Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soundeinstellungen bei Bassman 135

  • 2 Antworten
  • 2914 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bassmucker

  • Newbie
  • *
  • 2
  • Precision- und Bassmanfan
Soundeinstellungen bei Bassman 135
« am: 28.02.2006 22:05 »
Wie kann ich meinen Bassman 135 leicht zerren lassen? Spiele Bass auf demselben. Die nächste Frage wäre, ob es den Röhren langfristig schadet, wenn ich den Masterpoti ziemlich weit aufdrehe (so bis 7 od. 8). Vorstufe ist dann so etwa auf 3 od. 4!
Wer kann mir helfen? Beim Rumprobieren machen nach 10 min meine Ohren zu und ich kann dann garnichts mehr unterscheiden. Aber das kennt ihr vielleicht!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Soundeinstellungen bei Bassman 135
« Antwort #1 am: 1.03.2006 21:36 »
Hallo,

der Bassman ist nicht für "Zerre" ausgelegt. Wenn das gewünscht ist solltest Du einen Boden-FX davor schalten und damit entweder die Vorstufe heisser antreiben oder darüber die Zerre erzeugen.

Zur Belastung: je stärker die Röhren belastet werden, umso schneller altern diese und bauen ab. Stichwort Sekundäremission.
Das ist normal und liegt in der Natur der Röhrentechnik, ist also nicht als Schaden zu betrachten sondern als Abnutzung - ähnlich wie die Bremsbelege im Auto (mir ist jetzt kein besseres Beispiel eingefallen auf die Schnelle...)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

siebenender

  • Gast
Re: Soundeinstellungen bei Bassman 135
« Antwort #2 am: 26.04.2006 17:35 »
Hallo Bassmucker,

das mit der Zerrung ist da so eine Sache. Ich spiele selbst einen Bassman 135 als Bassanlage. Eine hörbare Verzerrung tritt in der Tat nur bei echter Belastung sprich Lautstärke auf. Ich betreibe den Bassman mit einem 15er und einer 4+10 Box. Die Lautstärke bei der die gewünschten Zerrungen auftreten l#äßt sich bei uns im Proberaum nur unter bösen Blicken der Mitmusikanten provozieren. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass das im Livebetrieb kein Problem ist. Einfach aufreißen die Kiste. Die Zerrungen setzen langsam ein und klingen einfach geil. Ist natürlich keine Verzerrung, die sich durch einen singenen sustainhaltigen Ton auszeichnet, ist aber wie gesagt musikalisch super nutzbar. Mach es einfach!!!