Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht

  • 9 Antworten
  • 9356 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Hi Leute,

ich hab schon interessante Beiträge mit den Folien vom Gringo gelesen.
Dennoch würde ich gerne eine andere Art der Beschriftung machen.

Ich hab mir überlegt mein Blech bevor ich es lackiere
vielleicht mit einer Grundierung zu lackieren. In Weiß oder Silber.
Danach Beschriftung mit Klebebuchstaben.
Dann die Lackierung in klassischem Schwarz.
Buchstaben ab und dann noch Klarlack.

Kann das Funktionieren?
Welche Lacke sollte man verwenden?
Wieviel Schichten braucht man generell?

mfg espsound

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht
« Antwort #1 am: 21.03.2006 08:19 »
Moin, es kann funktioniren ist aber auch sehr mühsam mit den buchstaben.

Das mit den schichten kommt kommplet auf den lack typ an und wie man lackiert.

Ich zumindest lacke immer dünne schichten und lass es antrocknen bis die fläche gut gedeckt ist und dann klarlack.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht
« Antwort #2 am: 21.03.2006 08:33 »
Aha,

naja ich mein bei einem Eigenbau sollte man sich ja schon die Mühe machen.
Ich möchte halt das es zum Schluss auch fein aussieht.
Da kann ich mich schon hinsetzen und die Buchstaben ordentlich ankleben.

Welche Lacke kannst du empfehlen?
Denkst du ist eine Grundierung nötwendig?
Oder reicht es auf das Alu die Buchstaben drauf zu machen und dann mit Schwarz drüber zu lackieren?

Ah nochwas wie ist es mit der Oberfläche.. die muss ja Fettfrei sein.
Womit reinigt man die am besten vorm lackieren?

mfg espsound

*

Offline Roese-san

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht
« Antwort #3 am: 21.03.2006 13:34 »
Hi espsound,

Willst Du Dir echt den ganzenLackieraufwand antun?
Vielleicht wäre es eine Alternative für Dich bei Schaeffer fertigen zu lassen:
www.schaeffer-ag.de

Mit deren Frontplattendesigner kannst Du die Frontplatte bzw. das Gehäuseteil am Rechner entwerfen und dann fertigen lassen.
Meterial nur Aluminimum, Beschriftug wird graviert bzw. gefräst.
verschiedene Farben sind möglich.

Bei wenigen Elementen hält sich der Preis auch in Grenzen.
Das Programm berechnet Dir auch direkt den Preis.

Als ich früher noch selbst beschriftet habe, habe ich Aufrubbelsymbole benutzt. Direckt auf den fettfreien Grund aufrubbeln und mit Klarlack zum fixieren übersprühen.
Wie perfekt es wird hängt vom Geschick ab...
Es lassen sich aber sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Buchstabenbögen gabs mal bei Conrad...

Gruss Karsten

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht
« Antwort #4 am: 21.03.2006 13:54 »
Hallo!

Ich schätze das wird eine sehr heikle Sache, weil du erstens die Buchstaben kaum mehr runterbringen wirst und zweitens, wenn du sie runterbringst nimmst du den ganzen Lack mit, da wär sogar selber gravieren noch einfacher ;)
Eine dünne Schaeffer-Front wäre da sicher eine gute und professionelle Alternative, im Notfall immer empfehlenswert.
Du könntest auch die Front und Rückseite mit Foto+ Lack lackieren, die Beschriftung draufbelichten, entwickeln und die Schrift einätzen, danach die Schrift mit lack unterlegen um sie zu schützen und dann das restliche Gehäuse schwarz eloxieren  ;D Sicher gleich viel Aufwand, wie die Rubblerei...
Das Gehäuse bekommst du mit Spiritus, oder nem anderen Alkohol, Wundbenzin, oder sogar Ätznatron, fettfrei...

Grüße
Mathias

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht
« Antwort #5 am: 21.03.2006 14:48 »
Hi,

also mit dem Frontplattendesigner hab ich des ganze ja schon geplant und gezeichnet.
Ich bin da mit Material auf 120€ gekommen.
Ist eigentlich nicht Teuer aber heute beim Planen merk ich.. hoppla...
Zum Glück hab ich es nicht machen lassen weil ich jetzt ganz schnell unzufrieden gewesen wäre da ich noch etwas in der Beschriftung umgebaut habe :-)

Noch eine Sache, ich hab des Blech schon.
Heute oder morgen wird gebohrt.
Blech ist schon gebogen, ging leider nicht anders.
Aber das bekomme ich hin.

Ich denke ich werde es so machen.

Grundlackierung,
entweder Beschriftung mit Folie (die ausdrucken) und kleben, oder Beschriftung lackieren mit Vorlage,
dann Klarlack.

Ich hab mir das heute angesehen und könnte ohne viel Aufwand die Schrift ausdrucken und ausschneiden.
Die Größe ist zum Handhaben.
Ich muss mir das noch mal alles überlegen :-) wobei ich denk eher Folie ausdrucken und Kleben wird da doch geschickter sein... *gg*

Jedenfalls Danke für die Tipps!!!!

mfg espsound

PS:Bilder werd ich dann hinterlegen egal wie gut oder schlecht es wird muahahhahaah

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht
« Antwort #6 am: 30.03.2006 13:54 »
An die Spezialisten!!!

Es ist so weit... !!
ich hab die Folien fertiggestellt und würde dann den Amp bekleben!
Zum Testen hab ich mal eine kleine Folie geklebt.

Ein Fehler und die Folie kann man schmeissen.
Man hast ma keine Chance die wieder gerade zu bekommen!!!!

Frage: Kennt Ihr irgendwelche Tricks das der Kleber nicht sofort wie Bombe hält?
Das ma bei kleinen Fehlern die wieder abzeihen kann bzw. nachjustieren?

Mfg Esp

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht
« Antwort #7 am: 30.03.2006 16:12 »
Hi,

bei großformatigen Aufklebern kann man das zu beklebende Teil mit Wasser ordentlich nass machen, den Aufkleber auf den Wasserfilm legen und dann das Wasser seitlich rausdrücken. Hab' ich mal irgendwo gesehen, aber selbst noch nie probiert...

Gruß

Andy

*

GringoMortale

  • Gast
Re: Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht
« Antwort #8 am: 31.03.2006 21:48 »
Hi espsound. Du hast also eine selbstklebende folie genommen?

okay.

Andy hat schon recht mit dem Wasser - denke ich.

Ich hoffe, Du hast die Farbe auf der Folie mit Klarlack versiegelt, damit kein Wasser oder sonstwas sie verwischen lässt.

Die Profi Auto-Werbe-Bekleber (wie nennt man diesen Berufzweig eigentlich?) machen es wohl mit Spüliwasser, weils reichlich rutschig wird und schieben dann tats#chlich die Wasserknubbel und Bläschen zum Rand raus. Dafür haben die so komische Gummispachtel.

 ;D  ;)  ???

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Beschriftung, Lacke, Tips und Tricks gesucht
« Antwort #9 am: 2.04.2006 20:02 »
Hi,

so hab ich es mir auch gedacht mit Spüliwasser zu machen.
Jedoch hat sich jetzt mein Plan geändert.
Der Amp ist heute schwarz lackiert worden weil mir des so besser gefällt.
Jetzt muss ich mir überlegen wie ich den in weis beschriften kann.

mfg esp