Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fender pentode triode umschaltung

  • 15 Antworten
  • 7697 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
fender pentode triode umschaltung
« am: 6.02.2006 13:59 »
hi leute, da ich hier grad ein paar schöne DPDT schalter herumliegen habe stellt sich natürlich die frage ob ich den simplen pentoden/trioden schalter einbauen sollte,

beim amp handelts sich um meinen BF pro, AB763

röhren verwend ich svets 6l6 oder jj KT77


kann es da probleme geben ? auf was muss man achten?


hat jemand dieses mod bei seinem fender schon ausprobiert ?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #1 am: 7.02.2006 20:41 »
Hallo,

bei dieser Schaltung ist aber immer der Widerstand im Spiel, rein technisch funktioniet die Umschaltungen aber, wobei es kein ganz echter Pseudotriodenbetrieb ist. Schau auch mal im DIY Artikel "Leistungsreduzierung".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #2 am: 8.02.2006 10:04 »
ist der wert von 1k/5w variabel oder muss der so hoch sein, wenn ich mich net täusche hab ich an der stelle 470ohm/1w...

kann ich die widerstände einfach austauschen und auch den normalen pentodenmodus dauerhaft betreiben ?

gibts etwas zu beachten wenn ich das mit der kt77 probiere ?

bin primär auf eine sound veränderung und nicht auf lautstärkenreduzierung aus, da der bf pro vom sound her eher hart und clean ist, triodenschaltung würde mir ein wärmeres blues genudel ermöglichen..

grüsse

bourbon

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #3 am: 8.02.2006 13:07 »
Hi!

Clean und hart... Hast du beim Austausch der Netzteilelkos größere Werte oder die orignalen verwendet?
Probiere auch erst einmal die den Ruhestrom zu justieren...
Du kannst die Röhren mit 1,5K Schirmgitter-Rs fahren! Aber mit 470Ohm-Rs hast du subtile Klang- und Leistungsveränderungen...
Weiter möchte ich mich da mangels Erfahrung in dem Bereich nicht äussern. Halte mich da nämlich immer an Datenblätter damit es mir nicht zu teuer wird... ;-)
Aber in diesem Teil des Forums http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2386.0
Hat Larry ein paar sehr interessante Dinge darüber geschrieben! (Besten Dank nochmal für die Infos! :D )
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #4 am: 8.02.2006 13:15 »
ist der wert von 1k/5w variabel oder muss der so hoch sein, wenn ich mich net täusche hab ich an der stelle 470ohm/1w...

EL34 ?

kann ich die widerstände einfach austauschen und auch den normalen pentodenmodus dauerhaft betreiben ?

eigentlich schon.

gibts etwas zu beachten wenn ich das mit der kt77 probiere ?

Bias

bin primär auf eine sound veränderung und nicht auf lautstärkenreduzierung aus, da der bf pro vom sound her eher hart und clean ist, triodenschaltung würde mir ein wärmeres blues genudel ermöglichen..

Grundsätzlich wird sich die Leistung aber reduzieren. Ist die Frage, wiestark Du das aber wahrnimmst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #5 am: 8.02.2006 13:36 »
soll heissen

1k für el34 und 470ohm für 6l6 .. richtig ?

wenn ich jetz auf 1k umstell für die kt77 (ist das zwingend ?) werde ich dann weiterhin die 6l6 betreiben können ?

leistungsänderung nehm ich für den sound in kauf,

clean und hart ist vielleicht etwas übertrieben, aber das dürfte generell der sound von den blackface amps mit AB763 schaltung sein..  think Stevie Ray Vaughan, genauso klingts halt, viel bottom eher clean, und druck druck druck..


netzelkos hab ich ausgetauscht aber mit den richtigen werten.


grüsse

bourbon

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #6 am: 9.02.2006 08:13 »
so, habs gestern noch schnell probiert

habe alle möglichen infos zum thema aufgesaugt und mich dann entschlossen die 470ohm zu belassen und darauf zu vertrauen dass die kt77 genauso hart im nehmen sind wie die anderen jjs...

lautstärke fällt tatsächlich merklich ab, sound verzerrt über den ganzen bereich des volume potis am amp..  ist ne willkommene abwechslung, und arbeitsaufwand 10min
kann ich nur jedem empfehlen


jetz hab ich nur folgendes problem, die kt77 ist beim bias wirklich am unteren ende

habe zwar alle möglichen threads zum thema gelesen aber irgendwie hab ichs net geschnallt anscheinend, jegliche versuche den bias nach oben zu brigen waren fürn hugo..

