Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CHASSIS individuell konfigurieren

  • 12 Antworten
  • 6714 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Udo

  • Starter
  • *
  • 5
CHASSIS individuell konfigurieren
« am: 14.03.2006 13:06 »
Hallo,

in der DIY-Szene gibt es ja viele Anbieter (und viele tolle Foren).  Was m.E. fehlt ist eine Bezugsmöglichkeit für individuelle CHASSIS und - für die Planung: - ein GEHÄUSEKONFIGURATOR.  In der "Ampszene" werden in der Hauptsache vorgefertigte Standardgehäuse (die man nur durch die freie Auswahl der Bohrlöcher individualisieren kann) oder Chassis-Clones von den großen Vorbildern wie Marshall, Soldano etc. angeboten.

Es gibt in Deutschland meines Wissens nach nur einen großen Online-Anbieter (Schä****), der für die individuelle Gestaltung insbesondere von Frontplatten immer wieder empfohlen wird. Ich verstehe nicht, daß dieser Anbieter im CNC-Zeitalter ohne Konkurrenz bleibt. Im Ausland gibt es einige Firmen, die Chassis speziell für die gängigen Amps anbieten. Hier im Forum wurde mal brownsound und tedweber genannt - Allein die Versandkosten machen die Sache m.E. wenig rentabel. Auf jeden Fall müßte man dasselbe Ergebnis in Kooperation mit einem "CNC-Blecher" im Inland realisieren können. Dann hätte man vieleicht auch noch die Möglichkeit, das eine oder andere Detail zu ändern. Für die x Schlossereien mit CNC-Technologie ist Chassisbau doch keine Gehirnchirurgie...

Beispiele, von WAHLMÖGLICHKEITEN bzw. Individualisierung bei der Chassisgestaltung:

Wahl der Gehäuseform (z.B. U-Form, Wanne, geschlossenes Gehäuse),
Wahl der Durchbrüche (rund, eckig)
Wahl, ob überhaupt Durchbrüche gemacht werden,
Wahl der Blechsorte (Blech o. Aluminium, gebürstet nicht gebürstet, Edelstahl etc.),
Wahl der Materialstärke (1mm, 1,5mm, 2mm etc.),
Wahl der Biegeradien,
Wahl der Abmessungen,
Wahl der Grundierung,
Wahl der Farbe (RAL-Farben).

Umsetzung - quick and dirty:
"Klein" anfangen, und in einem 1. Schritt mit einem Unternehmen kooperieren, daß CNC-Technologie in der Blechbearbeitung anbietet. Zwei Produkte könnten angeboten werden:
Produkt 1: Chassisfertigung auf  "Zuruf". D.h. die Chassis werden individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Damit das nicht zu kompliziert wird, könnte man sich zunächst auf einige wenige  Chassisgrundformen (z.B. nur U-Profile, Wannen), Blecharten u. -stärken beschränken.
Produkt 2:  "Stangenware". Da die Chassisspezifikationen der Marshalls und Soldanos etc. dieser Welt längst bekannt sind, könnten diese Maße ja einprogrammiert werden und gewissermaßen "aus dem Katalog" bestellt werden können.


Umsetzung - sophisticated;
Auswahlmöglichkeiten werden online wie bei Schä****gesteuert.  Das Ergebnis des Chassisentwurfes kann man sich als 3D-Animation ansehen. Idealerweise wird dann auch noch direkt der Preis mitkalkuliert u. der günstigste Versand ermittelt. (Etwas Vergleichbares gibt es längt. Allerdings in Bereichen, die mit Gitarrenamps nichts am Hut haben; z.B Innenarchitektur).


Viele Grüße

Udo

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #1 am: 14.03.2006 20:21 »
wk-mechanik.de

mal sehen ich werde wahrscheinlich ein und das selbe gehäuse mal in deren und im Schä*** prgramm zeichnen. und preise berechnen

Wo her bezieht ihr die seiten und boden platten?

wk-mechanik bietet die glaube ich mit an?

da es ja günstiger wäre die einzeln zu kaufen als dafür ein gekauftes gehäuse (pollin) zu schlachten.
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Udo

  • Starter
  • *
  • 5
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #2 am: 14.03.2006 22:56 »
Interessant scheint mir der folgende "Blech-Laden" zu sein, den ich zufällig im Internet entdeckt habe:

www.mm4u.de

Die haben nichts mit Amps zu tun. Es ist eher an Alu-Garderoben und Blech-Blumenkästen gedacht. Die Blecherzeugnisse lassen sich aber für unsere Zwecke umfunktionieren. (Sieht jedenfalls so aus)

