Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EF86 im AC30 - Mmh?

  • 25 Antworten
  • 17253 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
EF86 im AC30 - Mmh?
« am: 20.03.2006 17:56 »
Moin!

Ich habe oft von der "magischen" EF86-Vorstufe im alten AC30 gehört/gelesen. Was sind nun wirklich die Vorteile? Klang? Dynamik? Oder..., oder..., oder...?

Wer kann Info's geben? Wäre ja "schnell" aufgebaut und vor den PI geschaltet, oder?


Gruss, Torsten

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #1 am: 20.03.2006 18:56 »
Hallo.

Unbedingt mal ausprobieren! Ich finde man kommt mit dieser high gain Pentode dem Sound eines alten AC30 auf Anhieb ein gutes Stück näher. Im Klang ist die EF86 der 12AX7 nicht unähnlich, klingt aber m.E. nicht ganz so weich und verschiebt gerade im Crunch-Bereich den Sound etwas in Richtung "aufgerissener Marshall", außerdem hat sie etwas mehr Gain. Der Ton bleibt aber sehr komplex, matscht auch bei höhrem Gain nicht und die "chimey highs" das AC30 werden wunderbar herausgestellt.
Bei den letzten Studio-Aufnahmen meiner Band habe ich meistens den EF86-Kanal benutzt - der klang einfach besser.

Problem: Dabei musste ich das Verstärker Chassis aus der Combo herausnehmen, denn wie viele der heute erhältlichen EF86 am Markt ist auch meine etwas mikrofonisch und klirrt ab gewissen Lautstärken. Habe nun schon 3 verschiedene Röhren ausprobiert, aber ganz weg bekomme ich dass nicht. Von daher wäre ein Topteil wohl sinnvoller. Oder man gibt viel Geld für eine alte Telefunken o.ä. aus.


Grüße

Martin

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #2 am: 20.03.2006 19:38 »
Unbedingt mal ausprobieren! Ich finde man kommt mit dieser high gain Pentode dem Sound eines alten AC30 auf Anhieb ein gutes Stück näher. Im Klang ist die EF86 der 12AX7 nicht unähnlich, klingt aber m.E. nicht ganz so weich und verschiebt gerade im Crunch-Bereich den Sound etwas in Richtung "aufgerissener Marshall", außerdem hat sie etwas mehr Gain. Der Ton bleibt aber sehr komplex, matscht auch bei höhrem Gain nicht und die "chimey highs" das AC30 werden wunderbar herausgestellt.

Hi Martin!
Danke für die Antwort!
OK - ich habe die EF86 nach VOX-Unterlagen beschaltet und eingebaut. Sie klingt tatsächlich etwas "klarer" als der Normal-Channel.
Was mich wundert:
a)
Die EF86 soll doch wesentlich höher verstärken, als die ECC83. Tatsächlich ist der Top-Boost-Channel etwas lauter als der EF86-Channel.
b)
Der EF86-Channel bringt erst nach laaaanger (Anheiz-)Zeit (ca. 10 Min.) den guten Sound - ist das richtig so?

Gruss, Torsten
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #3 am: 20.03.2006 19:51 »
Hallo,

bei der EF86 kann das schon vorkommen; diese Röhre ist auch etwas "kritischer" und "anfälliger" als eine ECC83.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #4 am: 20.03.2006 19:57 »
bei der EF86 kann das schon vorkommen; diese Röhre ist auch etwas "kritischer" und "anfälliger" als eine ECC83.

Hallo Dirk!

"Was" kann vorkommen?
Was ist "anfälliger"?

Gruss, Torsten

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #5 am: 20.03.2006 21:38 »
Hallo Onkel!

da die EF86 ja eine echte Pentode ist, und mehr Leistung bringt hat sie größere Anodenbleche, dazu noch das Schirmgitter und das Bremsgitter.

Alles mechanisch eher diffizil. Und so ist sie für mechanische Schwingungen einfach anfälliger als eine Doppeltriode wie die ECC83.

Bei Matchless hat man die EF86 auch extra per Gummi mechanisch gedämpft, d.h. die Verbindung des Sockels ist mechanisch vom Chassis gekoppelt mittels Gummiunterlagscheiben.

Gruss,

Dominik

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #6 am: 21.03.2006 05:06 »

Alles mechanisch eher diffizil. Und so ist sie für mechanische Schwingungen einfach anfälliger als eine Doppeltriode wie die ECC83.
Bei Matchless hat man die EF86 auch extra per Gummi mechanisch gedämpft,

Moin!
Danke für die Erklärung!
Gute Idee, die mit der Dämpfung. Ich habe auch schon daran gedacht, denn momentan hängt die Röhre unter dem Chassisboden und somit vor den Speakern (ähnl. dem alten Top-Boost-add-on). Kann das gutgehen?

