Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

the twin ´red knob´

  • 4 Antworten
  • 3339 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
the twin ´red knob´
« am: 4.03.2006 10:46 »
hallo ,
folgende frage zu meinem amp.
spiele eine gitarre mit humbuckern,der twin zerrt nun den clean sound doch hörbar an,besonders im low-betrieb.
hätte aber gern einen glasklaren sound.
gibt es da noch eine andere möglichkeit,ausser der eine single-coil gitarre zu kaufen?
modifikation der eingangsschaltung,...?

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: the twin ´red knob´
« Antwort #1 am: 4.03.2006 13:26 »
Hallo nashkato

Du hast aber da ein recht seltenes Stück eines Fender Amps. Hab kurz im Net nach dem Schema gesucht. Wenn du es brauchen tätest... hier:
http://www.blueguitar.org/new/schem/fender/the_twin.gif
Tja, so wie's aussieht kriegst du mit diesem Amp im Low-Betrieb den kleanen Sound wohl nicht hin. Im Low- Betrieb wird die Anoden- und G2-Spannung um die Hälfte kleiner geschaltet, und deshalb "überfährst" die Endstufe dann früher und zerrt dann auch eher. Diese Funktion wurde vermutlich auch aus diesem Grund eingerichtet, dass der Amp nicht erst bei Ohrenbetäubendem Lärm anzerrt sondern schon bei einer nierigeren Lautstärke.
Daher mein Tip, wenn du den ultimativen cleanen Sound suchst, so stelle den Amp auf Hi-Power, dreh in auf eine vernünftge Lautstärke spiele einwenig mit den Lautstärkeregler (Gitarre/Amp) so solltest du ihn hinkriegen ohne anzerren.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: the twin ´red knob´
« Antwort #2 am: 5.03.2006 16:20 »
hall0 hoschi,
vielen dank,für deinen tipp mit dem volume poti der gitarre,werd das mal probieren,fürchte aber ,dass mir das poti die dynamik,die höhen und presencen bescneidet,und das ganze dann etwas dumpf wird .
danke auch für den link,den hatte ich schon gefunden,da ich aber kein grosser elektroniker,sondern eher anwender bin,...
wäre esnicht eine möglichkeit,R1 oder R5(direkt hinter dem eingan am eingang der ersten verstärkerstufe,zu erhöhen,bzw. ein zusätliches poti(50-100k würd ich mal probieren) einzubauen um die eingangsempfindlichkeit zu regeln,
oder bringt das das ganze system durcheinander,und die abstimmung intern haut gar nich mehr hin?
bg
david

*

Offline nashkato

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: the twin ´red knob´
« Antwort #3 am: 5.03.2006 17:12 »
allerdings denke ich mir gerade,dass es egal sein müsste.wo der widerstand erhöht wird,ob in der gitarre ,oder im amp,kommt immer aufs gleiche raus.werd das mal mit dem vol-poti an der gitarre probieren.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: the twin ´red knob´
« Antwort #4 am: 5.03.2006 19:27 »
Servus,

ein alter Trick der bei den meisten Fender Amps Funktioniert:
Bass, Mitten und Höhen komplett zudrehen, dann kommt selbst bei Master auf Voll nix mehr raus, nun die gewünschte Lautstärke via Tone Potis einstellen...
Mit diesem Trick kannst Du den Amp selbst in der High Power Stellung mit nem vernünftigen Pegel fahren.
Falls Dir das nicht taugt oder es beim Red Knob Twin nicht funktioniert kannst Du ja mal testweise die V1 gegen eine ECC81/12AY7 ersetzen. Wenns dann immer noch cruncht eventuell die Treiberröhre für die Endstufe ebenfalls durch eine mit etwas weniger Verstärkung ersetzen...

just my 2c
bluesfreak