Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

So oder so? Tips bitte!

  • 5 Antworten
  • 2829 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
So oder so? Tips bitte!
« am: 28.02.2006 12:03 »
Hallo Leute!

Ich bin gerade am grübeln u. stehe vor einer Lautsprecher-Entscheidung. Derzeit sieht es so aus, dass ich in meiner Combo einen V30 Celestion habe, und in meiner 2x12 Box zwei G12H30 Anniv. Celestion.

Ich spiele meistens über die ext. Box alleine, tlw. um die Innereien von der Combo etwas zu schonen, und natürlich um mehr Druck zu bekommen.

So gut die H30 auch alleine klingen, in der Band gehen sie leicht unter, und ich muss die Mitten am Amp EXTREM aufreissen, damit ich nicht untergehe. Das klingt aber nicht so wirklich toll. Jetzt möchte ich auch in der Box V30 in's Spiel bringen für mehr Durchsetzungskraft.

Folgende Optionen:

1. Speaker mixen: einen H30 durch einen Vintage 30 in der 2x12 Box ersetzen, oder

2. Zwei Vintage 30 in die Box, und evtl. einen H30 in die Combo stecken. Damit müsste ich die Combo alleine zwar immer im 25W Modus betreiben, könnte dafür aber auch zu Hause bzw. bei kleinen Gigs einen schönen Sound erzielen, weil ich finde, dass der V30 in der Combo bei leisen Sachen, va. clean, ziemlich NASTY klingt.

Was würdet ihr machen?

Grüße,
Michi

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: So oder so? Tips bitte!
« Antwort #1 am: 28.02.2006 12:22 »
Hi

Tausch doch erstmal nen H30 mit dem V30 und probier ob es dir so eher zusagt,
wenn du immernoch was am Sound vermisst,
kannst du ja den zweiten Speaker auch noch tauschen.
Dann würde ich dir aber einen Vintage Century empfehlen
der klingt in Verbindung mit dem V30 einfach nur obergeil, das wird dir Olaf sicher bestätigen ;)
Zweiter Vorteil ist, das die Box dadurch auch deutlich leichter wird.

cu :)

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: So oder so? Tips bitte!
« Antwort #2 am: 28.02.2006 12:57 »
Danke für die schnelle Antwort! Leider geht das nicht so ganz, den alten V30 in die Box geben, weil der V30 8 Ohm hat, die beiden Speaker in der Box jedoch je 16 Ohm!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: So oder so? Tips bitte!
« Antwort #3 am: 15.03.2006 19:54 »
Ich hab jetzt schon sehr oft im Netz gelesen dass ordentliche Röhrenamps durchaus eine 2:1 Fehlanpassung der Impedanz in beide Richtungen verkraften (besser nach "unten" weil so die Röhren mehr belastet werden anstatt der OT).

Ich werd also einfach mal meinen 8 Ohm V30 in die Box einbauen statt eines 16 Ohm H30 u. schauen, was passiert...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: So oder so? Tips bitte!
« Antwort #4 am: 15.03.2006 20:47 »
Hallo,

falls dein Amp einen Impedanzwahlschalter für 4 Ohm hat kannst du
die von dir genannte Speakerkombination (8,16 Ohm) schon unbeschadet anwenden (bei Parallelschaltung). Ansonsten (feste Ohmzahl: 8 Ohm) würde ich das nur bei geringer Lautstärke riskieren.
Ausserdem wird der 16-Ohm-Lautsprecher in der von dir gewälten
Kombination leiser sein, was auch nicht unbedingt Sinn der Sache ist.
Bei Serienschaltung der Speaker bist du bei fester 8-Ohm Einstellung
m.E. auf der sicheren Seite, jedoch wird wieder der 16-Ohm-Speaker leiser sein. Ausserdem hast du dann mit 24 Ohm eine Fehlanpassung, die zu einem höheren Leistungsverlust führen wird.
Ich würd mir einen 16-Ohm-V30 kaufen, wenns denn sein muß.
Oder im Fall des 4-Ohm-Schalters bzw. der automatischen Anpassung auf 4 Ohm bei 2 Spekerausgängen am Amp den Combo-V30 mitlaufen lassen. Das muß der Combo aushalten, sonst wär er keiner geworden.

 
Gruß

Lupinello (da Woifi)



 
Sound is a chain gang

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: So oder so? Tips bitte!
« Antwort #5 am: 15.03.2006 21:55 »
Danke für die Antwort! 4 Ohm hätte mein Amp anzubieten, ja! Es ist mir auch bewusst, dass der 8 Ohm-LS dann bevorzugt wird, aber es geht mir jetzt mal hauptsächlich darum, wie ein V30 in meiner (geschlossenen) Box klingt. In der Combo ist er ja schonmal sehr gut, setzt sich besser im Mix durch als die 2x12er Box.