Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

FX-Loop aus Mesa für Soldano-Clone

  • 5 Antworten
  • 4794 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
FX-Loop aus Mesa für Soldano-Clone
« am: 10.04.2006 13:42 »
Hallo,

da ich meinen SLO-Pläne ja eine etwas neue Richtung gegeben habe muss ich allerdings ein wenig tiefer in die Schaltpläne einsteigen als gedacht.

Ziel soll sein, einen X88R mit dahinterliegendem FX-Loop (brückbar), 2 Masterreglern und der Endstufe des SLO100 zu kombinieren.

Jetzt habe ich mir mal etwas Gedanken über die parallele FX-Loop gemacht und ein wenig rumgesurft. Dabei bin ich auf die Loop aus dem Rectalfeuer *duckundweg* gestoßen, die auch Sleen in Abwandlung in seinem Clone geplant hatte.

Als ich diese aber mal grob simuliert habe bin ich auf ein paar unschöne?, seltsame? oder vielleicht doch völlig normale Dinge gestoßen.

Randbedingung ist: 1V Pegel aus dem X88R

Die unveränderte Loop (datei mbdr3') als Ausgangsbasis in Pspice gepackt (schem_fx).

Daraus ergibt sich bei mittigem Send und Return-Reglern:
200mV Send-Pegel
5V am Ausgang des Returns (bei 1:1 Verstärkung des Fx-gerätes oder seriellem gebrücktem Betrieb)
Frequenzgang mit Hochpass bei 300Hz

-> Bilder im nächsten Beitrag

Entfernt man den 2,2uF Kondesator an der 2. Röhre sieht es so aus:
200mV Send
2,2V Return
Frequenzgang mit Hochpass bei 100Hz

-> Bilder im übernächsten Beitrag

Und nun meine Fragen:
1) Ist dieser Frequenzgang denn normal? Unter 300Hz im Fx-Loop sieben find ich ein wenig heftig
2) Sind diese Pegel normal? Und warum soll der Return so hoch sein? Mesa brückt ja auch den ganzen FX-Loop. Das wäre ja ein Spannungssprung von 1V auf 5V !
3) Hat diesen Loop schonmal wer gebaut und wie sind die Erfahrung?

Viele Grüße, Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: FX-Loop aus Mesa für Soldano-Clone
« Antwort #1 am: 10.04.2006 13:42 »
Bilder mit C

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: FX-Loop aus Mesa für Soldano-Clone
« Antwort #2 am: 10.04.2006 13:42 »
Bilder ohne C

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: FX-Loop aus Mesa für Soldano-Clone
« Antwort #3 am: 10.04.2006 14:04 »
Hi

Sei doch froh, durch die hohe Verstärkung kann man auch Geräte betrieben die sehr kleine Pegel brauchen, z.b Pedale.
Ich hab für das G-major den Send auf 10Uhr und den Return auf 100%.
Den 2,2µF würd ich mal auf 22µF erhöhen.
man merkt schon deutlich, das die Tiefen etwas weggehen wenn der Loop eingeschaltet ist,
komischerweise aber nur, wenn nix angeschlossen ist.
Hängt das G-major im Signalweg, ist der Klangverlust fast nicht mehr höhrbar.

cu :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: FX-Loop aus Mesa für Soldano-Clone
« Antwort #4 am: 10.04.2006 19:45 »
Ich glaub ich werde den C mal vorsehen aber erstmal nicht bestücken. Der Frequenzgang mit den 22uF ist zwar deutlich besser, dafür aber die Verstärkung deutlich höher.

Oder hat noch jemand einen besseren Fx-Weg auf Lager?

@Killigrew:
Nach welchem Schaltplan hast Du Deinen Amp denn gebaut?
Interessanterweise gibt es in dem Plan den ich habe ein Relais vor dem FX-Weg, das diesen vollständig aus dem Signalweg nimmt. Im Signalweg des FX-Loops gibt es aber wieder einen FX-Bypass-Schalter. Da kann man dann den Loop also auf 2 Arten außer Betrieb nehmen?

Viele Grüße, Marc

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: FX-Loop aus Mesa für Soldano-Clone
« Antwort #5 am: 10.04.2006 23:37 »
Ich habe ihn nach dem selben Plan gebaut wie du oben gepostet hast.

Mitlerweile hab ich aber nichtmehr diese Bypass Schaltung sondern nurnoch
"Fx an" oder "Fx aus" also dann ist er auch komplett aus dem Signal weg.

Ich würde den C auf alle Fälle einbauen, die hohe Verstärkung ist schon richtig glaub mir.

cu :)