Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzadapter brummt! bitte helft mir!

  • 8 Antworten
  • 4202 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Marc

  • Gast
Netzadapter brummt! bitte helft mir!
« am: 24.02.2006 21:20 »
Guten tag,
mein Morley "Bad horsie 2" Wah schluckt sehr viel Strom und deswgen wollte ich es mit einem Adapter direkt von der Dose speisen.
Jetzt hab ich aber ein nervendes Brummen im Sound >:(
Was kann ich tun? Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen neuen Adapter besorge?
Vielen Dank schon im voraus!

*

Marc

  • Gast
Netzadapter fiept
« Antwort #1 am: 25.02.2006 19:16 »
Guten abend, ich war heute in einem Elektronikfachgeschäft (conrad)
und habe denen mein adapter gezeigt und mein problem geschildert.
Nach dem man mich von einer Abteilung in die nächste geschickt hatte,
erfuhr ich, dass mein Adapter nicht stabilisiert sei und drückte mir dann einen stabilisierten in die Hand. Den hab ich dann heute glich mal ausprobiert und gemerkt: ganz toll der fiept (ist so ein fiepend gurgelndes Geräusch) und noch besser je mehr ich das Wah durch trete desto höher wird das Fiepen. Toller effekt, aber nicht der den ich wollte!
Naja vielleicht wisst ihr jetzt evtl. einen Rat.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!
Ich werde über Neuigkeiten berichten
Gruß aus Hannover, Marc

*

hjhimm

  • Gast
Re: Netzadapter brummt! bitte helft mir!
« Antwort #2 am: 25.02.2006 22:07 »
Kannst du vielleicht mal versuchen, eine Drossel (in Serie) in die Zuleitung des N etzteils zu intrgrieren?
Am bestens dahinter noch einen Elko (parallel, also zwischen Spulenausgang und Masse) setzen.
Vielleicht handelt es sich um ein Schaltnetzteil, dessen Oszillatorfrequemz durchschlägt.
Ein Oszilloskop zur Kontrolle der Netzteilspannung hast du wahrsch nicht, oder?

Gruß, H-J

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Netzadapter brummt! bitte helft mir!
« Antwort #3 am: 26.02.2006 22:55 »
hab dasselbe problem mit meinem schaltnetzeil: fieeep!

kann ich diese stabilisierungsmaßnahmen mit elkos etc. auch am schaltnetzteil anwenden?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Marc

  • Gast
Re: Netzadapter brummt! bitte helft mir!
« Antwort #4 am: 27.02.2006 20:18 »
naja, löd sprach von einer "stabilisierungs maßnahme" stabilisiert ist es.
Ich geb es morgen zurück.
Mein Vater kennt ein Fachmann und der hat folgendes gesagt:
Da es ein "billig Netzteil"  ;) ist kann das passieren das das ding sozusagen "dreckiges zeug" raushaut (is nur leise, aber mehr Gain, so wird auch dieses Geräusch verstärkt).
Mann könnte das Wah so modifizieren, das es das störgeräusch filtert.
(er meinte dazu, das es keine so große Op wäre).
Ich werde erst einmal weiter probieren mit anderen "hochwertigeren" Netzteilen. Wenn ich welche gefunden habe geb ich bescheid.
Mal sehen wieviel das Morley Netzteil kostet (wenn es jemand weiß, bitte bescheid sagen!!! :)). Also Voltcraft Netzteile sind schonmal nicht gut!!
Gruß aus Hannover
Marc

*

Marc

  • Gast
Re: Netzadapter brummt! bitte helft mir!
« Antwort #5 am: 27.02.2006 20:23 »
Kannst du vielleicht mal versuchen, eine Drossel (in Serie) in die Zuleitung des N etzteils zu intrgrieren?
Am bestens dahinter noch einen Elko (parallel, also zwischen Spulenausgang und Masse) setzen.
Vielleicht handelt es sich um ein Schaltnetzteil, dessen Oszillatorfrequemz durchschlägt.
Ein Oszilloskop zur Kontrolle der Netzteilspannung hast du wahrsch nicht, oder?

Gruß, H-J
Nee leider nicht, nicht Böse sein, aber ich bin noch nen Anfänger was Elektronik betrifft (wie gesagt aber interessiert). Ich muss mir das wissen erst aneignen. (ich bin auch erst 15 ;)) ich probiers  erst ma und werde evtl. auf deine idee zurückkommen! Vielen dank für die hilfe!
Gruß Marc

*

Marc

  • Gast
Re: Netzadapter brummt! bitte helft mir!
« Antwort #6 am: 28.02.2006 15:49 »
Hi Leute,
hab mir heute den Morley-adapter bestellt (um die 18€ bei thomann)
Mal sehen ob das Original was taugt (warum nicht is ja nen Morley Wah und nen Morley Adapter was soll da schief gehen? ;))
Gruß Marc

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Netzadapter brummt! bitte helft mir!
« Antwort #7 am: 28.02.2006 16:37 »
Das mit dem Morley-Netzteil wird ziemlich sicher klappen! Hatte auch schon die ärgsten Probleme mit Netzteilen, also hier gilt anscheinend mitunter: wer billig kauft, kauft teuer...

Sieher hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1732.0


*

Marc

  • Gast
Re: Netzadapter brummt! bitte helft mir!
« Antwort #8 am: 4.03.2006 19:23 »
Also Morley Adapter funzt super! :D
marc