Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Harman Kardon Award Series A300 was für Röhren?

  • 5 Antworten
  • 5065 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gedje-muga-schurin

  • Full Member
  • ***
  • 59
  • Brrtzzzzt.
Hallo Leute,
habe den oben angegeben Audio-Verstärker. Möchte ihn nun mal mit komplett neuen Röhren ausstatten.
Er ist bestückt mit 4x "7408" laut Plan, es sind 6V6er drin; 4x 12AX7 und 1x 12AU7.
Ich kenne mich bei Vorstufenröhren nur für Gitarren-Amps aus, aber nicht bei Audio-Verstärkung. Wer Kann mir eine Empfehlung geben? Ich hätte jetzt JJ Röhren genommen. Ich will einen klaren, aber vollen Röhrensound... Was wäre mit einer 6SN7 in der Vorstufe?

Ich nutze das gute Stück ausschließlich für meinen Plattenspieler...

Vielen Dank, G.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Harman Kardon Award Series A300 was für Röhren?
« Antwort #1 am: 21.04.2006 13:04 »
Hallo,

also 6SN7 fällt ja flach. Statt den JJ Vorstufenröhren würde ich diese lieber für die Endstufe verwenden und der Vorstufe entweder die EI Elite verpassen oder ein paar NOS 12AU7 - davon habe ich derzeit eine grössere Auswahl (Tungsram, RFT, Philips) auf Lager und die klingen wirklich super.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gedje-muga-schurin

  • Full Member
  • ***
  • 59
  • Brrtzzzzt.
Re: Harman Kardon Award Series A300 was für Röhren?
« Antwort #2 am: 21.04.2006 14:37 »
Hm, Danke erstmal fr die Info. Aber kann ich die ECC82 einfach anstatt der ECC83 einsetzen? Ich dachte, die haetten eine viel zu geringe Verstaerkung?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob oder wie ich dann den Bias einstellen muss? ich habe nirgendwo was dergleichen entdecken koennen...
Danke, G.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Harman Kardon Award Series A300 was für Röhren?
« Antwort #3 am: 24.04.2006 21:14 »
Aber kann ich die ECC82 einfach anstatt der ECC83 einsetzen?

Hat das jemand gesagt, dass Du das machen sollst ?
Laut Deiner Beschreibung hast Du in dem Verstärker 6V6, 4x 12AX7 und 1x 12AU7. Die JJ bezog sich auf die 6V6, die EI auf die 12AX7 und die NOS auf die ECC82 - war ggf. nicht ganz sauber ausgedrückt, OK - mein Fehler. Aber was statt der 12Ax7 auch noch interessant sein dürfte ist die 5751.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline gedje-muga-schurin

  • Full Member
  • ***
  • 59
  • Brrtzzzzt.
Re: Harman Kardon Award Series A300 was für Röhren?
« Antwort #4 am: 1.05.2006 04:32 »
Ah, alles klar... Ja, mit der 5751 habe ich auch schon gute Erfahrung als V1 in einem *matschigen* Marshall.
Worin bestehen klanglich die Unterschiede bei den Tungsram-, RFT-, Philips-NOS?
Gruß, G.

Ach, vielleicht kennt sich auch jemand mit der Schaltung aus; da ich nur den Phono-Eingang nutze, bräuchte ich doch vielleicht garnicht alle ECC83 Röhren ersetzen, oder?

*

Offline gedje-muga-schurin

  • Full Member
  • ***
  • 59
  • Brrtzzzzt.
Re: Harman Kardon Award Series A300 was für Röhren?
« Antwort #5 am: 1.05.2006 04:43 »
Ach, vielleicht kennt sich auch jemand mit der Schaltung aus; da ich nur den Phono-Eingang nutze, bräuchte ich doch vielleicht garnicht alle ECC83 Röhren ersetzen, oder?

Hier habe ich ein Schaltplan gefunden, bin aber nicht firm genug, um ihn zu deuten:
http://www.angelfire.com/electronic/funwithtubes/Rst_Harman-Kardon_A-300.html