Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Übersteuern des Amps wegen Effekt

  • 2 Antworten
  • 2501 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dennis

  • Gast
Übersteuern des Amps wegen Effekt
« am: 16.04.2006 18:38 »
Hallo...

Wenn ich mein Boss ME 50 in den Effektweg meines Amps hänge begintt der bei einer bestimmten Lautstärke zu übersteuern. Hab schon alles ausprobiertund nix hilft. Nur wenn ich den Boss vor den Amp klemme ist alle so wie es sein soll.

MFG DENNIS

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Übersteuern des Amps wegen Effekt
« Antwort #1 am: 16.04.2006 22:32 »
Servus Dennis,

Dein Effektgerät hat einen Nominal-Input- und -Output-Level von -10 dBu (Gitarrensignal-Level).
In der Regel stellen die Amps Line-Level zur Verfügung und brauchen den auch wieder im Return (ab ca. 0-4 dBu, auch mehr).
Ich nehme an, dass Dein Amp den Effekt-Level in Abhängigkeit von der Lautstärke der Vorstufe zur Verfügung stellt. Der Send-Level ist also möglicherweise nicht unabhängig von der Lautstärke des Pre-Amps regelbar.
So wird wahrscheinlich das ME 50 bei höherer Lautstärke der Vorstufe des Amps schon am Eingang übersteuert.
M.E. ist das ME50 grundsätzlich für das Vorschalten vor den Amp gedacht...eben Ersatz für mehrere Bodentreter in einem Gerät. Und Bodentreter setzt man halt in der Regel vor den Amp (Ausnahmen bestätigen die Regel)  :)
Hier scheint die Regel zu stimmen ;)
Gruß

da woifi

Sound is a chain gang

*

Dennis

  • Gast
Re: Übersteuern des Amps wegen Effekt
« Antwort #2 am: 17.04.2006 17:52 »
Das habe ich mir auch schon gedacht... Das einzige was mich stört ist das Reverb und Delay vor den Amp geschaltet sind. Aber da muss ich dann wahrscheinlich Abstriche machen.