probiert?
Ich würde sie gegebenenfalls mit dem Fön aufheizen...dann sollte es gehen
PPS: Das Alnico 5 macht zusammen mit der fetten Wicklung dann einen ziemlichen "Henry"

Servus,

das mit dem Abwickeln geht zu 99.2% schief da die TexMex mit Wachs gepottet sind und der Draht selbst die geringe Klebekraft des Wachses nicht herhält. Ausserdem ist eine verringerte Impedanz nicht unbedingt ein Garant für einen glockigeren Klang. Das Magnet Material spielt nämlich auch noch eine Rolle, AlNiCo II wäre für Deine Soundvorstellung z.B. geeigneter als AlNiCo 5 oder Keramik.
Wenn ein Strat PU "grätzig" klingt ist er meistens viel zu nah an den Saiten. Probier mal einfach den PU deutlich runterzudrehen (an allen meinen Strats ist z.B. der Hals PU beinahe bündig mit dem Pickguard).
Wenn die Singelkeuls nämlich zu nah an den Saiten stehen bekommst Du Stratitis vom feinsten (die Magnetkraft der Stabmagnete in den PUs hindern die Saite am freien schwingen => klingt scheisse).
Ansonsten könnte ich Dir noch LeoSound empfehlen, da bekommst Du für den selben Preis den Du für die TexMex bezahlt hast ausserordentlich gut klingende PUs.

cu
bluesfreak  8)
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.