Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sovereign - Bright defekt

  • 6 Antworten
  • 2430 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

robert68

  • Gast
Sovereign - Bright defekt
« am: 31.03.2006 18:30 »
Hallo,
ich glaube, ich bin nun im richtigen Forum gelandet.
Der Bright-Taster von meinem Sovereign Vintage (ca. 4 Jahre alt) ist plötzlich ohne Funktion. Eigentlich müßte ja ein Relais schalten, aber nichts tut sich. Hat jemand zufällig einen Schaltplan? Die Engls sind ja sehr schlecht zu kriegen. Oder welches der vier Relais ist denn das "Bright-Relais?
Vielleicht kennt ja jemand diese Macke und kann mir weiterhelfen.
Gruß
Robert

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Sovereign - Bright defekt
« Antwort #1 am: 2.04.2006 00:31 »
Hallo Robert,

da Engl-Schaltpläne eher schwer zu kriegen sind, wird Dir wohl auch hier kaum geholfen werden können, ABER, bei den "Tatsachen" die wir über Engl-Amps wissen, ist evtl. KEIN Relais für die Bright-Funktion verantwortlich sondern einfach der Schalter defekt und somit auszutauschen...

Hast Du "früher" wirklich ein Relaiis schalten gehört?

Notfalls hilft hier ein Anruf / eMail an Engl (dann könnten die auch endlich mal den Savage oder Powerball offenbaren ;D )

Gruß

Andy

*

robert68

  • Gast
Re: Sovereign - Bright defekt
« Antwort #2 am: 2.04.2006 21:21 »
Hallo Andy,
ich bin mir "fast" sicher, ein Relais gehört zu haben. Den Schalter zu wechseln wäre ja nicht das Problem, auch wenn es da ein wenig eng ist zwischen den Platinen.
Zu Engl-Amps habe ich natürlich auch geschrieben und warte nun mal, ob was zurückkommt.
Gruß
Robert

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Sovereign - Bright defekt
« Antwort #3 am: 3.04.2006 08:36 »
... guck doch einfach mal in dem Amp rein -> dann fällt der Schaltplan (bzw. der Teil den brauchst) evtl. raus...

Gruß

Andy

*

Offline mortl

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Sovereign - Bright defekt
« Antwort #4 am: 5.04.2006 14:45 »
Hi,

ich habe auch einen Sovereign (E360) knapp über 1 Jahr alt.
Beim Bright-Switch ist kein Relais, das schaltet - also zumindest nicht bei meinem Amp. Und die Bright-Funktion funktioniert auch..

mfg
mortl

*

Offline Götz

  • Full Member
  • ***
  • 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sovereign - Bright defekt
« Antwort #5 am: 6.04.2006 12:44 »
Hi,
der E360 hat kein Relais für die Bright-Schaltung. umschalten kann
man nur mit dem Frontplatten-Schalter.
du kannst den bei Engl bestellen (10-15.- + Porto schätze ich).
Das Teil ist aber schwer von der platine zu lösen, da mußt
Du aufpassen, daß Du nicht die Leiterbahnen wegbrutzelst...
Der Schaltplan würde Dir da auch nix nützen - guck einfach wo der Schalter sitzt und teste ob du Ihn brücken kannst (um zu sehen ob er
kaputt ist),falls er ok ist, suche nach dem zugehörigen Kondensator und tausche den mal.
gruß,
Götz

*

robert68

  • Gast
Re: Sovereign - Bright defekt
« Antwort #6 am: 9.04.2006 21:39 »
Servus,

also, das mit dem Relais war tatsächlich eine Täuschung. Ich hätte wetten können.
Mittlerweilen habe ich von Engl einen Schaltplan bekommen und da steht es schwarz auf weiß. Wer den Plan braucht, siehe Anhang. Zum Fehlersuchen denke ich ist er prima.
Zum Rauslöten des Schalters braucht man wirklich ein ruhiges Händchen. Ich werde zuvor mal die Kontakte überbrücken, um zu schauen bzw. hören, ob sich dann was ändert. Jetzt aber denke ich, ist mein Problem lösbar.

Gruß und danke für die Hilfe
Robert