Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Princeton /Deluxe OT Trafos Unterschied?

  • 3 Antworten
  • 2922 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hallo Kameraden,
ich besitze noch 2 Fender Amps, denn Princeton II und einen verbastelten SuperChamp. Der PRII ist stock und klingt überraschend gut. Laut und clean, Fender, wie es sein sollte.
Den SuperChamp habe ich billig auf ---- erstanden, bis auf Trafos/Gehäuse war da nichts mehr original. Seitdem ich das Teil habe, versuche ich, da einen vernünftigen Sound rauszuholen (versch. Preamps u.a. mit der EF86, also nicht die Orig. Schaltung wegen der 6C10), bisher vergebens. Leise bis geh. Zimmerlaustärke ists o.k, dann fängt das Teil an zu zerren. Das ominöse ist, das beide Amps den gleichen Netztrafo haben , aber der SupiChamp nicht annähernd die Fülle/Lautstärke des PR erreicht (o.k., der hat nen 12er, die Unterschiede sind aber trotzdem zu krass).
Jetzt hab' ich mal die OTs verglichen: SuperChamp hat den kleineren 022913 Trafo (18W), der auch in den normalen Princetons eingebaut war, der PRII hat den etwas größeren 022640 Trafo,also der aus dem Deluxe Rev (20Watt).
Kann es sein, das das den großen Unterschied ausmacht??
Etwas ratlos
Andreas  ???

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fender Princeton /Deluxe OT Trafos Unterschied?
« Antwort #1 am: 6.02.2006 22:32 »
Hallo!

Ich habe einen Princeton Reverb, Silverface, der auch den angegebenen OT haben sollte. Über zuwenig Bass kann ich mich nicht beklagen, auch mit dem 10"er von Jensen nicht. Ist, glaube ich, der P10Q.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Princeton und Deluxe ist auch der Phaseninverter.

Grüße,
Hannes

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Princeton /Deluxe OT Trafos Unterschied?
« Antwort #2 am: 7.02.2006 10:22 »
Hallo Hannes,
spielst Du den laut in einer Band? Meiner klingt, wie gesagt, zuhause ganz gut, kann aber gar nicht mit dem PRII mithalten, was Lautstärke und Fülle angeht. Mit dem PI hatte ich auch experimentiert, leider blieb das Ergebnis immer w.o. beschrieben...
Gruß
Andreas

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fender Princeton /Deluxe OT Trafos Unterschied?
« Antwort #3 am: 7.02.2006 18:26 »
Hallo!

Ich habe den (auch) schon laut in einer Band gespielt - viel mit Clean ist da nicht mehr, aber bevor ich den Twin mitschleppe... ;). Der hatte eigentlich wirklich ordentlich Bass, mumpfte bisweilen schon richtig. Mit vorgeschalteter Zerre und zurückgedrehten Bässen war's dann ok.

Als Endstufenröhren sind 6V6 von EH drin.

Tja, weiß auch nicht - vielleicht sind da noch andere Fehler drin?! Wie hoch ist denn die Anodenspannung?! Wie ist der Ruhestrom eingestellt (hmm, den kenn ich bei meinem Amp garnicht...)

Grüße,
Hannes