Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

T-glieder

  • 4 Antworten
  • 3389 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
T-glieder
« am: 11.04.2006 16:49 »
hi

wo sollte man am besten diese sachen platzieren? ich wollte einen kleinen mitcut bei etwa 800HZ´und so minus 4-5db. nun, wo sollte man den hinmachen? zwischen die beiden zerrstufen, oder vor oder nach die klangreglung?
was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
der grund: mein mesa schmatz nich genug, aber wenn ich am mittenregler drehe, geht gleich alles weg, da er ja nen großen bereich abdeckt. oder wäre es mit nem 25k poti besser??

achso, wie zum geier bekomme ich den anschlag bei palmmutes kräftiger?? größere Cs -> da matscht es zu sehr, mehr gain -> matscht auch -> mehr höhen -> klingt scheußlich

habt ihr irgendwelche vorschläge

danke schon mal

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: T-glieder
« Antwort #1 am: 18.04.2006 11:50 »
hat hier keiner ne meinung dazu?
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: T-glieder
« Antwort #2 am: 18.04.2006 19:18 »
Hallo Marek,

Meinung hätte ich schon eine, jedoch keine Lösung  :(
Und mir gefällt der V-Sound auch, wenn man in den Midlife-Crises gelegentlich mal die Sau raus lassen will  ;) .

Grundsätzlich müßte das Mittenloch natürlich soweit "nach hinten" wie möglich.
Das Problem in den Röhrenamps ist, daß die Umgebung so hochohmig ist, daß das T- oder Doppelt-T-Filter ohne entkoppelnde Extrastufen nie mit optimaler Impedanz zu integrieren sind.
Das heißt, in der Umgebung der Klangregelung angebracht  verändern sie ihre Wirkung (Kurve) je nach Stellung der Klangregelung bzw. des Masterreglers bzw. müßten so hochohmig werden, daß sie nicht mehr vernünftig arbeiten.
Mit einigem Aufwand könnte man, je nach genauer Lage zwar einen besten Kompromiss jedoch keine optimale Lösung erreichen.
Und in der Gegenkopplung liegend wirst Du vermtl. um's Spulenwickeln und nicht ganz triviale Berechnungen nicht rumkommen.

Am einfachsten und flexibelsten: EQ in den Einschleifweg!

Grüße
Deeluxe

*

Afrobusch

  • Gast
Re: T-glieder
« Antwort #3 am: 18.04.2006 19:29 »
Hoi!

Wegen den Palm Mutes, Koppel-Cs verkleinern, am besten den Hochpaß
ausrechnen. Nach der zweiten Stufe 1n statt 22n macht schon einiges aus. Am besten bei den vorderen Koppel-Cs anfangen auszuprobieren, also nach der ersten und zweiten Stufe.

Grüße
Mathias

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: T-glieder
« Antwort #4 am: 18.04.2006 20:10 »
ok danke!
dann werd ich das mit dem t-glied wohl lassen!(findet ja man eigendlich auch nirgends)
ich werd auch mal testen ,den mid-poti auf 25k zu setzten, und hinterm treble ein festen spannungsteiler(wie im X88R)
und das mit den koppel cs werd ich auch mal machen, und damit mir der bass nich weg geht, eben dann die kathoden Cs bissel erhöhen.
mein  gainpoti werd ich auch mal auf 500k verkleinern, weil ich ein sehr blöde gainanpassung mit dem 1M hab.

oder irgedwann man der mark 3 vorstufe ein bissel abgucken!
was haltet ihr von ner mischung aus mark 3 und recti und soldano??
creme-aggressiv-edel zerre??? ;D

mfg marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!