Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe pfeift

  • 5 Antworten
  • 4215 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tommyboy

  • Full Member
  • ***
  • 30
Endstufe pfeift
« am: 7.03.2006 13:48 »
Ich habe ein Amp Projekt begonnen 2 Kanal mit einer 50 W Endstufe, die klingt erstmal ganz gut aber wenn ich aufdrehe oder die Endstufe alleine laufen lassen will schwingt sie sich sofort auf. Ich habs schon mit verschieden Gegenkopplungsgraden versucht, und hab jetzt mit 22K zu 4,7 K die Endstufe gegengekoppelt, aber sie Pfeift trotzdem mit offen Eingang. Ausserdem geht wenn ich aufdrehe meine Verzerrung zurück und sie wird sehr sehr hart und unharmonisch. Wenn ich den Lautstärkeregler ganz zu drehe dann kommt mein Sound den ich eigentlich haben wollte.

Ich weis nicht wie ich das deuten soll?

Wer weis was ausser das meine Schaltung nicht in Ordnung ist.

Der Lautstärke regler sitzt zwischen Vorstufe und Ednstufe.

*

rednerweb

  • Gast
Re: Endstufe pfeift
« Antwort #1 am: 7.03.2006 20:10 »
Hallo,

vertausch mal die Anschlüsse der Sekundäseite am Übertrager, also Masse und Gegenkopplung tauschen.

*

Offline sids

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • ---***---
Re: Endstufe pfeift
« Antwort #2 am: 8.03.2006 12:53 »
Hallo,

Vielleicht hast Du es mit hochfrequenten Schwingungen zu tun?  hast Du einen HF-Block-Kondensator zwischen den Ausgängen des PI?
Wenn Du ein Oszilloskop zur Verfügung hast, sieh dir doch mal an was da abgeht.
Der Ausgangsübertrager kann auch magnetisch in die Eingangsstufe strahlen. Dreh ihn doch mal. So etwas habe ich schon mal erfolgreich mit einem (Stahl-) Blech zwischen AÜ und Eingangsstufe behoben.

nur meine 2 Cent,
Grüße,
Stefan

*

Offline tommyboy

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Endstufe pfeift
« Antwort #3 am: 9.03.2006 17:46 »
Ich hab eben kein Oszi.

also Anschlüsse hab ich getauscht. Es ist meiner Meinung nach die Verzerrer Stufe die Schwingt sich auf, denn wenn ich die zusätzliche Röhre Rausnehme hab Ich den Geilsten Clean Sound den Ich je gespielt habe, es hängt halt am Verzerrten. Ich habs mir selber ausgedacht, deshalb hab ich so Schwierigkeiten. Wenn jemand interesse hat würd ich mal nen Plan posten wenn ich wüsste wie das geht.

*

Offline tommyboy

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Endstufe pfeift
« Antwort #4 am: 9.03.2006 21:13 »
also das mit dem pfeifen muss was zufälliges gewesen sein weil als ich heut dasselbe gemacht hab war kein pfeifen bei offenen eingang, ausser dass ich die kabel anders gelegt hab. Trotzedem ist definitiv ein parasitäres signal von einer Vorstufen Röhre auf dem Ausgangssignal, obwohl es überbrückt ist. Ich hab wahrscheinlich ein Grundsätzliches Konzept-problem. Ich veruch jetz schon ne ganze weile hab alles neu aufgebaut und so, aber das pfeifen war halt immer dabei jetz hab ich das erstmal im Griff

*

Offline tommyboy

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Endstufe pfeift
« Antwort #5 am: 10.03.2006 20:28 »
also es hat sich erledigt, es muss sich so verhalten: die Röhre die zur endstufe geht hatte dummerweise ein signal der verzerrung Mitgeschleift. ich hab die kabel und die aifteilung geändert jetz geht. desweiteren hab ich die verzerrung von Röhre zu Röhre mit 1/10 angesteuert und es funzt. es hat sich also erledigt.