Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mal wieder Sound-tuning an High Gain Vorstufe (SLO/Recti)

  • 11 Antworten
  • 6694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

Ich habe jetzt endgültig alle probleme an meinem Heavywatter beseitigt, aber der sound sagt mir noch nicht gerade zu. Es ist irgendwie zu scharf, kantig, und am schluss zu matschig ohne, dass es mehr Verzerrung gibt.

Der momentane Schaltplan:



und der Orginalschaltplan:
http://i2.photobucket.com/albums/y23/Black_Chicken/sonstiges/Heavywatter_shem_v.gif

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den sound noch etwas Aufwerten kann? Problematisch ist auch, dass die Endstufe bei hohen Pegeln unangenehm überteuert (knattern) lässt sich das beheben?

Danke für eure Hilfe!

Black

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hallo,

nimm mal statt den 220k beim R3 einen 100 k Widerstand und hör mal ob das dann besser wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Wie hoch ist denn B+?

Vor die dritte Triode muss ein 220k - IMO.

Versuch mal R14 = 100k


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Wenn weniger als 350V vor dem 220k der V1A ankommen, reduzier R21 und R22 - auf 1k5 z.B.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

Der Trafo liefert ziehmlich genau 250VAC, U/A ist etwa 330-350V, U/B ist etwa 280V, U/C ist etwa 270VDC.

Ich werde die Tips gleich mal ausprobieren.

Danke für die Vorschläge.

PS: R24 und R25 habe ich auf 480k erhöht. Der KatodenR der "Endröhre ist bei mir im moment 1k5.

Ich bin für Vorschläge weiterhin offen, mit high gain ist meine Erfahrung einfach zu gering.

Christoph

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Hmm, wenn es bassmässig matscht, dann kannst Du immer noch mehr hochpassende Massnahmen ergreifen, wie z.B. sukzessive und wechselwirkend C1, 2, 3, 4, 6 verkleinern. Da musst Du mit viel Zeit und Experimentierfreude Dich empirisch an das beste rantasten.
Weiterhin, wenn zu kantig/kratzig, dann mal über R6 und oder R10 Tiefpass Kondensatoren einbauen, vielleicht mit 470P bis 1n experimentieren.
Weiterhin könntest Du noch mit der GK in der "Endstufe" experimentieren, da hab ich aber sponatn jetzt keine Werte, da ich mich mit SE-/Trioden Endstufen noch nicht groß beschäftigt habe.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Tausch mal C5 gegen 4n7 und C7 gegen 10n. Wenns zuviel ist, C5 auch 10nF. Und rauf mit der Spannung an den Anoden !

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo

So jetzt hab ich mal R3 auf 110k erniedrigt. Etwas besser, aber die verzerrung hält sich in Grenzen (was nicht heisst, dass es zu wenig ist).

Ein 220k vor V2a ist auch eingebaut.

Ich habe jetzt konkretere Vorstellungen (das ist immer sehr schwer zu beschreiben).

Dem Ganzen Amp fehlt es eindeutig etwas an Bass, klar ist dass mit der endstufe keine Basswunder zu erwarten sind, aber von Gesamtsound könnte es ein bisschen mehr sein. Vor allem werden die Bässe auch kaum verzerrt.

in den Höhen und miten ist es viel zu kratzig, ich empfinde dass schon als richtig unangenehm.

Matchig klingt es nur, wenn sich der Overdrive der Endstufe mit der Vorstufe überlagert-klingt nicht so toll.

Um die Bässe hochzukurbeln hab ich auch schon die katodenCs erhöht, aber das matscht dann auxch wieder.  Insgesamt ist mir der sound wohl zu Rectifier-lastig.

Die Spannungserhöhung werde ich mal testen, ich hoffe der Amp wird dadurch nicht unruhiger.

Vorschläge sind immer willkommen.

Christoph

PS. ich verwende EHECC83 in der Vorstufe.

Vom sound her würde ich gerne so in die Richtung Classic Rock/Hardrock-gehen, aber nicht besonders brachial ungefähr der Metallica-sound. Oder kennt jemand von Farin Urlaub "OK!", der sound ist auch sehr in Ordnung.

Grüße

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Hi! :-)

Hab´ mal einen SLO-Pream als Leadkanal in einen alten Schallercombo eingabeut! :D Klingt klasse!
Ich würde wirklich nicht auf einen 1n-C parallel zu R10 verzichten!!!
Das macht es obenrum schon etwas angenehmer und runder! Und das Teil rauscht weniger! ;)
C drei kommt mir reichlich groß vor... R3 würd´ ich eigentlich nicht kleiner wählen... Um mehr Bässe aus der Kiste zu bekommen würd ich einfach vor dem M-Volume noch einen größeren C mit einen Trimmer (ca.250k) gegen Masse ziehen. Oder einen C parallel zur Primärwicklung des AÜs.
Hoffe das hilft vielleicht ein wenig!
Bis denne!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
So..

Also meine siebkette besteht jetzt aus einem 1k5 und einem 2k7, die spannungen sind jetzt:

237V
233V
225V

Es klingt insgesamt ein bisschen besser. Aber immer noch nicht gerade besonders gut.

mit dem Katodenwiderstand der Endröhre expwerimentiere ich noch.

Der 1n ist eingebaut.

Ein problem ist, dass bei geringen master-Einstellungen (ca. 50% drunter hört man sowiso nichts) alles sehr Dumpf klingt. Werde den längswiderstand zum Masterpoti nochmal entfernen.


Eine kleine Frage: Würde es sich lohnen den Preamp auf einen High octane umzubauen? was meint ihr?

Der HO hat halt 3 Gainstufen und einen Katodenfolger, das Tonestack würde ich weglassen.

Grüße

*

GringoMortale

  • Gast
Re: mal wieder Sound-tuning an High Gain Vorstufe (SLO/Recti)
« Antwort #10 am: 10.02.2006 10:51 »
Ich hab nen HO und der klingt ziemlich geil, hat natürlich weniger Gainreserven als ein SLO die hat, aber man könnte den Kathodenfolger des HO's ja auch weglassen und ne weitere Gainstage daraus basteln.

Generell finde ich, dass die ganzen HiGain Kisten am besten klingen, wenn die Endstufe nicht übersteuert, zumindest nicht sehr, ist bei meinem HO auch so, nur hat halt die EL84 mehr Power als ne 12au7 in der Endstufe, also zerrt es auch später. Voll aufgerissen hat der HO was von alten Van Halen Platten, aber ist doch auch eher matschig....  ::)

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: mal wieder Sound-tuning an High Gain Vorstufe (SLO/Recti)
« Antwort #11 am: 10.02.2006 13:12 »
Hallo

Ja, dass stimmt, die letzten 30% des Master Reglers sind unbrauchbar.

Im Moment bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem sound.

Ich habe das Schaltbild ganz oben auf der seite aktualisiert.

Grüße