Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil

  • 31 Antworten
  • 11269 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo zusammen,

immer wieder ist mir v.a. bei den SLO-Schaltplänen aufgefallen, dass aufgrund der 500V hohen Spannung zwei serielle Elkos à 220uF und 300-350V eingesetzt werden. Um möglichen zu hohen Spannungen an den Elkos entgegenzuwirken wird die Verbindung der beiden Elkos mit zwei Widerständen gegen +500V und Masse symmetriert. Das ist soweit ja auch in Ordnung.

Nur: Warum werden die Elkos hinter der Choke ohne diese Widerstände ausgeführt? Hier besteht schließlich genauso die Gefahr der zu hohen Spannung an einem Elko? V.a. in Anbetracht der Sicherheit sollten hier imho dringend ebenfalls Widerstände hin.

Oder gibt es einen trifftigen Grund an den 18Cent zu sparen?

Viele Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #1 am: 26.04.2006 20:39 »
Hi Marc!

Zitat
Nur: Warum werden die Elkos hinter der Choke ohne diese Widerstände ausgeführt? Hier besteht schließlich genauso die Gefahr der zu hohen Spannung an einem Elko? V.a. in Anbetracht der Sicherheit sollten hier imho dringend ebenfalls Widerstände hin.

Das hab ich mich auch gefragt ;D. In meinem Netzteil sind die Widerstände deshalb auch an den Elkos nach dem Choke drin. Ein Grund könnte sein, dass Mike Soldano die Widerstände über den Elkos vor dem Choke auch - oder gerade - als Entladewiderstände sieht. Und da beim SLO der Standbyschalter nach diesen Elkos kommt würden diese im Standby nicht entladen. Die nach dem Choke dagegen schon, da sie an den Vorstufenröhren hängen.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #2 am: 26.04.2006 20:52 »
Na da hast Du ja dann die Wahl: Nach dem Standby noch schnell laden bis "brumm" oder ohne laden schnell "bumm"  :o :o

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #3 am: 26.04.2006 20:58 »
Hi, Folks!
Kann es sein, dass die R's nur in den Schaltplänen fehlen, im richtigen Leben aber drinnen sind?   :angel:

Müsste mal jemand mit Original-SLO checken ...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #4 am: 26.04.2006 21:05 »
Nee, das ist schon korrekt so. Die Widerstände auf dem Netzteil sind drin, um die Elkos zu entladen. Die hinter der Choke werden jedoch vom Amp selbst entladen (Von mir aus von den Röhren).
So wie der Schaltplan ist, entalden sich auf jeden Fall alle Elkos brav innert ca 2 Minuten komplett und das ist gut so.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #5 am: 26.04.2006 21:33 »
Hi, Folks!
Die Widerstände bei in Reihe geschalteten Elkos sind nicht zum "Bleeden"  (=entladen) gedacht (bzw. nur 2.rangig), sondern zur Sicherstellung, dass keiner der Elkos zuviel Spannung abkriegt, also im wahrsten Sinne des Wortes Spannungsteiler.
In den SLO-Plänen, die ich kenne, sind hinter der Choke keine R's verbaut.
Wie Marc schon sagte besteht hier durchaus das Risiko, dass die C's das mit Ausfall quittieren.

Fehlen die Dinger auch tatsächlich oder nur in den www-Plänen?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #6 am: 26.04.2006 23:07 »
Hi, allerseits!

Zitat
also im wahrsten Sinne des Wortes Spannungsteiler.

Genau!

Zitat
Fehlen die Dinger auch tatsächlich oder nur in den www-Plänen?

Gute Frage. Aber auf Fotos der originalen Netzteilplatine (kein Klon!) sieht man auch nix. Es sei denn, die wären irgendwo unter den ohnehin lustig angeordneten Elkos versteckt. Aber da wir wissen, dass nicht alles, was Profis machen, auch richtig ist ;D, denk ich mal die sind einfach vergessen worden.

Grüße,
Joachim

« Letzte Änderung: 26.04.2006 23:29 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #7 am: 27.04.2006 08:44 »
Im Original sind keine, außer den zwei 220k an den ersten beiden Päärchen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #8 am: 27.04.2006 08:45 »
 . . . und der Standby ist im Original ebenfalls so, wie in den Plänen - also quasi - ahem - "schlecht platziert".

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #9 am: 27.04.2006 08:57 »
Der ist nicht nur "schlecht platziert", sondern völlig daneben >:(
Interessant ist, dass das im slcoclone-forum auch gerade Thema ist (500V= an nem 250V~ Schalter). Sämtliche Reaktionen sind aber eigentlich nur:

Mach das
Passt schon
hat doch 1000V Isolationsspannung


arrrgg
Wenn ich sowas lese stellen sich mir echt die Nackenhaare auf. Sicherheit scheint die da drüben wirklich nicht so sonderlich zu interessieren. Ist aber jetzt nicht gerade neu. Wenn ich Anlagen aus USA kauf sind die Metall-Verkleidungsbleche über Tastköpfe an Schutzerde gehängt (das alleine ist schon entgegen der Maschinenrichtlinie), nein, diese Tastköpfe gehen auch noch aufs lackierte Blech !!!

[offtopic ende]

1000V Isolation sagt was über den Test aus, nicht über die Dauerbelastbarkeit. Und 500V= sind was anderes als 250V~. Da gibts noch sowas wie Funkenstrecke ...
Und das ganze mit nem Metallknopf. Tsts.

Gut es gibt wenig Alternativen. APEM 600 oder halt mit Relais arbeiten (vielleicht die sicherere?). Das ganze noch kombiniert mit einer Schutzschaltung bei fehlender Lastimpedanz? Das war dann aber der andere Fred.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #10 am: 27.04.2006 09:36 »
Meinst Du den Originalen oder die Clones? Falls Du den Originalen meinst: den gibt es seit Anfang der 90er - der Schalter scheint zumindest über 1,5 Jahrzehnte keine Probleme zu bereiten . . . von gekillten Caps in SLOs habe ich auch noch nichts gehört, ganz allgeimein scheint es sowieso einer der unproblematischtsten Amps zu sein (wahrscheinlich auch, weil er "stock" so gut ist, dass kaum jemand daran rumbastelt).

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #11 am: 27.04.2006 09:49 »
Also das mit dem Schalter habe ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich habe bei mir einen 400V Schalter drin und das ist dann doch schon näher an dem was theoretisch hin sollte. Wie Olaf bereits gesagt hat: der Schalter hat scheinbar noch keine Probleme verursacht, und auch die Amis müssen Sicherheitsnormen einhalten, wenn sie Verstärker bauen und verkaufen wollen, nehme ich mal an.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #12 am: 27.04.2006 09:53 »
Witzigerweise ist gar im Forum ein Fred über einen "defekten" Carling   ;D


Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen bitte: in den APEM PDFs ist doch ebenfalls nix zu DC gesagt - auch nur die Isolationsspannung  ???


*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Widerstände parallel zu Lade-Cs in Netzteil
« Antwort #14 am: 27.04.2006 10:03 »
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen bitte: in den APEM PDFs ist doch ebenfalls nix zu DC gesagt - auch nur die Isolationsspannung  ???

Ich sehs jetzt auch nicht ganz...