Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soldano X99

  • 36 Antworten
  • 32856 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Soldano X99
« Antwort #30 am: 11.10.2006 21:14 »
Der Bradshaw ist stark vom X88r beinflusst, ein abgemalter Plan geisterte hier auch mal irgendwo rum... (such, such -> Anhang).

Hallo Andy,

hast Du den CAE Schaltplan auch in einer höheren Auflösung? Man kann viele Bauteilbezeichnungen nicht genau entziffern.

Gruß, Sören

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Soldano X99
« Antwort #31 am: 15.10.2006 01:01 »
... was kannst Du denn nicht erkennen?

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Soldano X99
« Antwort #32 am: 15.10.2006 13:35 »
Na zum Beispiel den Wert des Koppelkondensators vor der ersten Röhrenstufe des zuschaltbaren 2 Band EQ´s.
Wenn man tief in der Materie drin steckt und insbesondere den X88r Plan mit zu Rate zieht, kann man sicherlich die meisten Bauteilwerte ableiten. Trotzdem finde ich den Plan recht grobpixelig, was das Ablesen der Werte teilweise recht mühsam macht.

BTW: Sind für den CAE3+ eigentlich die Netzteilspezifikationen bekannt?

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Soldano X99
« Antwort #34 am: 16.10.2006 16:59 »
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4167.0

Hallo Andy,

sehr schöner Plan! 8)
Du hast recht, aber wer kann schon eine Garantie auf irgendwelche Pläne geben, es sei denn, man hat ihn selbst anhand einer Amp-Autopsie erstellt, oder man hat ihn vom Entwickler persönlich  O0
Ich geh mal davon aus, daß du mit Bobbele Bradshaw nicht so dicke bist, daß er dir seine Pläne überlässt.
Kannst Du für den Plan denn eine Quelle angeben?
Selbst über Google findet man über den CAE ja kaum Infos, geschweige denn Baupläne oder Fotos der Innereien.
Die Unterscheide zwischen CAE3+ und CAE3+SE dürften dir dann wohl auch nicht bekannt sein, oder?

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Soldano X99
« Antwort #35 am: 16.10.2006 22:58 »
Sorry, wo der her ist, weiß ich nicht mehr... Würde mich aber auch interessieren...

Gruß

Andy

*

Offline mic

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Soldano X99
« Antwort #36 am: 10.11.2006 13:28 »
Ich habe auch einen x99. Es gibt zwei Probleme mit dem Amp. 1. das Teil brummt - du merkst das, wenn du bei ausgesteckter Gitarre (dann liegt der Eingang auf Masse) im Overdrivekanal alle Regler auf 12 hast inklusive Output Regler. Es gibt zwei Möglichkeiten wie du den Amp betreiben kannst - erste du hast die Endstufe voll auf und dann machst du deine Lautsärke mit dem Output des Soldanos. Zweite du hast den Output vom Soldano relativ weit auf und dann machst du die Lautstärke an der Endstufe. Wenn du num ein Effektgerät G-Major dazwischen hast musst du wegen der Pegel Variante erstens verwenden und dann hörst du den Brumm deutlich. Es gibt im Internet bzw. über Soldano eine Mod von Casswell welche das Brummproblem beschreibt. Estens musst du die Heizleitungen der Röhren auf dem Print alle cutten und mit verdrillten Leitungen klassisch verlegen. Zweitens gibts ne Masseschleife welche gecuttet werden muss drittens noch ein Kondensator rein. Nach dieser Mod ist der Amp absolut brummfrei. 2. der Amp matscht desswegen in den Bässen weil man meistens zuviel Bass am Regler reindreht weil sich hörbar beim Bassregler beim x99 nicht sehr viel tut. Dem Amp fehlen eindeutig untere Mitten. Es gibt im Net ein Spice Softwaretool zum simulieren von Klangregelungen (Marshall etc.) namens Tone Stack Calculator. Wenn du hied die Werte des x99 eingibst siehst du das mit den unteren Mitten. Ändere die Klangregelung des x99 auf die eines JCM 100 (da ist nur ein Widerstand zu ändern) und schwupp der Amp funzt.

Mit beiden oben genannten Mods ist das Teil genial allerdings klingt er an einer linearen Endstufe bez. Bass eher noch moderat. Ich habe eine VHT 50-2-50 welche zusätzliche Bassregler hat. In dieser Verbindung hast du zuviel Bass dass dein Basser kotzt ohne dass der Amp matscht. Hope this helps. Micha