Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil

  • 31 Antworten
  • 11266 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #15 am: 27.04.2006 10:12 »
Moin, allerseits,

Zitat
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen bitte

Guckst Du hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3038.0

Da gibt's auch ein Datenblatt. Steht rechts unter "For Information". D.h. die legen sich da gar nicht fest 24VDC@10A, 12VDC@15A bei ohmscher Last (wir haben im Amp aber eine kapazitive Last!). Mehr verraten sie nicht.

Warum's manchmal trotzdem geht: weil so ein Schalter erstaunlich robust sein kann ;), was aber das ganze nicht legaler macht. Die Kontakte sehen dann aber i.d.R. richtig schlimm aus. Das Glück für den Standby ist halt auch, dass er nicht alle paar Minuten geschatet wird.

Zitat
der Schalter hat scheinbar noch keine Probleme verursacht

Nun, da wäre ich nicht sicher. Soldano wird seine Rückläuferquoten sicher nicht veröffentlichen und ich will nicht wissen, wieviele Standby-Schalter von anonymen Amp-Technikern schon getauscht wurde. Das ist trotz lebenslanger Garantie halt doch billiger, als den Amp einschicken ;).

Zitat
und auch die Amis müssen Sicherheitsnormen einhalten, wenn sie Verstärker bauen

Dein Wort in Gottes Ohr. In Amerika verlässt man sich da auf das Produkthaftungsrecht. Solange nix passiert ist alles gut, wenn's rappelt, kostet's Millionen. Davon leben amerikanische Anwälte.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 27.04.2006 10:13 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #16 am: 27.04.2006 10:20 »
Danke, also lieber doch AC schalten.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #17 am: 27.04.2006 10:24 »
Eben. Es ist eigentlich so einfach und kostet nicht wirklich mehr ;D.
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #18 am: 27.04.2006 10:30 »
 . . . mit meinen altbewährten KS 8 von ---- für einsfufzig  :P  ;D

(Liebe Kinder: bitte nicht nachmachen  :) )


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #19 am: 27.04.2006 10:42 »
Der Apem ist auch nicht für 400VDC gedacht, sondern für 400AC (allerdings nach VDE, UL-Zulassung auch nur für 250V, hilft den Amis also nicht weiter). Wenn man den Standby-Schalter noch da hin macht wo er hin gehört, nämlich vor den Gleichrichter passt das mit 400VAC sehr gut.

Auf jeden Fall besser als nen Metallhebel an 500V zu hängen. Wenn schon sowas ungutes, dann vielleicht besser mit nem Kunststoffhebel.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #20 am: 27.04.2006 10:44 »
Wobei der Metallknebel, solange er über's Gehäuse gut geerdet ist eigentlich kein Problem macht. Im Gegenteil, man merkt dann sofort wenn was nicht in Ordnung ist  :angel:

Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #21 am: 27.04.2006 10:53 »
Jup - und nen Metallhebel bedient man ja mit einer Fingerspitze - und umschließt ihn nicht fest mit der Hand - oder hat einer von Euch so kleine Hände?  . . .  ;D

Ich bestell mal zwei drei AMPEMs (womit ich wieder ernst werde) - und gelobe (mal wieder) Besserung.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #22 am: 27.04.2006 10:58 »
Zitat
Jup - und nen Metallhebel bedient man ja mit einer Fingerspitze


Neeeeeeeeeeeeeeeee!  ::) Ei wenn der Knebel auf PE, sprich Erde liegt, und es kommt Spannung auf den Knebel, dann fliegt die Sicherung raus und alles wird gut. Heieieieie ;D ;D ;D

Zitat
Ich bestell mal zwei drei AMPEMs (womit ich wieder ernst werde) - und gelobe (mal wieder) Besserung

Das ist doch'n Wort ;D
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #23 am: 27.04.2006 11:04 »
Glaubst Du im Ernst, dass ich den Lack der Bohrung entfernt habe?

(shit, schon wieder ein Joke: lieber Kinder: bitte unbedingt Rat befolgen und den Lack entfernen  ;) )

Ich kriege eigentlich immer nur einen verpasst, wenn ich es eilig habe: Netzstecker noch drin und an die Buchse gekommen - Sicherung geflogen (HT) und Bleeder hinter der Sicherung (Marshalls !!!!)  inaktiv . . .

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #24 am: 27.04.2006 13:11 »
Also hbei mir hats an der Bohrung keinen Lack, Puhhhh!! Dann wird ja alles gut :police:

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #25 am: 27.04.2006 13:45 »
Jaja, da kann das Einschalten zu einem "spannenden" Moment werden  ;D

Aber Olaf, Du könntest ja falls Du jemanden kennen solltest, der sich ce-technisch mal mit so einem Schalter evtl. aus bestimmten Gründen auch beruflich beschätigt haben sollte, ohne jetzt Dich Direkt auf einen bestimmten Herrn anstupfen zu wollen, obwohl dies ja mitunter durchaus gewollt wäre, eben dann selbigen jenen bei einem schönen Glas Bier oder evtl. auch Rotwein, je nach Geschmack dieses Herrn -schr*tt, vergessen wie der Satz weitergeht

... kannst ja evtl. mal rumfragen, wie er das mit den Schaltern löst. Denn einen Schalter der 500VDC oder auch mehr als 250VAC offiziell mitmacht habe ich bisher nur selten gefunden.

Grüße, Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #26 am: 27.04.2006 14:23 »
Frag ihn doch:

peterdiezel@diezelamplification.com

Diezels werden AC geschaltet, mit Marquardt-Teilen oder sowas . . .

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #27 am: 27.04.2006 14:32 »
Hi,

nochmal zu den Widerständen...

Ich würde die auf jeden Fall nachrüsten... Gefährlich wird's im Allgemeinen erst, wenn ein Elko hinüber ist (Kurzschluß) und dann den anderen mitreisst, was durchaus in einigen 10 Jahren passieren kann (insbesondere dann, wenn ein solcher Amp ewig nicht benutzt wurde, ob das bei SLOs oft passiert wird sich zeigen...). Wie lange ist eigentlich eine "Lifetime-Warranty" nach aktueller Rechts(verdreh)lage gültig?

Gruß

Andy


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #29 am: 27.04.2006 14:49 »
Wenn Peter Diezel die Marquardt-Schalter verwendet, was ich optisch auch nahe lag, hat er genau das selbe Problem. 250V~ max.

Da er das ja professionell einsetzt wäre doch die Frage: Ist das in Ordnung bzw. gibt es in den gängigen Normen (61058?) da irgendwelche Ausnahmen? Geschrieben steht ja nur: 250VAC und zugelassen nach Norm xy. Vielleicht sind die ja alle auch für 400V tauglich?

Es hat niemand von Euch zufällig die Norm daheim?