Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhren tremolo entwickelt eigenleben!!!

  • 7 Antworten
  • 4471 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
röhren tremolo entwickelt eigenleben!!!
« am: 27.03.2006 15:16 »
hi jungs, hab bei meinem pro das tremolo intensity poti durch ein SPST poti ersetzt um das tremolo ganz raus zu nehmen und dadurch einen leichten boost in der vorstufe zu erhalten... hat wie am schnürchen funktioniert ..für etwa 2 wochen..  ::)

seit neuestem lässt sich der tremolo nicht mehr abdrehen...und der tremolo effekt an sich scheint nicht mehr so stark und ausgeprägt wie am anfang.. selbst wenn ich das poti ganz abdrehe bis es click macht kann ich das tremolo immer noch mit dem fussschalter aus und ein schalten und der signal boost ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.. das SPST poti dürfte soviel ich das mit dem DMM sagen konnte einwandfrei funzen..

das einzige das ich in den 2 wochen verändert habe ist der AÜ, hab nen neuen eingebaut und musste dabei das gehäuse bohren was ziemliche vibrationen gemacht haben dürfte..aber lötmäßig war ich niemals auch nur in der nähe der tremolo sektion..

die tremolo abteilung ist bist auf das lämpchen und die 3 ceramic disc kondensatoren (durch sozo film caps ersetzt) im original zustand..also sämtliche widerstände sind jetz an die 40-50 jahre alt..

wo soll ich hier ansetzen.. bin etwas ratlos ehrlichgesagt  :(


bin für jeden hinweis dankbar !!!

grüsse

bourbon




*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: röhren tremolo entwickelt eigenleben!!!
« Antwort #1 am: 27.03.2006 16:07 »
Hi Bourbon

Spontane Frage, hast du die Metallspäne wo durch das Bohren verursacht worden sind, alle sauber aus dem Amp gekriegt?
Könnte ja sein, dass sich so ein kleines Spänchen irgendwo hin verirrt hat......????

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: röhren tremolo entwickelt eigenleben!!!
« Antwort #2 am: 28.03.2006 08:26 »
grüss dich hoschi,

der gedanke ist mir auch schon gekommen, hab aber ein paar verbindungen am intensity poti und in der nähe vom lämpchen durchgemessen und konnte nirgends eine verbindung feststellen wo keine sein sollte...   

das seltsame ist, selbst wenn ich die verbindung am intensity poti vom braunen kabel kappe  (oder wars doch das gelbe...  hab den amp grad net vor mir) hab ich immer noch trem..      ::)


..fragen über fragen..


grüsse

bourbon

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: röhren tremolo entwickelt eigenleben!!!
« Antwort #3 am: 28.03.2006 12:16 »
Hallo bourbon

Aaaalso, ich hab mir kurz das Schema angeschaut, und bin eigentlich der Meinung, dass wenn du die Verbindung des gelben Kabels kappst, sollte normalerweise eigentlich kein Tremolo mehr zu hören sein! Das Selbe macht auch der Schalter am Poti wenn der unterbricht (hat zwar den 1M-Widerstand der überbrückt, um das Plopp zu verhindern) unterbricht es auch den Signalpfad vom Tremolo.
Schau mal das Schema an: http://www.ampwares.com/ffg/schem/deluxe_ab763_schem.gif
Ich vermute du hast irgendwo einen Fehler gemacht und zwar so wie ich es sehe beim Poti.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: röhren tremolo entwickelt eigenleben!!!
« Antwort #4 am: 28.03.2006 12:18 »
Hallo ich nochmal

Sorry war der falsche Link!

http://www.ampwares.com/ffg/schem/deluxe_reverb_aa763_schem.gif

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: röhren tremolo entwickelt eigenleben!!!
« Antwort #5 am: 28.03.2006 14:04 »
ahoi,

jo hab mir auch schon gedanken gemacht.. aber das problem dabei ist das es wie gesagt einwandfrei funktioniert hat für 2 wochen..  wenn ich das poti abgeschaltet habe konnt ich den trem nicht mehr per fussschalter aktivieren..

aber seit ein paar tagen ist dies möglich und lautstärke sprung ist auch keiner mehr wenn ich das poti abschalte..

werde heute wenn ich zeit habe sämtliche widerstände durchmessen und mit der schematic vergleichen..

grüsse

bourbon

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: röhren tremolo entwickelt eigenleben!!!
« Antwort #6 am: 28.03.2006 14:25 »
Hallo bourbon

Na, dann musst du mal den 1M-Widerstand durchmessen. Kannst ihn ja mal provisiorisch an einer Seite abhängen und schauen was passiert. Könnte aber auch beim Optokoppler was sein, was nicht in Ordnung ist. Der hat nämlich die Funktion das Signal abhängig vom eingestellten Speed vor dem PI nach unten zu ziehen bzw. zu modulieren (je nach dem wieviel der Widerstand des Potis eingestellt ist mehr oder weniger).
Was mich auch etwas stutzig macht ist, dass sich der Tremolo nicht mehr per Fusschalter deativieren lässt. Eventuell macht Fussschalter keine saubere Massenverbindung mehr?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re: röhren tremolo entwickelt eigenleben!!!
« Antwort #7 am: 28.03.2006 15:31 »
hi hoschi,

das mit dem fusschalter ist anders gemeint,


in den 2 wochen wie alles funktioniert hat konnte ich mit dem fussschalter ganz normal den tremolo an und ab stellen... und ausserdem das (nachgerüstete) spst poti ganz abschalten -also die ganze tremolo sektion aus dem signalweg rausnehmen und dadurch einen signal boost erzeugen..


seit einigen tagen hilft es nicht mehr das spst poti abzudrehen bis es clickt..das tremolo lässt sich weiterhin per fusschalter an und abschalten.. und signalboost ist auch keiner mehr vorhanden wenn ich das spst abschalte..


also eine ziemlich eigenartige sache...


wie gesagt.. heute oder morgen..wann ich zeit finde

werden die widerstände durchgemessen vielleicht werd ich dann schlauer..


grüsse und danke für die bemühung !!! vielleicht fällt dir ja noch was ein -bin für jeden tipp dankbar

grüsse

bourbon