Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?

  • 11 Antworten
  • 6893 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Checkat

  • Gast
Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« am: 8.01.2004 06:41 »
Mir wurde im GB-Forum davon abgeraten einen US-Recto zu importieren Zitat:

"...aber mit einem Vorschalttravo ist es da nicht getan, da der Amp selbst mächtig Saft zieht. Peter Diezel (von Diezel Amps) hat mir schon viele Geschichten über Leute erzählt, die über einen US-Import Geld sparen wollten und nur Probleme hatten. Offenbar ist nämlich auch die Lösung, einfach einen deutschen Travo einzubauen, nur mit deutlichen Soundveränderungen zu bewerkstelligen..."

Was sagt Ihr dazu?

Das mit dem Trafoeinbau kann ich mir vorstellen, aber der Vorschalttrafo?
hmmm..

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #1 am: 8.01.2004 08:22 »
Tach,

ich weis jetzt nicht, ob von Dir schonmal eine Anfrage zum Thema Trafo und Mesa kam, aber ich hatte deswegen mal Nachgefragt (ging um den Austausch eines US-Trafos gegen einen D-Trafo).
Dabei wurde mir mitgeteilt, dass der Distributor auf Anweisung von Mesa nur neue Trafos gegen alte Trafos ausliefern darf und das auch nur bei gleichem Typ - als 230 V Trafo gegen 230 V.
Ferner würden die 230 V Amps Modifikationen beinhalten um diese an die 50 Hz Netzspannung (USA: 60 HZ /110 V) anzupassen. Bestätigen kann ich das nicht aber auch nicht wiederlegen, da mir keine Vergleichgeräte vorliegen.

Aus diesem Grund ist also erst einmal Vorsicht geboten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

toddi

  • Gast
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #2 am: 8.01.2004 11:47 »
Hallo,
mail mal Ingo von Shinrock zu diesem Thema an. Der wickelt dir für angemessenens Geld den Trafo, den du haben möchtest. Sofern es von den Blechen her möglich ist auch in den original Maßen. Habe beste Erfahrungen gemacht, wenn's auch ein wenig gedauert hat.

Gruß, toddi

*

Ingo_G

  • Gast
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #3 am: 8.01.2004 21:09 »
.... Habe beste Erfahrungen gemacht, wenn's auch ein wenig gedauert hat.

Gruß, toddi

Hallo,

solche Trafos gehen halt nicht von der Stange und wenn sie defekt sind, dann ist auch noch abwickeln angesagt, dauert genauso lange wie einen neu wickeln ;D. Aber soetwas berechne ich ja garnicht.

Gruß
Ingo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #4 am: 9.01.2004 08:33 »
Hallo Ingo,

hast Du bereits Erfahrung gemacht mit Trafos für die Mesa-Amps und kannst Du die Aussage des deutschen Distributors bestätigen oder dementieren oder...
Mesa sollte ja Dein Spezialgebiet sein  ;)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Ingo_G

  • Gast
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #5 am: 9.01.2004 11:26 »
Hallo Ingo,

hast Du bereits Erfahrung gemacht mit Trafos für die Mesa-Amps und kannst Du die Aussage des deutschen Distributors bestätigen oder dementieren oder...
Mesa sollte ja Dein Spezialgebiet sein  ;)

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,

zumindestens die zwei Jahre, die ich für die damalige Firma MESA/Boogie GmbH gearbeitet habe, war das ebenfalls so. Allerdings wurde es dort manchmal nicht so eng gesehen und Netztrafos auch mal ohne Eingang des Defekten geliefert. Importeure haben es halt nicht gerne, wenn man selber importiert, letztendlich geht ihnen dadurch Geld durch die Lappen. Die Amerikaner sehen dies allerdings unter "Buisness as usual". Wenn der jetzige Distributor keine neuen NTs gegen kaputte NTs liefert, so ist dies vollkommen nachvollziehbar.

Gruß
Ingo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #6 am: 9.01.2004 12:39 »
Hallo Ingo,

ich meinet eigentlich mehr in Bezug auf die angeblichen Änderungen an den Modellen für den deutschen und den amerikanischen Markt.