Gruss, Torsten

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #7 am: 21.03.2006 09:59 »
Hi.

Wenn Du mit "Chassisboden vor den Lautsprechern" die Holzplatte meinst (?), ist das womöglich unkritischer als der direkte Kontakt mit dem Metallchassis! Hörst Du´s denn klirren oder rasseln bei hohen Lautstärken?

iÜ montieren Matchless und BadCat alle Vorstufenröhren-Sockel mit diesen Gummierungen. Oktal-Endstufenröhren / Gleichrichterröhren werden außerdem durch einen mit Filz ausgekleideten Montagering an den Sockeln fixiert, ähnlich den erhältlichen Kondensator-Schellen. Da wackelt und scheppert nix! Werde ich demnächst auch bei mir nachholen. Man lernt eben immer dazu.
 
Das der EF86-Kanal leiser sein soll als der der 12AX7, hab ich noch nicht festgestellt. Benutzt Du eine ältere, gebrauchte EF86 oder eine neue (frische)?

Gruß

Martin

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #8 am: 21.03.2006 12:28 »
Wenn Du mit "Chassisboden vor den Lautsprechern" die Holzplatte meinst (?), ist das womöglich unkritischer als der direkte Kontakt mit dem Metallchassis!
 
Das der EF86-Kanal leiser sein soll als der der 12AX7, hab ich noch nicht festgestellt. Benutzt Du eine ältere, gebrauchte EF86 oder eine neue (frische)?

Hi Martin!

Jo - der Montagewinkel ist an der Einschubplatte montiert. Höhere Lautstärken habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich am Wochenende  :-)

Die Röhre ist eine NOS von TUNGSRAM, sehr wahrscheinlich von 1977, soweit ich weiss.
Momentan hält sie ungefähr den gleichen Pegel wie der Normal-Channel. Wie hoch sind die Exemplarstreuungen eigentlich?


Gruss, Torsten

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #9 am: 21.03.2006 17:16 »
iÜ montieren Matchless und BadCat alle Vorstufenröhren-Sockel mit diesen Gummierungen.

Moin!
Mmh - dann geht es also mehr um "Körperschall", der durch die Gehäuse-/Chassisteile übertragen wird?

Gruss, Torsten

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #10 am: 26.03.2006 14:44 »
[Die EF86 soll doch wesentlich höher verstärken, als die ECC83. Tatsächlich ist der Top-Boost-Channel etwas lauter als der EF86-Channel.
Zitat
Hi Thorsten, im TB Channel sind beide Hälften der 83er verbaut, deswegen ist die Verstärkung höher als bei einer EF86. Die EF86 dürfte max. 400fach verstärken, bei zwei ECC83 (laß die pro STufe nur 30fach verstärken, dann hast Du schon die 900fache Verstärkung) ist das um einiges höher.
Gruß
Andreas

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #11 am: 28.03.2006 19:01 »
Hi Thorsten, im TB Channel sind beide Hälften der 83er verbaut, deswegen ist die Verstärkung höher als bei einer EF86. Die EF86 dürfte max. 400fach verstärken, bei zwei ECC83 (laß die pro STufe nur 30fach verstärken, dann hast Du schon die 900fache Verstärkung) ist das um einiges höher.

Hi!

Danke - soweit verstanden.
Aber: Worin liegt denn nun der "magische" EF86-Sound? Ich kann ihn nicht so recht finden. Man möge mich erleuchten ;-)

Gruss, Torsten

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #12 am: 30.03.2006 17:54 »
Aber: Worin liegt denn nun der "magische" EF86-Sound? Ich kann ihn nicht so recht finden. Man möge mich erleuchten ;-)

Moin!

Habe ihn gefunden ;-)
Die TUNGSRAM-Röhre ist wohl "völlig daneben". Ich habe jetzt eine SVETLANA (NOS, 1977) eingesetzt.
Das ist ja mehr als "Tag-und-Nacht": Brilliante, klare Töne. Recht leicht zu übersteuern und dabei kein bisschen kratzig! Super!!!
Und Druck kommt aus dem AC30, das ist unglaublich ...
Jetzt muss ich nur noch den leichten Restbrumm eindämmen, die Montageposition scheint wohl doch nicht so toll zu sein ;-(

Gruss, Torsten

*

Offline dommenget

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #13 am: 14.06.2007 21:56 »
OK - ich habe die EF86 nach VOX-Unterlagen beschaltet und eingebaut. Sie klingt tatsächlich etwas "klarer" als der Normal-Channel.
 

kann ich eine EF86 einfach gegen eine ECC83 tauschen?

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: EF86 im AC30 - Mmh?
« Antwort #14 am: 15.06.2007 14:32 »
Nein, weil

die EF86 eine Pentode ist
  und
die ECC83 eine Doppeltriode ist.


Gruesse!

kann ich eine EF86 einfach gegen eine ECC83 tauschen?