Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb 65' Blackface rauscht

  • 3 Antworten
  • 4580 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

televarius

  • Gast
Deluxe Reverb 65' Blackface rauscht
« am: 29.03.2006 23:11 »
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines neuen Fender Deluxe Reverbs (65' Blackface). Dieser Amp entspricht genau meinen klanglichen Vorstellungen. Einzig störend ist ein permanentes Grundrauschen, das auch ohne Anschluß des Gitarrenkabels besteht und mit Aufdrehen des Volumenpotis zunimmt. Ich hatte zwei Amps zur Auswahl. Beide hatten dieses Rauschen. Also liegt wohl kein wirklicher Defekt vor.

Kann man da etwas machen? Hilft vielleicht ein noisegate? Wenn ja, würde eine noisegate den tollen Klang negativ beeinflussen?


*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Deluxe Reverb 65' Blackface rauscht
« Antwort #1 am: 30.03.2006 08:08 »
Hallo televarius

Also in der Regel entsteht Rauschen in einem Röhrenverstärker hauptsächlich in den Röhren oder Widerständen. Bei einem alten Modell eines Verstärkers könnte man die die damals verwendeten Kohleschichtwiderstände durch die nahezu rauschfreien Metallschichtwiderstände ersetzen. Du schreibst du hättest aber ein neues Modell. Daher vermute ich, dass in dem schon neue, moderne Widerstände verwendet wurden? Bei den Röhren würde ich nach rauschärmeren Vorstufenröhren (evtuell 7025 ---> Ecc83) suchen und probeweise einsetzen.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

televarius

  • Gast
Re: Deluxe Reverb 65' Blackface rauscht
« Antwort #2 am: 1.04.2006 16:51 »
Hallo Hoschi,

danke für deinen Tipp. Welche Austauschröhren würdest du denn einbauen (genaue Bezeichnung, Hersteller)?

Seriemäßig ist der Amp lt. Bedienungsanleitung mit folgenden Röhren bestückt:

1 x Fender Special Design 5AR4
2 x Fender Special Design 6V6GT
4 x Fender Special Design 12AX7A
2 x Fender Special Design 12AT7

Welche von denen sind denn die Vorstufenröhren? Sorry, aber ich bin absoluter Laie in Sachen Amp.

Schöne Grüße, Klaus (televarius).

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Deluxe Reverb 65' Blackface rauscht
« Antwort #3 am: 1.04.2006 17:12 »
Hallo Klaus,

wegen der Röhrenauswahl sprich doch mal den Dirk direkt an...
WEgen den Typen, siehe unten:

1 x Fender Special Design 5AR4 = Gleichrichterröhre
2 x Fender Special Design 6V6GT = Endstufenröhre
4 x Fender Special Design 12AX7A = Vorstufenröhre
2 x Fender Special Design 12AT7 = Vorstufenröhre, weniger Verstärkung als 12AX7

12AX7=ECC83

Gruß LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)