Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?

  • 12 Antworten
  • 7542 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« am: 22.04.2006 23:12 »
Hallo,

hab mein Chassis von Stefano augrund der besseren Stabilität (ist 70cm breit) von Alu(2mm) auf Stahl geswitcht. Einziges Problem: Da ich die Maße für die Trafobefestigungen noch nicht kenne muss ich diese Löcher selber noch bohren.

Wie bekomme ich die am besten in das Stahlchassis (1,5mm) rein, ohne den Lack (silber) zu verkratzen? Dass die Lackierung in der Bohrung fehlt ist egal, da sowieso noch ein Klarlack nach der Beschritung draufkommt.

Meine Idee wäre:
Von der Nicht-Seite aus bohren (also von innen) und dann ein Stück Holz unterlegen um dort hineinzubohren.

Hat da jemand professionelle Tips?

Viele Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #1 am: 23.04.2006 10:04 »
Hallo, Marc,

Nehmen wir mal an, das Gehäuse ist wirklich gut lackiert, also dass sich der Lack sich nicht sofort beim Bohren flächig ablöst. Ansonsten bist Du eh chancenlos. Auf jedenfall brauchst Du richtig scharfe HSS-Bohrer, nicht das billige Zeug aus dem Supermarkt (100 Bohrer für 1,99 ;D)

Ich würde von oben bohren. Beim Holzstück hätte ich Bedenken, dass das mal aus Versehen mitdreht - und schon ist das Gehäse total versaut. Ein Grat entsteht auch bei Holzstück und den hab ich lieber innen als außen. Durch die geringe Gehäusestärke entsteht bei Bohren sicher keine Span, der dem Lack verkratzen kann. Notfalls etwas Tesafilm über die Bohrstelle kleben, wenn Du trotzdem Bedenken hast.

Dann erstmal vorsichtig körnen. Ich würde vorbohren, z.B. mit einem 3er-Bohrer. Danach auf die endgültige Größe (5,3mm ?) aufbohren. Beim Bohren immer auf die richtige Drehzahl achten (steht meist auf der Bohrmaschine). Am besten einen Bohrständer verwenden und für eine große gleichmäßige Auflage des Chassis sorgen. Und nicht mit aller Gewalt drücken, sondern langsam mit wenig Druck durchbohren.

Danach noch mit einem scharfen Senker entgraten und gut is. Klingt sehr aufwendig ist aber in ein paar Minuten erledigt.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #2 am: 23.04.2006 10:13 »
Hi, Folks!

Joachims Tip mit dem Tesa geht genau in die "übliche" Richtung - mit etwas Klebeband wird die zu bearbeitende Stelle abgeklebt und kann dann relativ gut "mechanisiert" werden. Sogar Ausschnitte mit der Stichsäge kann man so gut hinbekommen; Achtung: Kein Montage- oder Paketklebeband - außer man will den Lack entfernen ...  ;)

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #3 am: 23.04.2006 10:52 »
Das mit dem Tesa klingt klasse.
Die Löcher sind nur Montagelöcher, also für M3 oder M4-Schrauben, sprich 3,5 oder 4,5mm, also nicht so groß.

Allerdings sinds doch einige:
NT: 4+1 (Kabeldurchführung)
AÜ: 4+1
Drossel: 4+1
NT-Platine: 4
Amp-Platine: 4
Switiching-Platine: 4

 :'( :'( :'(

Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #4 am: 23.04.2006 11:04 »
Hi Marc!

Ui! Also mit M3er-Schrauben würde ich keinen AÜ oder Netztrafo befestigen :police:. Vermutlich rutscht der Kopf eh aus dem Befestigungsloch ;D. Zumindest für das Eisen würde ich nur M5 nehmen. Bei Löcher bis etwa 4mm lohnt sich Vorbohren eigentlich nicht.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #5 am: 23.04.2006 11:08 »
Ne, die M3 Schrauben kommen in Gewindebolzen für die Leiterplatten. Trafos mit M4 (mit Mutter, keine ins Blech geschnittene Gewinde) oder M5 je nach Bedarf. Meinst Du M4 reicht da nicht aus?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #6 am: 23.04.2006 11:24 »
Bei 3 Kilo Eisen würd ich M5 nehmen ;D. Bei meinen Trafos sind die Bohrungen auch hierfür vorgesehen.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 23.04.2006 12:27 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Online MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #7 am: 23.04.2006 12:23 »
Moin Folks,

also dank meiner mechanischen Ausbildung vor 25 Jahren  :o:
Macht es wie Jo vorgeschlagen hat. Auf das Tesafilm könnt ihr eigentlich auch verzichten, da ihr eh von oben bohren solltet.
- VORSICHTIG sauber vorkörnen
- mit scharfem !!!! 3 mm Bohrer vorbohren - mit größeren Bohrern kann der Bohrer trotz vorkörnern "verlaufen"
- auf das gewünschte Mass "aufbohren"  8). Für die Trafobefestigung auf jeden Fall M5 mit großflächigen Unterlagscheiben
- Kabeldurchführung - NIEMALS ohne Gummitülle, d.h. hier wird ein ca. 10 mm Loch fällig
- Grate entfernen mit Senker oder einem Bohrer mit großem Durchmesser. Man sollte von der lackierten Seite her bohren, da sich dann auf der Innenseite des Gehäuses der Grat bildet - das ist dann auch gut so ...  ;)

