Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x3-5Watt A-class SE stereo Endstufe als Gitarrenamp

  • 3 Antworten
  • 3493 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laney AOR

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
mein Vorhaben ist, eine kleine stereo Endstufe für meine beiden 1x12" Boxen zu fertigen. An Leistung sollte etwa 2x3-5Watt geboten werden.
Bei den Endröhren würde ich gerne 6V6 und / oder EL84 benutzen (Ev. umschaltbar). Ich denke die TT-66 Schaltung wäre eine gute Ausgangslage (ohne 1. Preampstufe).
Nun meine Fragen: reicht eine 5Y3GT Gleichrichterröhre und der Hammond 372BX für zwei Kanäle? (Wie erwähnt, starke Endröhren müssen nicht möglich sein.)  Kann man die Gegenkopplung (R10) auch weglassen?

Hat jemand eine andere Idee / Schema zur hand? Ich habe noch an die 2x5 Watt 6V6 Enstufe aus dem Buch "Audio-und Gitarrenschaltungen mit Röhren" von R. zur Linde (Seite 80) gedacht...
Für alle Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar!

Grüsse Manfred     

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2x3-5Watt A-class SE stereo Endstufe als Gitarrenamp
« Antwort #1 am: 4.02.2006 15:42 »
Hallo!

Eine Gleichrichterröhre ist eigentlich Verschwendung bei Class-A, da eh immer der gleiche Strom durch die Endstufenröhren fließt - durch die Vorstufe ebenfalls.

Ich habe mal eben schnell nachgeschaut in der TDSL von duncanamps.com und da steht für die 6V6 mit 315V an den Anoden (kommt mit 5Y3 und dem Trafo ungefähr hin), dass ein Anodenstrom von 34mA fließt und durch das Schirmgitter nochmals 2,2mA. Also ca. 37mA pro 6V6. Die einie Vorstufenröhre ECC8x braucht nochmal 2mA (überschlägig). Macht also zusammen ca. 80mA - großzügig gerechnet. Da reicht der 372BX dicke, auch der Heizstrombedarf von 1,2A wird mehr als reichlich gedeckt.

Mit der EL84 sollte es auch noch langen, wo sie obendrein 2W weniger Anodenverlustleistung erlaubt als die 6V6.

Die Rückkopplung kann man weglassen, wahrscheinlich ist dann aber die Gesamtverstärkung zu hoch.

Grüße,
Hannes

*

Offline Laney AOR

  • Jr. Member
  • **
  • 15
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2x3-5Watt A-class SE stereo Endstufe als Gitarrenamp
« Antwort #2 am: 4.02.2006 19:25 »
Hallo Hannes,
Danke für Deine Ausführungen!
Der TT-66 ist ja auch A-Class.. Du meinst also Dioden Gleichrichtung wäre klanglich das Selbe? Interessant.. wenn ich so weit bin kann ich ja beide Arten der Gleichrichtung testen...
Gruss Manfred

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: 2x3-5Watt A-class SE stereo Endstufe als Gitarrenamp
« Antwort #3 am: 6.02.2006 16:10 »
Hallo Hannes!

Ich habe ja auch noch einen TT66 in der Warteschlange.
Du sachst auszugsweise:
...
Eine Gleichrichterröhre ist eigentlich Verschwendung bei Class-A, da eh immer der gleiche Strom durch die Endstufenröhren fließt - durch die Vorstufe ebenfalls.
...

Wie issn das jetzt bei Class A?
Ich dachte, wenn die richtige Halbwelle kommt, geht der Strom durch die Endröhre schon hoch. "Er pendelt um den Ruhestrom" würde ich sagen.
Habe aber nach 20 Jahren Pause vom Elektrobasteln nicht so viel Erfahrung mit Röhren und erst recht nicht mit Class A...

Hatte vorher auch überlegt, die Gleichrichterröhre durch was "solides"   ;) zu ersetzen und die Spannung mit nem geeigneten (R 200 Ohm) bspw. runterzuziehen.

Andererseits:
1. Es leuchtet so schön
2. Brauche keinen Standby wg. Softstart
3. Gleichrichterrö. haben bzgl. SAG ein anderes Zeitverhalten
(weiss noch nicht, ob das wichtig/spürbar ist)

Aber im Prinzip ist wohl Silizium auch OK 8)
Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.