Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Peavey Classic 50 - Neue Röhren + BIAS

  • 4 Antworten
  • 5630 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Raven1987

  • Newbie
  • *
  • 3
Peavey Classic 50 - Neue Röhren + BIAS
« am: 9.03.2006 18:03 »
Hallo!

Ich habe mit viel Glück einen '92er Classic 50 410 für 389€ bekommen. In diesem befinden sich allerdings scheinbar noch die original Röhren (mit Peavey Aufdruck). Diese möchte ich nun aber tauschen, da der Sound bei Verzerrung ein bisschen kratzt und sonst auch ein Grundbrummen vorhanden ist. (Bis auf das Brummen ist der Clean Sound aber 1A)

Jetzt stellt sich aber die Frage, welche Röhren ich mir kaufen soll. Der Classic hat 3x 12AX7 und 4x EL84. Habe mir schon die "Ultimate Tube-Map" angeschaut und einen Mix aus 1x Tube-Town 12AX7 (V1) und 2x JJ12AX7 für die Vorstufe zusammengestellt. Als Endröhren würde ich dann die von Electro Harmonix nehmen. Allerdings ist die Frage, ob ich den Sound damit sehr verändere und dann quasi einen Amp habe, der garnicht mehr nach Peavey Classic klingt und ist es mit dieser Zusammenstellung überhaupt möglich einen schön warmen Clean-Sound, wie auch einen verzerrten, Richtung Hard-Rock/Metal, hinzubekommen?

Das zweite Anliegen betrifft die BIAS-Einstellung. Laut Schaltplan hat der Classic 50 einen festen BIAS, also müssten Potis dafür nachgerüstet werden, doch wo? Mein Vater ist seit 30 Jahren Radio-/Fernsehtechniker und könnte mir die im Null-Komma-Nichts einlöten und einstellen. Allerdings bräuchte ich dafür die Info, wo die eingebaut werden müssen. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo die im angehangenen Schaltbild hin müssen?

Gruß,
Dennis :)

Edit: Habe ein bisschen im Forum rumgelesen und werde als Endstufenröhren wohl die JJ EL84 nehmen. Mit denen lässt sich wohl ordentlich Druck machen (spiele Dropped C und Db) und sie sollen unproblematischer als andere sein.

Edit 2: Okay, jetzt habe ich die Peavey Classic Röhrentausch-FAQ bemerkt.. ::)
            Bleibt als nur noch die Frage nach dem Bias.
« Letzte Änderung: 9.03.2006 22:31 von Raven1987 »

*

Offline Raven1987

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Peavey Classic 50 - Neue Röhren + BIAS
« Antwort #1 am: 10.03.2006 17:26 »
Niemand da, der mir helfen mag? :'(

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Peavey Classic 50 - Neue Röhren + BIAS
« Antwort #2 am: 12.03.2006 22:51 »
Hallo,

immer mit der Ruhe !
Die Vorstufenwahl ist OK, bei den EL84 würde ich auf alle Fälle die JJ EL84 verwenden.
Bias: in der Tat müsste man das Teil umrüsten, aber mir liegt kein PLan von dem Classic 50 vor. Es sollte aber im Internet bereits reichlich Vorschläge zum Ein/Umbau geben -> Google.

Gruß,Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Raven1987

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Peavey Classic 50 - Neue Röhren + BIAS
« Antwort #3 am: 13.03.2006 00:19 »
Einen Plan habe ich bei der Thread-Eröffnung mit angehangen. :)
Habe schon stundenlang bei Google gesucht und nichts gefunden. Wenn dann nur etwas zum 5150, aber leider auch keine konkreten Schaltbilder wo der Umbau beschrieben ist. :-\
(Sonst bin ich immer der, der sagt "google erstmal" ;) aber diesmal hat es mir nicht weitergeholfen)

Edit: Ich weiß nicht wie, aber ich habe doch endlich eine Umrüstanleitung gefunden. Leider auf Englisch und ich verstehe da einen Satz nicht. Undzwar steht da, man soll einen 18kOhm Widerstand an den >Wischer< vom Poti löten?

"The 33k resistor is replaced with a 20k cermet trimmer pot that has an 18k resistor soldered to the wiper."

Und was ist das besondere an einem "Cermet" Poti? Kann man da auch ein normales nehmen?

Hier der Link: http://blueguitar.org/new/articles/blue_gtr/amps/peavey/c50_bias.pdf
« Letzte Änderung: 13.03.2006 09:11 von Raven1987 »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Peavey Classic 50 - Neue Röhren + BIAS
« Antwort #4 am: 15.03.2006 13:16 »
(Sonst bin ich immer der, der sagt "google erstmal" ;) aber diesmal hat es mir nicht weitergeholfen)

ja aber Du hast doch schon die Seite mit den Peavey Mods gefunden... ???

"The 33k resistor is replaced with a 20k cermet trimmer pot that has an 18k resistor soldered to the wiper."
Und was ist das besondere an einem "Cermet" Poti? Kann man da
auch ein normales nehmen?

Du kannst da auch ein "normales" Poti nehmen und ein "wiper" ist die Lötfahne/Anschlussfahne am Poti selbst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.