Das Geschäftgebaren selbst ist sicherlich nachvollziehbar - ob das nun OK ist oder nicht sein mal dahin gestellt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Ingo_G

  • Gast
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #7 am: 9.01.2004 15:49 »
Hallo Ingo,

ich meinet eigentlich mehr in Bezug auf die angeblichen Änderungen an den Modellen für den deutschen und den amerikanischen Markt.



Hallo Dirk,

es ist nicht so wie mit den Autos. ;D. Die amerkanischen Verstärker sind baugleich mit den Europäischen, bis auf den Netztransformator. Da gibt es keine Extra-Bauteile oder Extra-Platinen. Ich hatte es Andreas bereits schon geschrieben, wenn man einen Vorschalttrafo benützt, z.B. einen mit 300 VA und hängt ein Teil dran, dass 300 Watt zieht, dann läuft der Vorschalttrafo an seiner Grenze. Wenn man dann mal genau nachmisst, dann gibt der keine 110 Volt von sich, sondern nur noch 100Volt, hinzukommt dann nocht die 20% weniger Leistung, dass ist der Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz. Dass es dann zu Problemen kommt, dass wird wohl jeder nachvollziehen können.

Gruß
Ingo

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #8 am: 9.01.2004 23:04 »
Hallo Ingo_G !
Mal was ganz anderes : Ich hatte auf der alten Homepage von Shinrock vor längerer Zeit schon gelesen, dass du für Mesa/Boogie Europa gearbeitet hast und wollte dich schon lange mal anmailen, wie man an so einen Job kommt. Stehe nämlich kurz vorm Ende meines Nachrichtentechnik-Studiums und bin derzeit auf der Suche nach einem interessanten Job Richtung Entwicklung von Röhrenverstärkern oder sowas. Kannst du mir da einen Ansprechpartner nennen ?
Etwas ungewöhnliche Anfrage, aber als ich gerade die letzten Beiträge durchstöbert habe, fiel´s mir sozusagen wie Schuppen aus den Haaren...
Viele Grüße,
Guido

*

Ingo_G

  • Gast
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #9 am: 10.01.2004 03:10 »

Etwas ungewöhnliche Anfrage, aber als ich gerade die letzten Beiträge durchstöbert habe, fiel´s mir sozusagen wie Schuppen aus den Haaren...
Viele Grüße,
Guido


Hallo Guido,

Es war eigentlich mehr oder weniger Zufall. Mesa/Boogie wollte damals etwas Eigenes auf die Füße stellen, da die Import-Kosten doch recht hoch waren, quasi "in-Lizenz" bauen. Nachdem ich, einige Gespräche gingen vorraus, einen Prototypen dort abgeliefert hatte, hatte der damalige Chef gemeint, er könne mich gut gebrauchen, so war das. Die Bauteile wurden mir damals gestellt. Nachdem der Dollar-Kurs dann aber in die Knie ging, von knapp 2,00 DM auf bis zu 1,40 DM, brachte es finanziell nichts mehr und so wurd die Sache wieder abgeblasen.

Gruß
Ingo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #10 am: 12.01.2004 08:37 »
@Ingo !

Als Freund von klaren Aussagen (bin ja kein Politiker  ;D) hier also  nochmal die Zusammenfassung von Deinen Aussagen:
es gibt keinen baulichen Unterschied zwischen den US- und Europa Modellen von Mesa ausser, dass die Netztrafos entsprechend andere Anschlusswerte aufweisen.
Das bedeutet, dass es problemlos möglich ist, ein US-Modell auch bei uns zu betreiben, vorrausgesetzt der Vorschalttrafo ist entsprechend leistungsstark ausgelegt und liefert die benötigten Ströme ohne dabei stark einzubrechen.

Damit sollten alle Klarheiten zu diesem Thema beseitigt sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Dennis

  • Gast
Re:Probleme bei Us Recitfier im EU Netz?
« Antwort #11 am: 13.01.2004 02:46 »
Moin Allerseits,

ich hatte letztes Jahr einen Bogner Überschall aus den Staaten importiert und Ingo hatte mir dafür einen neuen Trafo gewickelt. Hat zwar etwas gedauert (gab noch ein Missverständnis) aber der Amp läuft einwandfrei. Der neue Trafo passte sogar ohne Veränderungen ins Gehäuse, war quasi plug'n'play, und hat dickere Kabel als das Original. :)
Ich bin sicher, das ist auch für einen Triple Rectifier möglich.....

Grüsse
Dennis