Einzige Einschränkung: Es gibt nur einige "Bausteine", die man aber individuell bemaßen kann. Seitenteile haben die allerdings nicht. Unter "News" steht aber, daß sowas in der Pipeline ist. Aber z.B. U-Profile kann man in diversen Blechmaterialien und Stärken bauen lassen. Die haben übrigens so einen Konfigurator. Man muß sich nur ein kleines Programm laden und kann sich dann das Chassis in 3D ansehen. Spaßeshalber habe ich das mal mit einigen U-Profilen durchgespielt und ein paar Poti- und Röhrenbohrungen "eingebaut". Das ist schon klasse. Wenn man will kann man sich dort ein mordsstabiles Chassis aus 2mm Stahl zusammenbiegen lassen. Außerdem scheint mir der Laden ziemlich preisgünstig. Ich habe noch nichts bestellt, kenne auch niemanden, der den Laden kennt - will das aber mal versuchen.

Ihr könnte ja mal gucken, was Ihr von dem Angebot haltet...

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #3 am: 14.03.2006 23:39 »
naja nen bissl teuer

ein 4HE seiten teil kostet um die 20eu
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #4 am: 18.03.2006 18:51 »
Hi,

also ich hab mir am Mittwoch die Mühe gemacht, bei www.MM4U.de mal ein Layout für einen großen 3 Kanal 100 Watter einzutippen. Das ist sehr viel Arbeit, da es kein Entwurfsprogramm oder so gibt, sondern alles sehr Umständlich auf der Website gemacht werden muss.

Hinterher kann man sich das Metallteil dann mit einem 3D Programm schön animiert ansehen, und gegebenenfalls Korrekturen machen.
Diese Korrekturen sind aber sehr schwer, weil man sich merken muss in Welcher Reichenfolge man die Löcher und Durchbrüche gesetzt hat. Nur dann kann man z.B. ein falsch gesetztes Loch entfernen und ein neues an die Richtige Stelle setzen.

Hier merkt man, dass normalerweise nur mit einfachen Blechteilen mit wenigen Durchbrüchen gearbeitet wird. Nach viel Zeit und Mühe hab ichs dann geschafft.

Es wurde mir dann also ein voraussichtlicher Liefertermin genannt (nächste Woche Mittwoch) und der Preis: 42€!!!!
Also hab ich das ganze bestellt. Zu dem Preis, hab ich mir gedacht, kann ich das ja immer noch als Versuchschassis nutzen.

Was soll ich sagen? Heute kam überraschend die Post mit einem großen Paket:

Alles bestens. Ich hab jetzt also ein Riesenchassis (620x300mm) als U gebogen aus 2mm starkem verzinktem Stahl. Seiten müsste man noch extra einschweißen, aber das geht bei 2mm Stahl auch ohne denke ich.

Gut ein paar kleine Kratzer sind dran, aber - Who Cares?

Zu dem Preis genial. Ich kann das also nur weiterempfehlen.

Frohes basteln - Basti.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #5 am: 19.03.2006 16:15 »
hast du mal bilder?
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #6 am: 20.03.2006 17:33 »
Moin

Da hast du  ;)


*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #7 am: 20.03.2006 17:34 »
und da


*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #8 am: 20.03.2006 17:41 »
schick schick also für den preis ist das top
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline MetalBasti

  • Sr. Member
  • ****
  • 198
  • Keep on rocking in a free world!
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #9 am: 20.03.2006 17:54 »
Das meine ich auch.

Es ist halt nur ärgerlich, dass es ein Krampf ist die Maße eibzugeben.
Bei den Endröhren hab ich auch eine kleine Bohrung vergessen  ::)

Und auch kein Vergleich zu den Gehäusen von Brownsound.

Gruß Basti

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #10 am: 20.03.2006 18:01 »
Das ist echt sehr geil und der Preis ist auch vernünftig, fehlt nur noch das man es auch eloxieren und Beschriften lassen könnte und es wäre perfekt ;)
Die Masse kann man ja einfach aus dem Sch... Program abtippen :P

cu :)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #11 am: 20.03.2006 18:18 »
Eloxieren könnte man da ja sogar noch selber machen, der Preis ist echt Hammer!

*

Offline EToby

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re: CHASSIS individuell konfigurieren
« Antwort #12 am: 21.04.2006 10:55 »
wie war der mailkontakt so?
hab vor 3 Tagen ne mail geschickt und noch keine Antwort erhalten.Einzelfall?