Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche anständige Gitarrenbuchse

  • 20 Antworten
  • 10986 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Suche anständige Gitarrenbuchse
« am: 17.02.2006 23:07 »
Hey,
ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Gitarren-Buchse. Und zwar hab ich in meiner Jackson eine Einbau-Buchse. Also diese länglichen, geschlossenen Teile. Ich hatte schon beim Kauf der Gitarre damit Probleme und hab das Ding 3-4mal ausgewechselt. Die Dinger hatten immer Kontaktprobleme, vor allem wenn man den Stecker (minimal) bewegt hat.  :(
Von daher würde mich interessieren, ob jemand ne Empfehlung für die Teile hat. Wo kriegt man was anständiges her?
(Ein Typ im Musikladen meinte übrigens, ich soll mir doch ne XLR Buchse einbauen...  ::) ::) ::))
thx

Chryz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #1 am: 17.02.2006 23:26 »
XLR buchse ist verriegelbar und hat 3 kontakte. die dinger sind schon wesentlich stabiler als klinken (eingentlich total überholt, technologisch)
brauchst halt n spezielles kabel, mal das von der vorband leihen geht dann ned!

schlaufst du dein kabel auch immer schön durchn gurt? als zugentlastung?

also die stabilsten klinkenbuchsen die ich kenne, um deine frage nach viel blabla endlich zu beantworten: Switchcraft! offene klinkenbuchsen.
bessere gibts denke ich ned! gibts auch hier im shop!

kann ich empfehlen hab ich meiner strat drin, seit jahren! die beißt immer und korrodiert nicht.

so geschlossene plastikbuchsen kann man in nen effektgerät einbauen wo man einmal im leben ein kabel einsteckt und nie wieder rauszieht, aber in ne gitarre gehören stabile metallbuchsen rein, ohne labberige plastikkacke die nur ausfranst und schlechten kontakt gibt!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #2 am: 18.02.2006 12:26 »
Diese länglichen Buchsen wie Chryz sie hat (vermute ich) sind die gelichen wie bei meiner Ibanez in der Zarge eine war. Nach drei bis vier mal ein- und ausstöpseln haben die Wackelkontakt und noch später sind die Kontakte komplett unbrauchbar verbogen. Ist mir auch so ergangen. Ist schon 10 Jahre oder so her und damals waren die Dinger als Ersatzteil auch noch viel teurer als Switchcraft Klinkenbuchsen.

Mein Gitarrenbaufreund hat mir dann ein ordentliches Loch in die Zarge gefräst und dann Les Paul mäßig ein Buchsenblech mit Siwtchcraft reingebaut und seitdem ist Ruhe im Karton!

Lange Rede kurzer Sinn: Auch ich schließe mich den Vorrednern an ud plädiere für eine Umrüstung auf Switchcraft! ;)

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #3 am: 18.02.2006 12:33 »
xlr ist stabiler, das stimmt schon. aber wenn nicht geizen, ne vernünftige neutrik rein und schon haste ruhe

nach teil, dein set muss nen "wandler" xlr-klinke haben,

(in diesem wandler könnte auch die stromversorgung für die aktive elektronik inner gitarre sitzen, sprich keine baterien mehr, da du ja eh 3pole hast also 1 schirm 2 signal 3 power oder so).
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #4 am: 18.02.2006 12:36 »
Hey,
danke für die Tipps. In der Regel spiele ich mit Funksystem (Guitarbug), ansonsten ist durchschlaufen natürlich Pflicht!
Also von der XLR Lösung bin ich eigentlich nicht so begeistert. Immer mit nem Spezialkabel durch die gegen laufen. Stichwort Kompatibilität... und mein Guitar-Bug würde auch nicht mehr passen.

Das Problem ist, dass meine Buchse tatsächliche schräg in die Gitarre reingebaut ist (schräg versenkt), das passt halt keine Standart-Buchse rein.

Hier mal ein Link, wie das Teil aussieht:

http://www.thomann.de/partsland_zargenbuchse_bk_prodinfo.html

Eigentlich hab ich keine Lust meine Gitarre aufzubohren zu lassen  ::)
Aber wenn das die einzige Lösung ist.
Alles andere scheint alles nicht so richtig das wahre zu sein. diese Art von Buchsen sind einfach eine Fehlkonstruktion. Hatte gehofft, dass es vielleicht inzwischen mal was anständiges auf dem Markt dafür gibt. Aber ist wohl Fehlanzeige...
mfg

Chryz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #5 am: 18.02.2006 13:04 »
der guitar bug hat ja auch den nachteil daß der relativ schwer ist und so die kontakte mechanisch zusätzlich belastet (im vergleich zu nem geschlauften kabel)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #6 am: 18.02.2006 13:22 »
Hey,
so schwer ist der gar nicht. Na gut, ein bisschen mehr Zug ist vielleicht drauf :angel:. Jedenfalls hab ich bei den anderen Gitarren bisher keine Probleme...

mfg
Chryz

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #7 am: 18.02.2006 14:25 »
Es gäbe noch die Möglichkeit, das orginal Loch zu verschliessen, und eine Standard Switchcraft buchse in den Pickguard einzusetzen, ggf. mit halteblech zur Stabilisierung.

Hängt natürlich davon ab, wie die Git unter dem Pickguard aussieht, ggf. muss dort auch gefrässt werden.

grüße

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #8 am: 18.02.2006 16:10 »
Hey,
Pickguard??? was ist das??  ;D
Sowas hab ich an der Gitarre nicht. Die Buchse ist direkt im Korpus der Gitarre versenkt. Da ist schräg ein Loch ins Holz gebohrt und da sitzt die Buchse drin.
mfg

Chryz

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #9 am: 18.02.2006 16:20 »
Kann man da nicht einfach ne Switchcraft einbauen?
Welchen Durchmesser hat denn das Loch für die Buchse?
Die ist warscheinlich genauso versenkt wie bei der Ibanez S-Serie,
find ich eigentlich sehr gut, ist aber natürlich geschmackssache.

cu :)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #10 am: 18.02.2006 20:51 »
Hey,
das Problem ist, dass das Loch zu lang ist. Diese längliche Buchse schaut innen drin nicht mehr viel raus. Durchmesser ist ca.18mm (außen) und innen ca.12mm. Die Buchse, ist 4cm lang und davon sitzt sie 3cm im Holz...
Ich kenne leider keine Switchcraft Buchse die da so reinpasst...
mfg

Chryz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #11 am: 18.02.2006 21:18 »
wenn der durchmesser passt?
zur not mußt du halt die buchse außerhalb der gitarre verlöten und dann das kabel reinfädeln und dann erst am volume poti anlöten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #12 am: 18.02.2006 22:26 »
hm,
ich müsste die Switchcraft-Buchse doch von innen durchstecken. Das verkabeln wäre also kein Problem. Aber das Gewinde von der Buchse müsste länger als 3cm sein, damit es oben wieder raus schaut ;)

mfg

Chryz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #13 am: 18.02.2006 23:43 »
ok, wenn der zargen, wo die buchse befestigt werden soll dicker ist, als die gewindelänge der switchcraftbuchse ...
dann is essig!

jetzt weiß ich auch ned weiter...

andere gitarre? ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Suche anständige Gitarrenbuchse
« Antwort #14 am: 19.02.2006 00:16 »
super  ::)
und nen neues Auto... der Aschenbecher ist voll...  ;)

mfg
Chryz