Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?

  • 12 Antworten
  • 8845 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Hi!
Für mich nach wie vor keine Frage (löten mit 2,5er Kabel), aber gestern war ein Kunde mit einem Boxenumbau bei mir, und wollte nicht gelötet, sondern gesteckt haben, aus folgendem Grund:

Ein Fachmann hatte ihm einmal gesagt, daß er auf jeden Fall stecken solle, da es passieren könne, daß sich unter Last das Lötzinn sich so stark erhitzen würde, daß es quasi davon fließt.

Davon habe ichnoch nie gehört, und Logik steckt für mich auch nicht dahinter, denn die Boxenbuchse am Amp ist gelötet, das Kabel ist gelötet, und die Buchse in der Box ist auch gelötet! Diese Punkte müßten dann ja wohl auch kritisch gesehen werden, wenn an der ganzen Sache was dran sein sollte!

Oder, ja oder es hat mal wieder jemand etwas erzählt, was nicht unbedingt stimmen muß, oder nur in bestimmten Fällen zutreffen könnte! zb 2000W auf eine Box mit 0,25mm!

Weiß jemand mehr darüber, denn ich wüßte gerne, ob da was dran ist (was ich mir nicht vorstellen kann), oder eben nicht! - Ich möchte gerne meinem Kunden eine verläßliche Aussage abgeben!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #1 am: 9.03.2006 19:56 »
wie wärs damit das der logische Sachverstand siegt und das gelötet besser ist als gesteckt. BTW ist der kabelschuh ja auch angelötet.

Viel spass beim Argumentieren.


*

hofnar

  • Gast
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #2 am: 9.03.2006 20:25 »
Ab welcher Temperatur wird Lötzinn flüssig ???  Würden nicht vorher die Membranen abbrennen ???

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #3 am: 9.03.2006 23:34 »
wenn das so währe, dann müsste ja immer gleich die spule abbrennen! lötzinn je nach modell bei so 200°C und da ist auch schon lange die ummantelung des kabels ab! also bevor lot schmeltz, geht alles andere kaputt!
ein kabel kann  auch bei 2000w nich so heiß werden, da schmoren eher die spulen weg(im LS)

Mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #4 am: 10.03.2006 08:45 »
is auf jeden fall nen lustiger Einwand von deinem Kunden  ;D Hab ich noch nie gehört, dass es da Probleme geben soll...
Meine externen Anschlusskabel haben übrigens auch alle Lötstellen im Stecker, auch die LS Kabel. Und bisher sind mir beim Amp aufreißen höchstens die Ohren weggebrannt  ;)
mfg

Chryz

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #5 am: 10.03.2006 08:52 »
Moin!
Meine Einwände hatten den Kunden ja auch stutzig gemacht, und er will sich nun von diesem Fachmann das mal genauer erklären lassen - dann werde ich sicher auch mehr wissen!  ;) Bin mal gespannt!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #6 am: 10.03.2006 21:15 »
Hallo,

der Liquidus von bleihaltigem Lot liegt bei ca. 210°C, der von bleifreiem Lot bei ca. 235°C. Vorher schmelzen die meisten Ummantelungen weg. Interessant wäre auch, bei welche Leistung die Leitungen so warm werden würden ...

Bei 100Watt passiert aber garantiert nichts, sonst müsste ja jede Glühbirnenleitung wegschmelzen.

Was aber richtig ist: Der Widerstand von gekrimpten Verbindungen ist niedriger als von gelöteten, da dort zwischen den Leitern kein (etwas schlechter leitendes) Lot ist. Das wiederum ist bei den hiesigen Anwendungen jedoch irrelevant. Von daher ist Löten weiterhin die beste Alternative, v.a. da gesteckte Verbindungen sich durch Víbrationen lösen könnten.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #7 am: 12.03.2006 22:55 »
Hallo,
zum Thema "Steckverbindungen": schau mal hinter den Sicherungskasten in Deinem Auto !
Wenn ordentliche Steckverbindungen verwendet werden besteht da kein Problem aber viele Lautsprecheranschlüsse sind nicht für Steckanschlüsse ausgelegt...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #8 am: 12.03.2006 23:50 »
Hallo

Die Schwingspulenanschlüsse sind wohl selber auch gelötet, oder wie soll die Schwingspule sonst mit den Lautsprecheranschlüssen verbunden werden?
Bei großen PA-Chassis kann sich da schon einiges an Wärme entwickeln, deswegen Polkernbohrungen zur Belüftung der Schwingspule... aber, ob es so weit kommen kann, dass sich ein Kabel von selber ablötet, das klingt schon eher utopisch... aber wer weiß...

Grüße
Mathias

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #9 am: 13.03.2006 10:46 »
Moin!
Also ich denke, da hat einer ein wenig (oder heftig) übertrieben (oder auch nur dumm daher geschwätzt) , denn dann müßten ja alle Lötpunkte im Speakerweg gefährdet sein, und das ergibt keinen Sinn! Danke für´s "nachdenken"!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #10 am: 13.03.2006 11:33 »
Hi ACY!

Wenn der Kunde es so (gecrimpt) wünscht, dann muss man ihm auch die Klinkenbuchsen ausreden. Die Kontaktfläche ist dann schon sehr klein. XLR hat dann schon mehr oder gar SPEAKON. Und dann beim Gig das Kabel vergessen  ::)

Ich habe während der Diplomarbeit (iiieh, Physik :o ) ein paar Geräte mit heftig Ampere betrieben (fingerdicke Kabel zum Graphitrohrofen). Die Kabel waren gecrimpt ;) ...und ich habe  die Kabelschuhe mit Lötzinn gefüllt  ;D


Ciao
Martin
PS: Die Jungs (10 J.) meiner Freundin haben neben Slipknot und anderem tiefergestimmtem Kram auch AC/DC auf dem PC. Habe ich gestern freudig entdeckt 8)

Moin!
Also ich denke, da hat einer ein wenig (oder heftig) übertrieben (oder auch nur dumm daher geschwätzt) , denn dann müßten ja alle Lötpunkte im Speakerweg gefährdet sein, und das ergibt keinen Sinn! Danke für´s "nachdenken"!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #11 am: 13.03.2006 15:15 »
Hi!
Mit 10 J. wissen die schon was gut ist? Was machen die dann erst mit 14 oder 16? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Speaker löten oder stecken? Gefahr beim Löten?
« Antwort #12 am: 13.03.2006 16:30 »
und da sachense alle: ja, ja, die Juchend... ::)

Hi!
Mit 10 J. wissen die schon was gut ist? Was machen die dann erst mit 14 oder 16? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.