bitte um etwas starthilfe *g*

hier nochmal der plan





*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #7 am: 9.02.2006 13:16 »
Hallo,

was verstehst Du mit "am unteren Ende" ? Benötigst Du mehr oder weniger negative Vorspannung ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #8 am: 9.02.2006 13:18 »
hi dirk,

bräuchte mehr negative vorspannung, komme net höher als 20ma


grüsse

bourbon

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #9 am: 9.02.2006 13:21 »
Hallo,

also weniger um mehr Strom zu bekommen. Redizier mal die Grösse des Potis um die Hälfte und schau ob es dann passt z.B. 10 k R parallel zum Poti schalten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #10 am: 9.02.2006 13:27 »
achso, ja.. stimmt


aber wenn ich mich recht erinnere hab ich das gestern mit einem 33k probiert und das hat eher das gegenteil bewirkt.. kann des sein ?

grüsse

bourbon

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #11 am: 10.02.2006 13:08 »
Hallo,

dann hast Du irgendwo etwas falsch gemacht. Je weiter die negative Vorspannung gegen Null geht desto grösser wird der Strom der durch die Röhre fliesst.
Technisch müsste man eigentlich sagen, die negative Vorspannung muss grösser werden, da diese Bezug auf Null hat, was bedeutet dass -10 V Grösser sind als -20 V, aber das nur nebenbei, damit es keine Missverständnisse gibt.

Also am besten nochmal den Spannungsteiler für die Bias-Spannung in Angriff nehmen ( sind ja nur zwei Bauteile) oder neu durchrechnen und aufbauen. Das dürfte wohl am einfachsten und schnellsten gehn.

Gruß, Dirk


PS: bitte Bilder in bildschirmfreundlicher Grösse einstellen
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #12 am: 2.03.2006 12:38 »
so, erste kt77 tests erfolgreich durchgeführt (mehr oder weniger ..)
 
musste nur den 27k widerstand der am bias poti an masse liegt halbieren und schon passts auch mit dem ruhestrom !

soundmäßig haben mir die teile wirklich gut gefallen vor allem wenns dann in die sättigung geht klingen sie einfach runder und schöner als zB die 6l6 von SED, vor allem der triodenmodus ist eine feine sache mit den röhren da können sie wirklich zeigen was in ihnen steckt, für einen reinen cleansound würd ich die SED 6l6 bevorzugen


jetz zu den problemen, nach ner gewissen spielzeit scheint es dem amp zu viel zu werden..  ??? könnte das daran liegen das ich den grid widerstand nicht auf 1k angehoben habe ?

es äußert sich dadurch dass sich irgenwann die cleans nicht mehr ganz so clean anhören und irgendwann wird dann ein bruzzeln draus und nach weiteren minuten richtige störfälle bis zu partiellen sound ausfällen... passiert vor allem dann wenn ich den amp voll aufreisse und auch ornlich bass reindrehe..


mit den 6l6 kann ich den ganzen tag spielen ohne dass etwas vergleichbares passiert..

jetz noch etwas generelles zum amp, auch mit den 6l6 gibts hintergrundgeräusche, kommen und gehen ohne dass man sagen kann worans liegt, wenn ich ne hohe note anschlage und dann noch nen bend draufleg klingts wie eine sehr starke ghost note die sich dem ton an die fersen heftet, kann auch in ein rauschen umschlagen, das rauschen ist dann nicht mehr im hintergrund sondern wirklich klar zu hören !!

habe alle elkos im amp getauscht, die koppelkondensatoren scheinen folienteile zu sein .. könnten die trotzdem nen tausch vertragen ?

ansonsten ist der sound wirklich hammergeil  8) danke an ACY für die häussel PUs -sind echt jeden cent wert !!!


wenn ich das problem im griff habe und der amp stabil läuft gibts mal ein paar soundsamples  :D


grüsse bourbon

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #13 am: 4.03.2006 20:09 »
Hallo,

wird der Trafo mit den KT77 sehr heiss und/oder brummt dieser stärker als mit den 6L6 ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: fender pentode triode umschaltung
« Antwort #14 am: 6.03.2006 07:45 »
grüssi,

meiner einer hat einen plug in dioden gleichrichter drin und die 1. vorstufenröhre is auch draussen.. trafo-schonender-weise    ;)

trafo wird normal warm, gibt kein brumm

habe mittlerweile auch die koppelkondensatoren getauscht und ein paar andere teile, die seltsamen geräusche macht er immer noch... jetz bleiben nur noch die zahllosen kohlepress widerstände im signalweg...

grüsse

chris