Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel KT 66 - JJ6L6

  • 1 Antworten
  • 3439 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gerard

  • Full Member
  • ***
  • 49
Röhrenwechsel KT 66 - JJ6L6
« am: 9.03.2006 09:58 »
Hi
ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht die verschiedensten Kombinationen von Vor- und Endstufenröhren zu testen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Ich habe jetzt im Hot Rod 50 nun die TTKT 66 Röhren drin und bin damit sehr sehr zufrieden.Nun der Charakter bzw der Sound des Amps wird dadurch nicht sonderlich verändert aber die Ansprache und die Bassauflösung haben sich ganz erheblich verbessert.Der Amp klingt frisch und lebendig.Ganz besonders die lowgain/clean sounds klingen nun unglaublich gut und zwar in beiden Amps.Nach einigen Röhrenwechsel in der Vergangenheit war ich noch nie so positiv überrascht mit dem Klangergebnis wie diesesmal.Es macht wieder so einen mordsspass stundenlang Gitarre zu spielen , ich komme wieder auf neue coole Riffs das ganze inspiriert unglaublich.  :D :D :D :D
Mit der Auswahl der Vorstufenröhren kann man den Zerrcharakter etwas beeinflussen.So finde ich zb. die JJECC803 vom sound her etwas fetter aber dafür auch braver,der crunch geht mit den Röhren etwas verloren und die Mitten setzten sich durch.Die JJ12AX7 brezeln schon etwas mehr und die EH12AX7 hat wohl am meisten crunch,klingt dabei aber etwas dünner im Bass,auf die richtige Mischung kommts an.Ich habe jetzt eine JJ ECC803 als V1,eine EH 12AX7 als V2 und der rest JJ 12AX7 ,kam für mein Geschmack in dem Amp am besten.Die Soundunterschiede der Pretubes sind nicht extrem , aber schon deutlich hörbar.
Im Decatone habe ich die KT 66 und die JJ6L6 ausprobiert. Ich finde die KT 66 klingen transparenter und klarer dafür entwickeln die JJ6L6 den wärmeren midpunch und einen schönen Druck.Der Preis hat dann  hier (da es 4 Tubes bedarf) auch etwas mitentschieden weil ich den unterschied zwischen den KT und den JJ zwar hörte aber beide ergebnisse waren so gut das man Probleme hatte sich zu entscheiden.Im Decatone setzte sich die selbe Pretube Bestückung wie im HR50 durch.
Mit dem Biasmessadapter von Dirk hat die Einstellung wunderbar geklappt.Der Zusammenbau hat schon Spass gemacht (für Profs eher Kinderkram , für newbies wie mich sehr aufregend)Ich hatte in der Vergangenheit nie die möglichkeit die Verstärker so nach meinen Vorstellungen einzustellen.Die Beschreibung bzw. Anleitung zum Messadapter ist sehr ausführlich und wenn man sich unsicher ist und die ein oder andere Frage lieber viermal stellt bekommt man umgehend hier im Forum sowie direkt per mail von Dirk Hilfe.Das ist schon beeindruckend .Vielen dank an alle.
Ich hab jetzt so einen dermaßen geilen !Gitarrenzound! das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.Das ganze in Stereo mit'm TC effect.Da kommen einem echt die tränen ;-) vor Freude , man , man , man

Liebe Grüße (fliege gerade am Jupiter vorbei  :laugh:
Gerard

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Röhrenwechsel KT 66 - JJ6L6
« Antwort #1 am: 9.03.2006 11:55 »
Also ich habe mal 4xecc803 versucht. Da kriegst du Messy Booger-Brei.

Die aktuelle Konfiguration bei meinem SLO clone:
V1: TT 12AX7 (geile dynamik, macht etwas Bass weg)
V2,V3: JJ ECC803 (fette, smooth Zerre bis zum geht nicht mehr :D)
V4,V5: JJ ECC83 (mehr fett brauchts da nicht mehr)

Endstufe: TT KT66 -> pure bliss!