Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Savage 120 - Powertubes SED?

  • 3 Antworten
  • 2098 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

endil

  • Gast
Engl Savage 120 - Powertubes SED?
« am: 4.04.2006 14:39 »
Hi,

hab zwar die Suche verwendet bin aber aus den Diskussionen zum Savage 120  nicht so ganz schlau geworden.

Ich habe nen Savage 120 und möchte den Sound ein wenig "smoother" haben, zwar solls aggressiv klingen, aber nicht ganz so kratzig, das Ganze wenn möglich ohne Gainverlust.

Vorstufenröhren habe ich zum testen noch einige diverser Hersteller zu Hause, möchte aber im Bereich Endstufenröhren nichts falsch machen deshalb meine Frage: macht der Kauf der SED 6550 sind für den Zweck Sinn? Die Endstufenröhren sind eh fällig, ist also keine Sonderaktion, aber ich möchte halt die optimalen Röhren für meine Absicht kaufen.

Thx und Gruss

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Engl Savage 120 - Powertubes SED?
« Antwort #1 am: 4.04.2006 21:49 »
Hallo,

mit den SED 6550 machst Du auf alle Fälle nichts falsch. Eine weitere Alternative wären die JJ KT88.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

endil

  • Gast
Re: Engl Savage 120 - Powertubes SED?
« Antwort #2 am: 5.04.2006 16:53 »
Danke für die Info. Hab ein wenig recherchiert, die JJ KT88 werden allgemein als Replacement empfohlen, auch für Soldanos etc.

Ich würds gern mal mit denen versuchen, aber gabs da nicht mal ein Problem mit der Savage Serie, die älteren Versionen mit KT88 sollen öfters mal abgeraucht sein ?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Engl Savage 120 - Powertubes SED?
« Antwort #3 am: 6.04.2006 13:37 »
Hallo,

die KT88 klingen etwas "kälter" und arbeiten lienearer. Ich würde die 6550er weiterhin empfehlen, aber das ist natürlich Dir überlassen.

Zu dem "abgeraucht" sagen wir mal so: die Qualität der Sockel bei verschiedenen Savages war wohl nicht die beste und zu einigen Ausfällen bzw. irrtümlichen Röhrenschäden geführt, aber das hängt nicht mit der 6550, KT88 oder sonstwas zusammen sondern daran, dass jemand irgendwo 5 Cent einsparen wollte...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.