Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender HotRod Deluxe - Hall defekt

  • 12 Antworten
  • 7391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Mattes

  • Gast
Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« am: 5.04.2006 08:52 »
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem mit meinem HotRod Deluxe - genauer gesagt mit dem Hall: Er funktioniert nicht.
Wenn ich allerdings das Gehäuse des Federhalls im Betrieb mal "anticke" hört man das Geräusch mit vollem Hall. Daher denke ich, der Fehler muss VOR der Feder liegen.

Ich habe zwar auch schon eine Theorie, woran es liegen könnte, hätte aber gerne mal eine fundiertere Meinung dazu als meine :-)

Ich hab den Amp also einfach mal aufgemacht und mir angeschaut wie der Signalweg zur Hallfeder ausschaut - dabei habe ich festgestellt, dass die Drossel (auf der Rückseite der Platine) einen Wiederstand von 150 Ohm bietet, statt 1,5 kOhm wie sie eigentlich laut Fender sollte.

Hat die Drossel irgendwas mit dem Hall zu tun? Oder könnte es noch an irgendwas anderem liegen?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte....

Danke & Gruß,
Mattes

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #1 am: 5.04.2006 08:59 »
Hi!
Check mal die Kontakte an dem "Hallkasten"! (falls du es nicht schon gemacht hast!) Diese billigen Cinch Stecker, die nie bewegt werden oxidieren wie Hölle! Und wenn nichts reingehen sollte, kommt nix raus! Kommt sehr häufig vor. Manchmal sind die cinch Kabel auch am Amp "gesteckt", also auch da mal kucken!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #2 am: 5.04.2006 09:00 »
Ach ja:
Übrigens ein herzliches "Willkommen"!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Mattes

  • Gast
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #3 am: 5.04.2006 09:02 »
Danke für die schnelle Antwort und das freundliche Willkommen :-)

also die Chinch Stecker sehen gut aus ... hab grad kein Messgerät hier um sie durchzumessen. Auf der Platine sind die angelötet und die Lötstellen sehen 1A aus.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #4 am: 5.04.2006 09:26 »
Hast du die Stecker und die Buchen der Hallspirale mal gereinigt, bzw zum testen mal mit dem Stecker drauf ein wenig "rumgejuckelt"?
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Mattes

  • Gast
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #5 am: 5.04.2006 11:19 »
Nö, hab ich noch nicht, aber der Verstärker ist momentan auch kompleet zerlegt. Wird also schwierig. Oder wie meinst du das jetzt?

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #6 am: 5.04.2006 11:43 »
Check´s nochmal, wenn der Amp wieder zusammen ist! Was du auch testen kannst ist dein Relais für den Hall! Hab´ bei Hot Rod Teilen auch schon Kunden mit hängenden Relais gehabt! 1000 mal dann betätigt und ging wieder alles! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Mattes

  • Gast
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #7 am: 5.04.2006 12:17 »
ich werds mal probieren ... danke!!  ;)

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve  ;D , haste ne Ahnung wegen der Drossel?? kanns daran liegen?? ist das normal, dass die solche werte liefert??

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #8 am: 5.04.2006 12:50 »
Sorry, da kann ich dir nicht helfen!
Gruß, "ACY"

P.S.: Keine Sorge, hier nervt keiner!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #9 am: 5.04.2006 14:46 »
schau mal hier -> http://studentweb.eku.edu/justin_holton/5Wresistors.html

wenn es ein hauefig hrd problem ist, dann hat Justin es sicher dokumentiert.
sein Site ist die Bibel fuer HR owners (ich habe ein Deville)

steven

*

Mattes

  • Gast
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #10 am: 6.04.2006 15:55 »
Danke für die Tips ...

das Problem,das auf Justins Seite beschrieben wird ist nicht ganz mit meinem zu vergleichen .... trotzdem ein guter Hinweis (Die Seite ist in meinen Favoriten verdammt weit oben gelandet).

Morgen kommt wohl das Ersatzteil (die Drossel) ... selbst wenns nicht daran gelegen hat bestimmt ne gute Idee, die zu tauschen ... bei den komischen Werten, die die liefert.
Und ein neuer Satz Vorstufenröhren kommt gleich auch noch  ;D

Wenn schon ... denn schon  8)

*

Mattes

  • Gast
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #11 am: 8.04.2006 05:13 »
Also nur mal kurz zur Info:

Die Drossel ist getauscht .... der Hall funzt immer noch nicht.  :'(
Ich bin mit meinem Latein am Ende .... vielleicht muss ich dann mit dem Amp wohl doch mal zum Profi.....

Gruß,
Mattes

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender HotRod Deluxe - Hall defekt
« Antwort #12 am: 8.04.2006 08:18 »
Du konntest auch zu

http://www.thefenderforum.com/forum/index.php?

gehen. Justin haengt da rum, er ist immer sehr bereit, fragen zu antworten.

Und, wenn es nutzlich ist, kommt deine problem in seine "miscelleneous problems" teil und kann dann vielleicht andere leute irgendwann hilfen.

steven