Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrentausch Fender Bassman 100/135

  • 2 Antworten
  • 3324 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Keith

  • Gast
Röhrentausch Fender Bassman 100/135
« am: 11.03.2006 10:09 »
Moin !
Ich hätte da mal eine kleine Frage - für die meisten wohl ziemlich banal, aber was soll's, hab' von der Technik wenig Ahnung:
Ich spiele 2 Fender Bassman Amps, einen 100er und einen 135er, beide wohl so aus den frühen/mittleren 70ern. Da bei beiden meiner Meinung inzwischen der Punch etwas fehlt, würde ich gerne die Endstufenröhren wechseln (vor allem beim 100er, der 135er ist ehe etwas träger !). Soviel ich weiss, sind in beiden Sovteks drin, welche,weiss ich nicht - kann ich aber nachschauen.
Kann ich mir einfach neue Röhren (ich denke mal 6L6 besorgen und die SELBST reinmachen oder müsste da ein Fachmann noch weitere Dinge einstellen (BIAS etc.) ? Welche Röhren kann ich benutzen ?
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !
Die Verstärker kann man sich unter http://www.rockandroll.freeservers.com/Schaetzchen.htm betrachten (evt. wegen des genaueren Alters)...etwas narzisstisch, die Seite, ich geb's zu ! ;)
1000-Dank,
mfG,
Keith

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrentausch Fender Bassman 100/135
« Antwort #1 am: 12.03.2006 22:45 »
Hallo,

Einstellen wäre sinnvoll. Hierzu gibt es im DIY eine Anleitung wie das geht. Zur Röhrenwahl selbt am besten mal in die Tube-Map schauen, welche im Info-Bereich dieser HP zu finden ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Keith

  • Gast
Re: Röhrentausch Fender Bassman 100/135
« Antwort #2 am: 15.03.2006 18:56 »
Hallo Dirk !
Vielen Dank, ich werde mich mal schlau machen !
Hoffentlich hilft's was !  :-[
Gruss,
Karsten