Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Pro Reverb - Hall defekt

  • 5 Antworten
  • 4427 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Paula-Les

  • Gast
Fender Pro Reverb - Hall defekt
« am: 25.04.2006 23:38 »
Hallo und guten Abend zusammen!!!

Nachdem ich mit der tollen Hilfe durch dieses Forum (viele Grüsse an Hannes) die BIAS-Schaltung an meinem altem Pro Reverb umbauen konnte, und der Sound jetzt um Welten besser ist, macht das alte Teil seinem Namen immer noch keine Ehre, weil eben das Reverb nicht funktionieren will. ??? Folgendes habe ich schon überprüft: Stecker und Buchsen sind rostfrei und mit Kontaktspray bearbeitet, die Kabel der Hallspirale sind o.k., der Fußschalter funktioniert, wenn ich die Hallspirale anstoße, kommt Hall aus dem Amp, Reverb-Poti durchgemessen, war in Ordnung.

Was und wen und wo kann ich denn jetzt noch messen und überprüfen, um festzustellen, wo der Fehler liegt? Bin um jede Hilfe sehr dankbar!!!

MfG
Paula-Les

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Fender Pro Reverb - Hall defekt
« Antwort #1 am: 26.04.2006 09:42 »
hallo
Ich weiß nicht über welche Meßmöglichkeiten du
verfügst . Ohne Meßgeräte kannst du folgendermaßen
vorgehen.
Bau die Hallspirale aus und kuck ob ein Spulendraht
(grün bzw. schwarz)abgerissen ist.Wenn nicht ,zieh
den Stecker am Hallspiraleninput heraus und schließ
einen Kopfhörer an.Bei eigeschaltetem Amp,und etwas
aufgedrehtem Vol. Pot.sollte jetzt ein Rauschen im
Kopfhörer zu hören  sein.Falls nicht ,tausch mal die
beiden 12AT7(ecc81)Röhren am Ampchassis gegeneinander
aus.Falls du immer noch nichts hörst,lass von dir hören.

 Gruß loco

*

Paula-Les

  • Gast
Re: Fender Pro Reverb - Hall defekt
« Antwort #2 am: 26.04.2006 20:59 »
Hallo loco!

Vielen Dank für die rasche Antwort! :laugh:

Die Hallspirale habe ich kontrolliert, die Spulendrähte sind in Ordnung und es kommen auch Hallgeräusche aus dem Verstärker, wenn ich die Hallspirale bewege. Mit dem Kopfhörer kann ich leider nicht überprüfen, da ich keinen entsprechenden Adapter für den Stecker habe. Die Röhren sind funkelnagelneue TAD-Röhren und müssten eigentlich in Ordnung sein. Hall funktionierte auch vor dem Röhrentausch bereits nicht.

Als Messgerät steht mir ein digitaler Multimeter (A, V, Ohm und Kapazität) zur Verfügung.

Hast du noch eine Idee, wie ich den Fehler finden könnte?

Viele Grüße ;)
Paula-Les


*

Paula-Les

  • Gast
Re: Fender Pro Reverb - Hall defekt
« Antwort #3 am: 3.05.2006 23:59 »
Hurra, mein Reverb hallt wieder!!!! :laugh:

Auch wenn ich mich jetzt als absoluter Elektronik-Dummie oute, möchte ich doch mitteilen, was zumindest bei mir das Problem mit dem Hall war. Vielleicht hilft`s ja dem ein oder anderen.

Nachdem ich also wirklich stunden- und tagelang im Internet rumgesucht habe, Schaltpläne und Layouts verglichen habe, Widerstände, Potis und Buchsen durchgemessen habe, Kontaktspray noch und nöcher versprüht habe und der Reverb trotzdem nicht wollte, kam ich, warum auch immer, auf die Idee, die Stecker an der Hallspirale mal umzustecken und, oh Wunder, plötzlich hallte es nur so vor sich hin.

Wo lag also das Problem? Der Reverb Output des Verstärkers war mit dem Output der Hallspirale verbunden und der Input des Verstärkers mit dem Input der Hallspirale. (Ich höre schon die Tube-Freaks grölen). Das ist natürlich falsch. Was für den Amp Output ist, ist für die Spirale natürlich Input und umgekehrt.  Also einfach mal nachsehen, wie die Spirale angeschlossen ist, vielleicht ist das Problem damit schon ganz banal gelöst.

Vielen Dank auch an Loco, für seine persönliche Beratung!!!

MfG
Paula-Les


*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fender Pro Reverb - Hall defekt
« Antwort #4 am: 4.05.2006 22:51 »
Hi Paula-Les!

Da möchte ich doch zurück grüßen und noch darauf hinweisen, dass Du das Kontaktspray wieder ausspülen solltest, da es (angeblich) recht aggressiv ist und eventuell eingesprühte Teile angreift. Solltest Du Kontakt 60 benutzt haben, so kannst Du es mit Kontakt WL ausspülen. Sonst schau mal unter diesen Anwendungshinweisen.

Grüße,
Hannes

P.S.: Hey, ich wollte doch so gerne noch Bilder von dem Amp sehen ;).

*

Paula-Les

  • Gast
Re: Fender Pro Reverb - Hall defekt
« Antwort #5 am: 8.05.2006 00:01 »
Oh Gott! Damit es jetzt völlig peinlich wird für mich, muß ich meine Aussage in meinem letzten Beitrag völlig revidieren!!!!! :-[
Was bei mir zur Kabelverwirrung geführt hat: Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß ein Kabel, was an einem Ende einen grauen Stecker hat, am anderen Ende auch einen grauen Stecker hat, (bzw rot - rot) und hab den Kabelverlauf darum gar nicht weiter verfolgt. Das stimmt aber nu mal nicht.

Darum jetzt mal ganz eindeutig, wie meine Hallspirale verkabelt ist: Am Amp Reverb Input sitzt ein Kabel mit nem grauen Stecker, dieses geht mit einem roten Stecker dann doch an den Reverb Input der Hallspirale, am Output ist es dann genau umgekehrt!

Sorry für den Mist, den ich vorher verzapft habe!

Ansonsten hallo Hannes! :)
Freue mich, von Dir zu hören! Hab unheimlich viel um die Ohren im Moment, deswegen hats mit den Bildern vom Amp noch nicht geklappt. Die sind aber jetzt im Kasten und folgen bald. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Kontaktspray!

Bis bald
Paula-Les