Gruß und schönen S-Tag

Michael
« Letzte Änderung: 23.04.2006 12:35 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #8 am: 23.04.2006 13:08 »
Hi!
Und für alle größeren Löcher, wie zb Buchsen etc. empfehle ich einen richtig guten HSS-E oder HSS-CO (normales HSS kann man eigentlich knicken! Sorry "Jo"!) Blechschälbohrer! Damit funzen zb Löcher für Buchsen (11mm) in Marshall Chassis (bekanntermaßer sehr störrig) sehr gut und unkompliziert! Mit einem 3er oder 4er HSS-CO vorbohren, und dann mit dem "Schäler" auf die Endgröße bringen!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #9 am: 23.04.2006 13:43 »
Servus ACY,

nun bin ich ja der letzte, der Dir gerne widerspricht, aber das ruft mich doch auf den  Plan ;D: ;D ;D ;D

Zitat
Und für alle größeren Löcher, wie zb Buchsen etc. empfehle ich einen richtig guten HSS-E oder HSS-CO (normales HSS kann man eigentlich knicken! Sorry "Jo"!) Blechschälbohrer!

Da wird jetzt einiges vermischt, abgesehen ist das zu pauschal. Prinzipiell ist ein guter HSS-Spiralbohrer (ich meine jetzt nicht den billigen China-Müll, damit sollen die Chinesen lieber Flugzeuge bauen ...) für den Hausgebrauch prima geeignet, um Alu, Messing oder eben normalen Stahl (aus dem auch das brownsound-Chassis gemacht ist). Mit der richtigen Drehzahl und gemäßigtem Vortrieb hält der sehr lange und ist seinen Preis mehr als wert. Und wer's kann, kann den auch prima nachschleifen ;). Ich hab noch uralte HSS-Bohrer von meinem Opa (bestimmt mehr als 40 Jahre alt - also der Bohrer, nicht der Opa ;)) in den Original-Papiertütchen. Standardware von damals - an HSS-E oder gar Co hat da noch keiner gedacht. Mit denen bohre ich in Stahlblech vom Marshall, wie durch Butter ;D.

Bei Gewindeschneidern, Zentrier- oder Platinenbohrern, Senkern, Fräsern oder auch den stark beanspruchten Schälbohrern bin ich dabei, bessere HSS-Werkzeuge zur nehmen. Aber aufpassen: nicht überall, wo HSS-E oder HSS-Co draufsteht ist das auch drin. Chinesen (ja, schon wieder die ...) haben da überhaupt kein Unrechtsbewußtsein ;). HSS-E Spiralbohrer, zumindest bis 7 oder 8mm, würde ich nur bei Edelstahl oder bei industriellem Dauereinsatz verwenden.

So! :angel: :angel: :angel:

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #10 am: 23.04.2006 16:13 »
...........................HSS-E Spiralbohrer, zumindest bis 7 oder 8mm, würde ich nur bei Edelstahl oder bei industriellem Dauereinsatz verwenden.......................... - oder in der Lounge! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!! - Spaß beiseite: Bei den Blechschälbohrern macht es einen deutlichen Unterschied, die (nur HSS) machen schon nach einigen gebohrten Löchern die Grätsche!
      Und ein HSS Bohrer vom Opa? Das "muß" ja noch Qualität sein!
Und außerdem, sind wir doch mal ehrlich: Du widersprichst doch ständig! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    Grüsse, "ACY"

P.S.: Das "sorry Jo" hatte schon gesessen!  ;D ;D ;D ;D ;D  "IN DIE FALLE GETAPPT"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #11 am: 23.04.2006 16:58 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Zitat
Bei den Blechschälbohrern macht es einen deutlichen Unterschied, die (nur HSS) machen schon nach einigen gebohrten Löchern die Grätsche!

... okay, das unterschreib' ich  :police:

Zitat
Und ein HSS Bohrer vom Opa? Das "muß" ja noch Qualität sein!

Aber hallo. Die haben den Opa mittlerweile um ääääh sowas um die 38 Jahre überlebt ;)

Zitat
Und außerdem, sind wir doch mal ehrlich: Du widersprichst doch ständig!

Das ist so meine Art - hier schreiben aber auch alle eine Schwachsinn ;D ;D ;D ;D ;D ;D. Und überhaupt, wer was gegen Opas HSS-Bohrer sagt - absichtlich oder unabsichtlich - kriegt eins auf die Mütze  :police:

Grüße,
Joachim

Zitat
Das "sorry Jo" hatte schon gesessen!

 :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
Live long and prosper.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Wie am besten Löcher ins Chassis bekommen?
« Antwort #12 am: 23.04.2006 19:37 »
Hi, Folks!
Zum Thema Opa´s gutes Zeug:
Ich hab noch ein paar Schraubzwingen (ca. 1,8 m lang  :o ) von meinem meisterhaft schreinernden Opa (Jaja, das pingelige hab ich geerbt...) , der leider '76 schon starb.
Die Dinger hatten damals schon Rost angesetzt - aber meine jetzt 10 Jahre alten selbstgekauften sind mittlerweile noch rostiger als die Vintage-Zwingen. So was kriegt man heute einfach nicht mehr ...  :'(

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!